Jump to content

Sphagnum Moos bestellt - in schlechtem Zustand erhalten

Camaro

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich online lebendes Sphagnum-Moos für meinen Moorkasten bestellt. Im Angebot war von einer "Dose" die Rede. Tatsache ist, dass das Moos gestern in einer Plastik-Tüte in einem Brief und natürlich total plattgedrückt angeliefert wurde - sah ziemlich erbärmlich aus :sad:

Hab das Moos gestern so gut es ging (war großteils schwer erkennbar, wo bei dem Matschhaufen oben und unten ist) in frische, feuchte Karnivorenerde eingesetzt.

War das so in Ordnung?

Wie lange kann es dauern, bis sich das Moos erholt und optisch halbwegs ansehnlich ist?

Hab irgendwo gelesen, dass sich das Moos leicht vermehrt. Wie lange dauert das?

Viele Grüße,

Camaro

Marcus Vieweg

Hallo,

wenn du nicht zufrieden warst, red mit dem Verkäufer. Da wird dir hier denke ich keiner helfen können...

Auch kann ohne Fotos wohl keiner sagen wie schlimm das Moos aussieht...

Ansonsten kommt alles sehr auf deine Kulturbedingungen an! Da wirst du wohl warten müssen.

LG Marcus

Hallo Marcus,

ich habe auch nicht um Rechtsbeistand gebeten, sondern wollte nur wissen, ob ich korrekt vorgegangen bin, indem ich das Moos in Karnivorenerde eingepflanzt habe. In irgend einem Beitrag hab ich mal gelesen, dass jemand sagte, das Moos sollte zuerst in Wasser eingelegt werden - ich hab den Beitrag aber leider nicht mehr gefunden, um näher nachzulesen. Was ist besser?

Gibt es einen groben Richtwert, wie lange es dauern kann, bis sich Sphagnum Moos vermehrt? 1 Monat, 2 Monate, halbes Jahr...?

Viele Grüße,

Camaro

Andy Böhnke

Hallo Camaro,

bei den Temperaturen ist es eigentlich besser das Sphagnum vorher ins Wasser zu legen. Kurz vorm Regen sollte es dan am besten auf den Torf gelegt bzw. gestreut werden. So sollte es schön grün werden bzw. bleiben.

Ob dein Sphagnum nun gut ist, kann ich leider nicht beurteilen. Sphagnum ist sehr widerstandsfähig. Für den Versand pressen viele das Wasser raus. Das Sphagnum sieht dann zwar im ersten Moment nicht gut aus, erholt sich aber sehr schnell.

Schöne Grüße

Andy

Hi Leute,

vielen Dank für eure Tipps :thumbsup:

Einfach klein gehäkselt treibt es nach einiger Zeit dicke Polster.

Ist es so, dass ich das Moos in kleine Stückchen zerhacken kann und es trotzdem austreibt? Benötigt es denn die Wurzel gar nicht oder wächst diese nach?

Viele Grüße,

Camaro

Hi Camaro,

solang das Moos grün ist, kann man fast nichts falsch machen damit. Du kannst es beruhig zerkleinern und aufs Substrat streuen - alles weitere passiert von allein, wenn die (Luft-)feuchte und das Licht passen. Ich hab z.B. Anfang Dezember 2009 ein Kulturgefäß mit einer etwa 3cm hohen Schicht aus lebendem Sphagnum vom Baumarkt ausgelegt (nicht zerkleinert, einfach wild reingeworfen, sah schlimm aus am Anfang) und seitdem hab ich schon etwa 4 mal "abernten" müssen - allein wegen mancher Drosera die mit Wachstum gar nicht mehr hinterherkamen. Der Positive Effekt: man zupft halt die grünen Spitzen ab und hat gleich wieder neues Material um weitere Gefäße damit zu "impfen" :-)

Also - mach Dir keine Sorgen; das kümmert sich!

Grüsse

Feldi

Ist es so, dass ich das Moos in kleine Stückchen zerhacken kann und es trotzdem austreibt? Benötigt es denn die Wurzel gar nicht oder wächst diese nach?

Ich hab ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es nicht kleinzukriegen ist. Ich habe es für mien Terra mit Torf gemischt und es treibt überall jetzt neu aus. Es sind fast am gesamten Boden jetzt kleine grüne Klekse und in ein paar Wochen erwarte ich fast, dass kein Torf mehr zu sehen ist. (naja kaum noch ;-) )

Zu den Wurzeln: Sphagnum hat keine Wurzeln. Soweit ich weiß hat generell Moos keine Wurzeln (da könnte mich vielleicht sonst jemand korrigieren). Sphagnum wächst einfach immer weiter nach oben während die unteren Schichten, welche keine Sonne mehr abbekommen absterben und unter Luftabschluss über ein gewissen Zeitraum Torf bilden.

VG Benni

Hallo Benni

Zu den Wurzeln: Sphagnum hat keine Wurzeln. Soweit ich weiß hat generell Moos keine Wurzeln...

Ach, das ist ja interessant. Vor allem, da ich versucht habe, jene Teile des Sphagnums, die erdig und bräunlich waren, einzupflanzen (ich dachte, das wären die Wurzeln) :blink:

Nun verstehe ich auch, warum man das Moos zerkleinern und einfach auf die Erde legen kann. Das heißt aber auch, dass das Sphagnum nicht fest mit dem Boden verankert ist, sondern quasi nur drauf liegt, oder?

Viele Grüße,

Camaro

Hallo,

ich hätte auch eine Frage zum Thema Sphagnum.

Und zwar versuche ich schon seit mehreren Wochen dieses Moos in meinem Moorkübel zu züchten, allerdings blieben jegliche Versuche bislang erfolglos.

Der Kübel steht von mittags bis abends in der vollen Sonne. Daher übergieße ich es z.T. dreimal täglich mit Regenwasser um es feucht zu halten.

Trotzdem trocknen nach kurzer Zeit die ersten Spitzen wieder ein. Das Sphagnum nimmt einen Grauton an und macht keinen sonderlich gesunden Eindruck. Zu dem habe ich schon zwei verschiedene Sorten getestet. Es kam immer zum gleichen Ergebnis :ak:

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Im voraus schon einmal vielen Dank!!!

lg Bambus

das geht mir genauso, sobald ich shpagnum draußen habe. sobald ich es in der direkten sonne habe verliert es jede grüne farbe.

ich glaube,das bleibt draußen nur grün, solang es fast ständig unter wasser steht oder oft im schatten ist.

@ camaro: Sphagnum ist dieser Transport eigentlich egal, normalerweise passiert da überhaupt nichts. Ich versende meines auch immer so, sogar regelrecht gepresst schon wegen der Portokosten. Du könntest allerdings Pech gehabt haben, bei den Temperaturen der letzten Wochen kann es durchaus gekocht worden sein. Ich würde dann z. B. nichts versenden. Probiere es trotzdem mit allem was noch etwas grün aussieht.

@ Bambus: das ist bei der trocken heißen Luft normal, sieht im Beet zurzeit auch nicht anders aus. Einfach so weiter pflegen und die kommenden Regentage abwarten. Selbst braun schwarze Triebspitzen verschwinden dann wieder, Sphagnum ist ein Überlebenskünstler.

Gruß Piesl

ich hätte auch eine Frage zum Thema Sphagnum.

Und zwar versuche ich schon seit mehreren Wochen dieses Moos in meinem Moorkübel zu züchten, allerdings blieben jegliche Versuche bislang erfolglos.

Der Kübel steht von mittags bis abends in der vollen Sonne. Daher übergieße ich es z.T. dreimal täglich mit Regenwasser um es feucht zu halten.

Trotzdem trocknen nach kurzer Zeit die ersten Spitzen wieder ein. Das Sphagnum nimmt einen Grauton an und macht keinen sonderlich gesunden Eindruck.

Sphagnum ist keine Tropenpflanze und verträgt Temperaturen von über 30 Grad sehr schlecht.

Während einer Hitzeperiode steht Sphagnum im hellen Schatten bei eventuell etwas Morgensonne besser als ganztägig in der prallen Sonne.

Insbesondere gilt das für solches Sphagnum, bei dem die Wasseraufnahme stark gestört ist, weil es vor kurzem verpflanzt wurde und das nicht schon seit einem Jahr ungestört im Moorbeet wächst.

Markus alias Drosophyllumfan

Gute Erfahrungen habe ich mit fast bodenloser Haltung:

Ich hoffe, dass dir besonders der zweite Beitrag Mut macht!