Jump to content

Welche Tiere (Reptilien/Amphibien) für mein Terrarium?!

Drofera

Recommended Posts

Hi,

ich möchte demnächst mein Terrarium neugestalten, denn aktuell ist es leer ;D

Mein Terrarium ist 80x40x40 (LxBxH) groß, Beleuchtung (4x18W T8 LSRs) und ein Nebler ist vorhanden. Ich möchte gerne, dass mein Terrarium von ein paar Tieren bewohnt wird, doch leider wollen es so Reptilien meistens ganzjährig äußerst warm und das kann ich ihnen leider nicht bieten, denn die Kosten für eine extra Heizung (ganzjährig) wären zu hoch. Gibt es vllt. dennoch irgendeine Tierart (am liebsten wären mir natürlich so Amphibien oder Reptilien), die ich dort halten könnte?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni

Gordon Shumway

Hallo!

Ich habe in meinem Terra außer tropischen Pflanzen noch Chinesische Rotbauchunken.

Die sind relativ anspruchslos und zu einem vernünftigen Preis im Zoohandel zu bekommen.

Einen Wasserteil solltest du dann jedoch noch mit einplanen (ist bei einem Aquarium ja aber kein Problem).

Eine kühle Überwinterung soll anregend auf das Laichverhalten der Tiere wirken. Dazu könnte man sie aus dem Terra holen und in einem gesonderten Becken zwei bis drei Monate an einem kühlen, aber frostfreien Ort halten.

Persönlich hab ich mit Überwinterung noch keine Erfahrungen gemacht, ich hab die Tiere erst seit Anfang des Jahres.

Nebler halte ich persönlich für unnötig.

Die Luftfeuchte stellt sich über den Wasserteil von ganz allein auf ein zimlich hohes Niveau ein. Mehr Lf ist sogar fast kritisch, da ständig die Scheiben beschlagen und gerade in einem schlecht belüfteten Aquarium ruckizuck alles verschimmelt.

Außerdem können sich die Tiere am Nebler verletzen oder verbrennen, wenn kein Schutzgehäuße außenrum gebaut ist.

Zudem ist mein Nebler ständig kapputt gegangen (etwa 3 mal im Jahr) und ich musste ihn umtauschen. Und es war kein Billigding aus dem Internet, sondern ein Markenprodukt von JBL.

Dekorativ sind die Nebler zugegebenermaßen jedoch schon!

Pfeilgiftfrösche sollen sich auch gut machen, sind aber heikler in der Haltung und der Anschaffungspreis mindestens doppelt so hoch wie der der Unken anzusetzen.

Hier noch ein Link zu einer Dokumentation meines Terras!

mfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway

Was hältst du denn für Pflanzen in deinem Terra? Eher mediterrane/subtropische oder tropische?

Im Moment sind gar keine Pflanzen im Terrarium ;D

@Gordon

Danke für den Tipp und deinen Link...über die Rückwand wollte ich mir eh noch Gedanken machen und dann kommt dein Beitrag ganz gut ^^

mfg

Marco Ebert

wenn du sagst "Terrarium", dann sprechen wir von etwas mit Türen und Belüftungsgitter unten und oben, nicht? Dann würde ich das nicht empfehlen, denn die Töpfe für Pflanzen sollten schon so 12cm groß sein. Und bei meinem 80x50x50 ist dieses Gitter auf etwa 8cm Höhe, also bei dir unter Umständen noch niedriger. Wenn du da nun Pflanzen reinstellst, brauchst du folglich Töpfe und das wiederrum sieht in Verbindung mit einer Bodenschicht für Tiere blöd aus. Also entweder Tiere oder Pflanzen. Das was Gordon hat ist ein dichtes Becken ohne Türen.

Gruß,

Marco

PS:

[align=center]Meine Webseite[/align] [align=center]Bitte auch etwas in das neue Gästebuch schreiben, danke :) [/align]

Probiers mal mit "

".

wenn du sagst "Terrarium", dann sprechen wir von etwas mit Türen und Belüftungsgitter unten und oben, nicht?

Ja stimmt von solch einem Becken sprechen wir :)

Ich sehe darin jedoch kein Problem irgendwelche Trennwände mit Styropor zu machen und Töpfe werde ich vermutlich eh nicht verwenden ;)

@Gordon

Mit was für einer Farbe hast du denn das Styropor bemalt?

Marco Ebert

Nimm Plexiglas... dann wird das auch was. Farbe? Quatsch. Das macht man mit Torf-Latex-Mischungen. Zumindest auf großen Flächen wo du auch Sphagnum haben willst.

Gruß,

Marco

Gordon Shumway

Habe 'Voll und Abtönfarbe' aus dem Baumarkt benutzt.

Die ist ungiftig, erschwinglich und deckt gut.

Statt Styropor solltest du auf jeden Fall Styrodur benutzen. Dies ist feinporiger, stabiler und läßt sich viel besser verarbeiten.

Beim Bemalen solltest du auf jeden Fall die Methode 'Trockenbürsten' benutzen, um ansehnliche Ergebnisse zu erhalten.

Ansonsten stimme ich Marco zu, das Styrodur mit lieber einem Gemisch aus Latexbindemittel und Torf zu bekleistern.

Selbst mit wenig Bastelerfahrung lassen sich so einfach attrakive Strukturen herstellen.

Bin fast fertig mit meiner neuen, verbesserten Rückwand. Demnächst bau ich sie ein und stell dann nochmal eine Doku hier rein.

Aber ich kann schon mal vorab ein Bild posten:

p6280084.th.jpg

Das Bild zeigt den bereits beschnittenen und grundierten Rohbau mit aus Styrodur.

Wie man sieht, habe ich diesmal deutlich mehr Taschen für Pflanzen in die Rückwand gebaut.

Sogar eine Höhle für die Unken ist mit drin.

Inzwischen ist er bereits auch vollständig vertorft, nur ein aktuelleres Bild hab ich noch nicht!

Edited by Gordon Shumway