kreisquadrat Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 hallo, ich hab mir vor ~5 wochen ein torfmoor gebaut und mein fettkraut vergammelt jetzt langsam... das moor ist recht tief, daher versickert das wasser auch relativ schnell. ist das für das fettkraut vllt immer noch zu feucht oder weshalb vergammeln die blätter so? ich weiss auch nicht, ob das jetzt schimmel ist oder die blätter nur gammeln, weil ich die iwie falsch halte... ich giesse immer schön mit regenwasser und halte das moor feucht. hier ein bild: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco S. Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 (edited) Hallo, also für mich sieht das irgentwie nach Schneckenfraß aus... Das die unteren blätter weiß werden und absterben ist normal. Mit freundlichem Gruß Marco Edited July 17, 2010 by Marco S. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kreisquadrat Posted July 17, 2010 Author Share Posted July 17, 2010 hmm echt? schnecken fressen fettkraut? was kann ich denn gegen die schnecken machen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco S. Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 Naja Schnecken fressen ja so gut wie alles, könnte mir jetzt nicht vorstellen warum ihnen das Fettkraut nicht auch schmecken sollte. Im Baumarkt gibt es so Schneckenfallen mit Gift drinnen, weiß aber nicht ob das viel bringt und nicht auch schlecht für den Boden ist. Aber vielleicht kennt ja jemand eine bessere Lösung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 Absammeln? Ich bezweifle nämlich, dass es soviel sind. Die würde er denke ich gleich sehen. Zudem wäre das Fettkraut dann sicher nicht mehr so "ganz"^^ Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
kreisquadrat Posted July 17, 2010 Author Share Posted July 17, 2010 naja absammeln könnte schwer werden, denn ich hab da bisher noch keine schnecken drauf entdeckt... aber ich hab jetzt noch so ein schneckenkorn zeug gefunden und neben die pflanzen gestreut, da steht bei, dass das eisen und phosphat enthält. oder soll ich das jetzt besser wieder runter nehmen, weil das ja dann auch als phosphatdünger wirkt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 mein fettkraut Gibt es auch irgendeinen botanischen Namen für die Pflanze, oder ist "mein fettkraut" der einzige Name, der Dir dafür bekannt ist? Hast Du die Pflanze entweder ungetopft gekauft, oder sie beim Einpflanzen vorher aus dem Topfballen rausgenommen und nicht mit vollständigem Topfballen eingepflanzt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
kreisquadrat Posted July 17, 2010 Author Share Posted July 17, 2010 ich hab sie aus dem baumarkt, daher weiss ich nur, dass es "mein fettkraut" ist ich hab sie aus dem topf genommen, aber natürlich den kompletten topfballen mit eingegraben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 ich hab sie aus dem baumarkt, daher weiss ich nur, dass es "mein fettkraut" ist Also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine mexikanische Pinguicula-Hybride. Nicht winterhart. Aus Gewächshauskultur. ich hab sie aus dem topf genommen, aber natürlich den kompletten topfballen mit eingegraben. Wenigstens das. Trotzdem werden das wohl Umstellungsschwierigkeiten sein. Erstens sind diese Pflanzen in Gewächshäusern warm und vollkommen witterungsgeschützt bis zur Verkaufsfähigkeit vorgetrieben worden, mit einem kleinen Anteil Kalk im Substrat (wie es die mexikanischen Arten meist bevorzugen), womöglich sogar etwas Düngung und geschützt vor direkter Sonne. Die viel zu weichen weil zu schnell gewachsenen Blätter sind vermutlich den Bedingungen im Freiland nicht gewachsen, deshalb zerlegt es die Blätter und die Pflanze macht Anstalten, in die Winterknospe zu gehen. Womöglich spielt auch die Änderung des Substrats eine Rolle, Du hast sie mit dem Ballen in reinen Torf gepflanzt, oder? Und wieviel Sonne bekommen die Pflanzen eigentlich bei Dir im Moorbeet oder stehen sie recht schattig? Link to comment Share on other sites More sharing options...
kreisquadrat Posted July 17, 2010 Author Share Posted July 17, 2010 Ja ich hab sie in reinen Torf, dem ich noch etwas Quarzsand untergemischt habe eingepflanzt. ne sie stehen in der vollen sonne, braucht fettkraut schatten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 ne sie stehen in der vollen sonne, braucht fettkraut schatten? Nicht direkt den ganzen Tag Vollschatten, aber auch nicht mitten im Hochsommer stundenlang die pralle Mittagssonne. Ein wenig Morgen- oder Abendsonne ist OK, ansonsten heller Schatten. Also deutlich weniger Sonne geben als bei Drosera, Venusfliegenfallen und Sarracenien! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted July 17, 2010 Share Posted July 17, 2010 Hallo, die Pflanze sieht einerseits angefressen aus und zweitens glaube ich auch, dass die Pflanze obendrein am Vergammlen ist! Ich wage sogar zu behaupten, dass du die Pflanze nicht mehr retten kannst! Mexikanische Pinguicula sind normalerweise nichts für ein Moorbeet. Obwohl manche Arten/Hybriden dort auch gedeihen mögen, wenn sie an einer Stelle eingesetzt werden, wo es nicht dauerhaft sehr feucht ist. Was mir neulich noch durch den Kopf gegangen ist, weil mir auch eine P. agnata weggegammelt ist: Offenbar vertragen es mexikanische Pinguicula überhaupt nicht, wenn es sehr warm ist und das Substrat gleichzeitig sehr feucht. Markus Welge schrieb mir mal, dass es an den Naturstandorten in Mexiko im Frühjahr sehr heiß, aber trocken wäre, dagegen im Sommer regnerisch und entsprechend kühler. Die Pflanzen wachsen ja meist auch in gebirgigen Mikroklimata. Wenn ich mich nicht täusche, sogar in der Regel an Nord- oder Osthängen. Für ein Moorbeet würde ich mir lieber eine P. vulgaris oder P. grandiflora zulegen. :-) Grüße, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts