Feldenberg Posted July 18, 2010 Share Posted July 18, 2010 Liebe Forenleser, nun isses also doch passiert - die Hitze hat zur Welkpilzinfektion meiner Darlingtonia geführt. Die Pflanze hatte letzte Woche das Wachstum eingestellt und vor drei Tagen gab es den ersten Wabbelschlauch. Ich habe heute noch drei weitere Schläuche abgeschnitten - die Symptome sind so eindeutig daß sich Fotos fast erübrigen (können aber nachgeliefert werden). Ich hab erst mal alles was irgendwie "infiziert" aussah weggeschnitten und habe also noch 7 "gute" Schläuche und ein 1,5 cm Stück bewurzeltes Rhizom. Frage: Da die Pflanze ja prinzipiell schon als verloren zu verbuchen ist möchte ich sie für experimentelle Vorschläge freigeben. Ich hab schon an Ausgraben, mehrere Stunden in Pilzmittel einlegen und anschließend das Rhizom in den Kühlschrank verfrachten gedacht. Dann könnte man es ja theoretisch nach Ende der Hitzeperiode wieder einsetzen und schauen ob sich was tut.. Hat jemand noch eine gute Idee zur Welkpilztherapie, die er an der eigenen Pflanze lieber nicht ausprobieren möchte ? Bitte schnell antworten, der Verfall schreitet ja rasch voran :-( Grüsse Feldi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trax Posted July 19, 2010 Share Posted July 19, 2010 Hi, Falls sich keiner Meldet würde mich folgende Maßnahme interessieren: Ich hoffe mal, die Wurzeln des Rhizomstücks waren noch nicht braun und mussten noch nicht gekürzt werden. Kannst du die Pflanze mit einem Faden oder etwas ähnlichem in ein Glas hängen und bis zum Rhizom mit Wasser füllen (wie bei einem Steckling). Das ganze an einen schattigen Ort. Ein Fungizid im Wasser wäre sinnvoll aber mir fällt kein wirklich wirksames ein. Ein Glas hat den vorteil, daß man die Wurzeln beobachten kann. Z.B. ob die Wurzeln direkt am Rhizom, ein Stück darunter oder gar erst bei den Wurzelspitzen braun verfärben und dann absterben. Vielleicht kannst Du ja doch noch Bilder machen. Gruß Stephan PS. Dein Vorschlag klingt auch gut, aber Kühlschrank ist vermutlich zu kalt also ein noch größerer Schock und hat kein Licht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted July 19, 2010 Author Share Posted July 19, 2010 (edited) Hi Trax, danke für die Vorschläge - sie gehen ja auch in Richtung von meinen. Anstatt Kühlschrank könnte ich ja auch noch einen Keller mit wenig Licht am Fenster anbieten (Quasi Suterrain-Ferien). Erst mal noch aktuelle Fotos. Ich hab die Pflanze jetzt noch nicht ausgebuddelt. Schaut sie euch mal an - jetzt sind allerdings schon 3 verwelkte Schläuche und alles was am Rhizom nicht mehr grün aussah weggeschnitten. Das Rest-Rhizom steckt mit seinen Wurzeln kurz hinterm Wachstumspunkt noch im Substrat. Ich hab nichts mehr gegossen und strikt schattiert. Naja, mir tut es auch Leid um die schöne und gut angewachsene Pflanze. Schlauchlänge aktuell ca. 10-15cm... Wer noch eine gute Idee hat - bitte melden. [Achtung - möglicher BUG: Ich kann das viel zu große, 5. in diesem Beitrag als "angehängtes Miniaturbild" hinterlegte Foto leider nicht mehr löschen!!!- es erscheint nicht im Editor!] Edited July 19, 2010 by Feldenberg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kai Becker Posted July 19, 2010 Share Posted July 19, 2010 Hallo, bist du dir sicher das deine Pflanze den Welkepilz hat ? Soweit ich weiß sterben innerhalb kürzester Zeit alle Schläuche ab, bei dir vermute ich eher das Absterben alter Schläuche vom Vorjahr oder max. vom zeitigen Frühjahr. Zumindest bei meinen Darlingtonias sind innerhalb der letzten 4 Wochen die alten Schläuche vertrocknet, daher die Vermutung. Grüße Kai Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted July 19, 2010 Author Share Posted July 19, 2010 (edited) Hi Kai, naja - schön wär's, nur sind eben gar keine Schläuche vom letzten Jahr an der Pflanze mehr dran. Ich dachte auch, daß es anfangs der normale Gang der Dinge sei - dann aber sind an einem Tag drei heurige (!) Schläuche in grünem Zustand (wie die anderen auf dem Bild) kollabiert. Und heute war schon wieder einer wabblig. Die Pflanze stirbt dabei schon von "hinten nach vorn" ab aber im beschleunigten Zeitraffer - d.h. der Wachstumspunkt ist das letzte was wohl dahingeht. Die Pflanze bildet seit ca. 2 Wochen keine neuen Schläuche mehr - wohl wegen der Hitze. Ich habe jetzt folgende Roßkur durchgeführt. 1.) Erinnerungsfotos schießen 2.) Pflanze aus der Moorschüssel raus 3.) Pflanze in Rhizomhöhe für 3 Stunden in eine in Sollkonzentration angerührte Fungisan-Neudorff-Lösung gehängt 4.) Pflanze in ein locker mit totem Sphagnum gefülltes großes Tongefäß gesteckt und mit gekühltem Dest. Wasser gegossen. Das Ganze aus der Dachwohnung in den Keller verfrachtet und dort an die Kellerluke gestellt, die aktuell zw. 16 - 19 Uhr Abendsonne bekommt aber sonst eben ausgeglichen kühl (ca. 20°C) ist. SO - mal schauen ob sich noch was tun läßt. Falls es Erfolgsmeldungen zu verbuchen gibt, lasse ich es hier wissen. Grüsse Feldi Edited July 19, 2010 by Feldenberg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trax Posted July 19, 2010 Share Posted July 19, 2010 Hi, die Wurzeln sehen ja noch super aus. Ich drück' die Daumen, dass sie es packt. Die ist noch zu schön um ein zu gehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted July 19, 2010 Author Share Posted July 19, 2010 Hi Trax, ja, die Wurzeln sind definitiv wohl in Ordnung - es ist eher das Rhizom worin der "Wurm" bzw. der Pilz steckt. An den Stellen der abgeschnittenen Schläuche sieht man so ein weißes Mycel. Ansonsten teile ich Deine Meinung über den Zustand der Pflanze - vielleicht packt sie's ja. Danke für Deinen Beistand ;-) Grüsse Feldi Link to comment Share on other sites More sharing options...
KeyD Posted July 19, 2010 Share Posted July 19, 2010 drücke dir auch feste die daumen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kai Becker Posted July 19, 2010 Share Posted July 19, 2010 Hallo, drück dir auch fest die Daumen das die kleine wieder wird. Hab dir mal 2 Fotos zum vergleich meiner Darlingtonias Angehängt, die Hitze der letzten Wochen (Maximum war 45°C im GWH)hat den kleinen schon ganz schön zugesetzt wie man sieht. Grüße Kai Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted July 19, 2010 Author Share Posted July 19, 2010 Hallo Kai, danke für die Vergleichsfotos. Deine schauen ja auch arg mitgenommen aus - insofern werd ich DIR wohl eher die Daumen drücken :-) Der Unterschied zu meiner verpilzten Darlingtonia ist aber auch gut zu sehen: Die Schläuche färben sich bei Dir erst braun bevor sie entwässern. Bei meinen werden sie in grünem Zustand pergamentartig. Auf meinen oberen vier Fotos sieht man übrigens ein Zeichen das deine Pflanzen auch nicht aufweisen: Es bildet sich kurz vorm Absterben des Schlauches immer ein dunkelroter Kranz an der Blattbasis nahe dem Rhizom. Wenn man den Schlauch an der Stelle durchschneidet sieht man das weiße Pilzzeugs - glaub ich wenigstens. Mir ist es trotzdem bis jetzt nicht klar, wie es zu diesem Ausbruch kommen konnte. Ich hab die Pflanze seit Beginn der Hitzeperiode am stets geöffneten Dachfenster (nachts unter 20°C!) und tags gut schattiert stehen gehabt in einer großen Tonschüssel mit Sphagnum-Abdeckung usw. In der Wohnung waren nie über 32°C.. aber naja, nun hat sie ja noch eine Chance, sofern ich sie nicht mit dem Pilzmittel gleich gekillt hab... Grüssle Feldi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted July 19, 2010 Share Posted July 19, 2010 Guten Abend allerseits Deine haben ja auch schon ordentlich gelitten, Kai. Meine habe ich vor geraumer Zeit aus dem Moorbeet geholt, weil sie über die Jahre einfach nicht zu Frieden stellend wuchs. Dieser Jahr bald garnicht mehr. Ich habe dann gesehen, dass der Haupttrieb abgestorben ist, habe alles braune entfernt und die Pflanze in einen Tontopf gesetzt. Im unteren Bereich des Topfes habe ich Blähton eingebracht und auf dem Substrat (Torf-Sand-Gemisch) wächst Sphagnum. Der Topf steht auf einem kleinen Untersetzer vor dem Gewächshaus auf dem Boden (Stein- bzw Betonplatten). Dort ist es hell aber er bekommt keine direkte Sonne ab. Da im Untersetzer immer Wasser steht (der Blähton im unteren Topfbereich verhindert ständig zu nasses Substrat) ist der Topf immer schön kühl und meine kleine Darlingtonia hat die Hitze bisher gut verkraftet und bildet sogar neue Schläuche. Klar sind die dann nicht perfekt ausgefärbt mangels Licht, aber ich finde den Kompromiss so in Ordnung. Wenns kühler wird steht sie dann auch wieder sonniger. :-) Viele Grüße und viel Erfolg euch allen mit euren Darlingtonia! Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted July 20, 2010 Share Posted July 20, 2010 ich würde noch ein paar Wurzelschnittlinge machen, bevor die Pflanze ganz eingeht, so kann man vielleicht noch etwas von ihr retten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted July 20, 2010 Author Share Posted July 20, 2010 (edited) Hi Chissi et al, danke für die Hinweise und Anteilnahme. Schnittlinge lohnten sich bei den wenigen Wurzeln kaum. Einen Mini-Ableger hab ich auch noch (Schlauchlänge 2cm). Aber die vorerst gute Nachricht aus dem dunklen kühlen Kellerloch: Seit gestern kein weiterer Schlauch mehr abgestorben. Sonst alles unverändert. Jedenfalls ist sie erst mal nicht vom Fungizid vergiftet worden. Das Prinzip Hoffnung eben. Ende kommender Woche weiß ich sicher mehr. Grüsse Feldi Aktualisierung 22.07.: Also bislang sieht es gut aus. Kein weiteres Absterben seit 3 Tagen - sondern Stagnation. Sollte das Verfahren gewirkt haben? Edited July 22, 2010 by Feldenberg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trax Posted July 24, 2010 Share Posted July 24, 2010 Hi, gibt es was neues von der Pflanze? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted July 24, 2010 Author Share Posted July 24, 2010 (edited) Hi Trax, der Pflanze geht es gut - keine weiteren Schläuche verloren (also insgesamt glaub ich 4-5 Stück verdorrt). Danke der Nachfrage :-) Ich habe heute schon gemeint, einen vorsichtigen Ansatz zum Neuaustrieb zu erkennen. Die Pflanze ist noch immer im Ausweichgefäß, aber aus dem Kellerloch zurück wieder auf der Fensterbank, da es ja zum Glück draußen kühler und schattiger geworden ist. AKUTUALISIERUNG: Nein, das war alles Wunschdenken, denn die Pflanze ist nach genauerem Hinsehen schon zombifiziert gewesen. Das Rhizom war innen vom Zentrum her völlig schwarz verrottet bis vorn zur Wachstumsspitze hin - obwohl die Blätter noch alle intakt waren. Ich habe einige gut aussehende Wurzeln/Triebe als Schnittlinge angesetzt und die restliche Pflanze soeben entsorgt. Es wäre nur eine Frage der Zeit bis zum völligen Absterben gewesen. Man sah es ihr halt von außen nicht an aber das Rhizom war wirklich völlig durch - hab es Scheibchenweise von hinten nach Vorn abgetragen - da war nix brauchbares mehr dran! Bilder erspare ich uns :-( Also es funktioniert wohl wirklich nix mit dem Welkpilz - leider wieder keine Erfolgsmeldung. Jetzt hoffe ich daß meine Helis das nicht auch noch kriegen und werdein naher Zukunft wohl auf eine Darlingtonia verzichten müssen (Lehrgeld...). Viele Grüße reihum Feldi Edited July 24, 2010 by Feldenberg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts