Zum Inhalt springen

Terrariumeinrichtung basteln Teil 2


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

Gordon Shumway

Hallo Zusammen!

Vielleicht erinnert ihr euch noch an meine letzte Doku, in der ich im Prinzip schon mal fast das gleiche gemacht habe (Link)

Zwar war die Rückwand von damals noch absolut in Orndung und gerade richtig schön zugewachsen, jedoch konnte ich mit der alten Rückwand das Terrarium und vor allem das Licht nicht optimal ausnutzen.

Außerdem hab ich endlich die lange von mir geplante LED-Zusatzbeleuchtung installiert!

Bau der Rückwand

Material:

3 Platten Styrodur, 20mm stark

2 Kartuschen lebensmittelreines Küchen-Silikon

1,5 L Latex-Bindemittel

2-3 verschiedene Farbtöne Voll- und Abtönfarbe

1 Eimer 'gewöhnlicher' Torf

1 handvoll Sphagnum

1 Päckchen Drosera capensis 'alba' Samen

Maßstab, Lineal, Sägemesser, Stichsäge, Edding

1. Zunächst habe ich die Styrodurplatte auf Terrarienmaße gesägt und mit Edding die von mir angedachten Zonen aufgezeichnet (welche später wieder größtenteils verworfen wurden, der Wasserteil ist übrigens auch auf der falschen Seite eingezeichnet :)

p6100067.th.jpg

2. Anschließend habe ich begonnen, die grundlegende Infrastrukturen wie die oberste Wasserrinne und den Schacht für deren Zulaufschlauch zu basteln. Geklebt wird mit dem Silikon und optimalerweise einer geeigneten Spritzpistole.

p6130070.th.jpg

3. Es bietet sich an, das Styrodur in viele lange, unterschiedlich breite 'Bretter' zu sägen und mit diesen sich dann Schicht für Schicht nach vorne zu arbeiten. Besonders ordentlich muss man dabei nicht arbeiten, da später eh alles vom Torf überzogen wird.

Kleinere Spalten sind also absolut egal!

(Nachtrag: In wichtigen wasserführenden 'Becken' wie z.B. in der hinteren, oberen Rinne sind kleinere Spalten NICHT absolut egal! Da muss man relativ präzise arbeiten und viel Silikon benutzen, sonst läuft alles Wasser nach unten raus!)

p6140072.th.jpg

p6140074o.th.jpg

p6190081.th.jpg

4. Wenn alles geklebt ist, schneidet man ein bißchen mit einem Messer die rechtwinkligen Kanten ab und bringt das ganze in eine etwas 'natürlichere' Form. Danach grundiert man alles mit Voll- und Abtönfarbe in einem unauffälligen Farbton:

p6280086.th.jpg

Einer der Clous der Rückwand ist übrigens, dass sie teilweise hohl ist. Mittig-rechts kann man ein Loch sehen, welches in diesen Hohlraum führt. Der andere Ausgang dazu ist auf der linken Seite neben dem Wasserbereich. Diese Höhle soll den Unken als Versteck dienen.

5. Dieser Schritt ist eigentlich unnötig, aber ich hab ihn trotzdem gemacht:

Mit ganz wenig einer anderen Farbe auf dem Pinsel wird nochmal über die Rückwand gestrichen, um Strukturen hervorzuheben und das ganze nicht so langweilig aussehen zu lassen. Diese Maltechnik wird auch 'Trockenbürsten' genannt. Da aber später eh alles mit Torf überzogen wird, ist es, wie gesagt, nicht so wichtig.

p7070158.th.jpg

6. In einem Eimer wird trockener Torf, Sphagnum und diverse Samen (in meinem Fall D. capensis 'alba') mit Latex-Bindemittel (am besten im Internetversand erhältlich) gemisch und gut durchgeknetet. Es sollte eine homogene, feuchte Matsche entstehen. Für diesen Eimer habe ich 1,5L Bindemittel benutzt.

p7070156.th.jpg

7. Jetzt kommt der entnervendste und mühsamste Teil: Die Pampe wird auf das Styrodur gedrückt. Da die Masse nicht besonders klebrig ist, muss man sie gut andrücken, damit sie hält. Nach 24h etwa ist sie bei den momentanen Temperaturen draußen ausgehärtet.

Danach sah die Rückwand so aus:

p7200195.th.jpg

Die eingearbeiteten Samen und das Sphagnum sorgen bei ausreichender Feuchtigkeit im Terra dafür, dass die Rückwand schneller begrünt.

8. Die Seitenwand und die Trennwand zwischen Wasser- und Landteil habe ich auf die gleiche Weise gebaut, jedoch versäumt, mehr Fotos vom Bau zu machen.

Seitenwand:

p7090168.th.jpg

Trennwand:

p7090170.th.jpg

9. Letztendlich habe ich alles in mein leeres Terra eingebaut und die Pumpe angeschlossen. Rückstände des Bindemittel trüben anfangs noch das Wasser, diese sollten aber unbedenklich sein. Nach einer Woche und ein paar Wasserwechseln müsste es wieder klar sein!

Die hintere, obere Rinne habe ich übrigens über die gesamte Breite mit einem dünnen Bohrer vielfach angebohrt, damit alle Bereiche der Rückwand überflossen werden.

p7220206.th.jpg

10. Jetzt habe ich noch meine Pflanzen an geeigneten Stellen in der Rückwand eingepflanzt. Zwar sieht es noch etwas unschön aus, jedoch denke ich, dass alles bald wieder anfängt fröhlich zu wachsen.

Dann stelle ich auch noch ein paar mehr Bilder rein!

p7220211.th.jpg

Bau der LED-Zusatzbeleuchtung

Da ich nur mit einer normale Aquarienabdeckung mit 2 T8 Röhren beleuchtet habe, haben sich bei manchen Pflanzen, wie eigentlich zu erwarten war, bald akkute Lichtmangelerscheinungen eingestellt (z.B. bei meiner Heli). Um etwas mehr Licht ins Terra zu bringen, habe ich mich für den Einbau zusätzlicher HighPower-LEDs entschieden!

Material:

10 CREE XP-G R5 auf Star-Platine (max. 320 Lumen pro LED, 6500K)

1 Konstantstromquelle für 10-18 1W-LEDs

10 Wärmeleitklebepads

3 m Doppellitze (das Kabel für die LEDs)

1 230 V Anschlusskabel für Netzteile

1 L-förmiges Aluminiumprofil

Silikon zum Kleben, Lötkolben, Abisolierzange, Metallsäge, Lötzinn

1. Als erstes habe ich mir überlegt, an welchen Stellen der Abdeckung die LEDs sitzen sollen. An diesen Stellen habe ich dann großzügig bemessen Teilstücke Aluprofil mit Silikon an der Unterseite der Abdeckung festgeklebt. Das Aluprofil wird so angebracht, das der Winkel nach vorne zeigt. Dahinter sitzt die LED. So vermeidet man, geblendet zu werden, wenn man von vorne ins Terra schaut.

Darauf habe ich mit Wärmeklebepads die LEDs geklebt.

p7220202.th.jpg

2. Die LEDs wurden alle in Reihe geschalten.

p7220204.th.jpg

3. Das Kabel von den LEDs zur Konstanstromquelle läuft durch in die Unterseite der Abdeckung gebohrte Löcher. Diese habe ich mit Silikon verschlossen, um zu verhindern, das Feuchtigkeit aus dem Terra zur KSQ dringt.

Die KSQ sitzt zwischen den EVGs der Leuchtstoffröhren in einem Schacht in der Abdeckung (hat super noch dazu rein gepasst!).

Das Netzkabel der KSQ verläßt durch eine Bohrung in der Abdeckung neben dem Kabel der EVGs die Abdeckung.

p7220218.th.jpg

4. Die LEDs leuchten schön und werden hoffentlich meinen Pflanzen gut gefallen!

p7220215.th.jpg

Sobald ich an klaren Nagel- oder Sprühlack komme, werde ich davon noch etwas auf die Kontakte und die Platine der LEDS auftragen, um sie vor Kondenswaser zu schützen. Jedoch scheint dies nicht ganz so wichtig zu sein, da die LEDs angeblich wasserdicht sind!

Hab noch ein paar Vergleichsbilder gemacht:

So war die Beleuchtung zuvor: Nur 2 Leuchtstoffröhren. Das Licht ist zwar angenehm, aber spärlich:

pa160116.th.jpg

Hier hab ich mal einzig die LEDs eingeschaltet. Man beachte das etwas unangenehme, kalte, weiss-blaue Licht:

pa160118.th.jpg

Hier brennen sowohl die Leuchtstoffröhren, als auch die LEDs. Zum Pflanzen fotografieren ist es zwar nix, aber gut für deren Wachstum sollte es schon sein!

pa160113.th.jpg

So, jetzt heißts abwarten und den Pflanzen beim Wachsen zuschauen...

Ich hoffe, ich hab dem einen oder anderen von euch mal wieder ein bißchen Lust auf Basteln gemacht!

mfG,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Zonen aufgezeichnet (welche später wieder größtenteils verworfen wurden, der Wasserteil ist übrigens auch auf der falschen Seite eingezeichnet :)

Wie beim letztem Mal auch schon, warum machst du dir jedesmal die Mühe... :laugh:

Die neue Rückwand gefällt mir besser als deine alte, sieht sehr viel natürlicher aus. Aber wieso hast du da so einen komplizierten Aufbau unten rechts gebastelt, sind das viele kleine Pflanzlöcher?

Ich sehe D. schizandra gar nicht, wolltest du die nicht auch in das Terra pflanzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast mich inspiriert! Ich bin von deinem Terra so begeistert dass ich gleich heute morgen in den nächstbesten Baumarkt gefahren bin und mir die entsprechenden Teile besorgt hab! (Planung steht seit 3 Tagen) Leider gabs kein Styrodur sondern nur noch Styropor und auch mit dem Silikon bin ich noch nicht zufrieden (auf essigbasis) ich denk da werd ich mir noch ein anderes besorgen! In den nächsten Tagen werd ich erst mal mein jetztiges Terra ausräumen und dann umbauen...Pumpe und Nebler werden auch noch bestellt.

Ich bin mal gespannt wie sich das Klima einpendelt und wie die Lichtwärte sind.

So dann werd ich mich mal ans basteln machen...

Vielen vielen Dank für die super Anleitung :thumbsup:

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt alles zu lesen: Sign@Dominik

Die Neps werden zu groß und werfen von dem vielen Licht dass sie nicht brauchen nur massig Schatten bei dem kleinen becken. Viel Spaß beim schneiden. Nichts desto trotz respektiere ich deinen Aufwand sehr und finde es schön.

Gruß marco

Sorry sitze mim iPod in Wien da ist das tippen sch blöd

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

@Dominik:

Stimmt, das Terra ist für die Nepenthes bereits jetzt schon zu niedrig. Dabei hab ich sie schon einmal abgeschnitten...

Lange werde ich sie nicht mehr drin behalten, aber noch habe ich keinen besseren, anderen Platz.

Muss mir mal ein paar kleine, langsamwachsende Sorten anschaffen!

@Abaddon:

Hehe, eigentlich hast du ja Recht. Aber ich geh immer mit ziemlich konkreten Vorstellungen an so ein Projekt heran, nur fallen mir im Laufe der Umsetzung oft noch bessere Lösungen ein. Die Linien waren zur Orientierung während der Bauphase jedoch ganz nützlich!

Ja, das sind alles viele kleine Pflanzlöcher. Wenige große würden aber eigentlich mindestens genauso gut, vielleicht sogar besser funktionieren.

Sozeit hocken die Unken gerne drin.

Meine D. schizandra macht mir sozeit Sorgen. Die sitzt direkt neben D. adeale. Jedoch ist sie eher kleiner geworden, seitdem ich sie habe. Ich fürchte, ihr hat der Platz im Vorgängerterra nicht gut getan. Dort stand sie ziemlich nass und möglicherweise zu dunkel. Ich hoffe, sie kriegt nochmal die Kurve...

Wie gehts deiner?

@Christoph:

Nimm auf gar keinen Fall Styropor. Damit klappts überhaupt nicht gut! Das zerbröselt dir sofort und läßt sich nur sehr bescheiden verarbeiten. Außerdem ist es sehr instabil und fällt nach ein paar Jahren komplett auseinander.

Mein Silikon war übrigens auch essigvernetzend, daß sollte kein Problem sein. Eher ein Problem sind chemische Zusatzstoffe wie Fungizide, welche Schwierigkeiten machen könnten. Ich denke, mit dem 'sauberen' Küchensilikon ist man auf der sicheren Seite.

Alternativ geht auch Aquariensilikon, dieses ist jedoch unverschämt teuer!

@Marco:

Jepp, damit hast du vollkommen Recht. Der Schatten, den die Nepenthes werfen ist neben des enormen Platzverbrauches eines der Hauptprobleme.

MfG,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinbleibend? Empfehlung des "Hauses": N. campanulata und N. singalana, echtes Schmankerl wobei sich campanulata denke ich wegen der Temperatur nicht mit Heli verträgt, es sei denn du hast ne wärmere Art

Gruß Marco

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abaddon:

Meine D. schizandra macht mir sozeit Sorgen. Die sitzt direkt neben D. adeale. Jedoch ist sie eher kleiner geworden, seitdem ich sie habe. Ich fürchte, ihr hat der Platz im Vorgängerterra nicht gut getan. Dort stand sie ziemlich nass und möglicherweise zu dunkel. Ich hoffe, sie kriegt nochmal die Kurve...

Wie gehts deiner?

Meine hat sich so ganz langsam an die Bedingungen hier gewöhnt, das neueste Blatt hat wieder Klebetropfen und ist auch um einiges größer als die alten.

Was sie scheinbar gar nicht mag ist eine Luftfeuchte <100% und zu nasses Substrat. Nach langem Probieren habe ich sie jetzt in einem etwas größeren Topf auf einer Schicht Sphagnum stehen, mit der Wasserlinie unterhalb des Topfrandes, so dass sie nur durch das feuchte Sphagnum und Kondeswasser befeuchtet wird. Bis jetzt geht das gut, allerdings erwarte ich, dass es irgendwann anfängt zu schimmeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

....

@Christoph:

Nimm auf gar keinen Fall Styropor. Damit klappts überhaupt nicht gut! Das zerbröselt dir sofort und läßt sich nur sehr bescheiden verarbeiten. Außerdem ist es sehr instabil und fällt nach ein paar Jahren komplett auseinander.

Mein Silikon war übrigens auch essigvernetzend, daß sollte kein Problem sein. Eher ein Problem sind chemische Zusatzstoffe wie Fungizide, welche Schwierigkeiten machen könnten. Ich denke, mit dem 'sauberen' Küchensilikon ist man auf der sicheren Seite.

Alternativ geht auch Aquariensilikon, dieses ist jedoch unverschämt teuer!

....

MfG,

Gordon

Hallo,

@Gordon: danke für den Tip!

So nach langem suchen hab ich endlich Styrodur gefunden! Mittlerweile hab ich die Seitenwand sowie die Rückwand schon fertig! Morgen werde ich mich ans bemalen machen! Sobald ich fertig bin werd ich dann auch Bilder posten.

Was ich aber noch fragen wollte:

Wie dick hast du das Latexgemisch aufgetragen?

Gruß

Christoph

Bearbeitet von Christoph D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hey Christoph!

Besonders dick muss man das Zeug nicht auftragen.

Eine dünne Schicht, dass man das Styrodur nicht mehr sieht, genügt völlig.

Die meisten Pflanzen wurzeln eh AUF dieser Oberfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen!

Nachdem ich jetzt etliche neue Pflanzen für mein neu eingerichtetes Terra erhalten habe (und einige ältere Pflanzen leider verstorben sind) und ich etwas umdekoriert habe, möchte ich gerne mal wieder ein paar Fotos hochladen!

Die Bestandsliste:

H. heterodoxa x nutans

N. hybride (vmt. x hookeriana)

N. hybride

N. ?

P. x tina

P. hybride

D. adeale

D. prolifera

D. scorpiodes (übergangsweise)

D. paradoxa

D. spatulatha

D. capensis

G. violacea x lobata

U. sandersonii

U. sandersonii 'blue'

U. calycifida

U. minutissima

U. fulva 'Witchfield N.T.'

U. chrysantha 'Kings Cascades River, WA'

U. blanchetti 'white'

U. blanchetti 'pink'

U. subulata

U. vulgaris oder australis

U. longifolia

Außerdem noch 2 Orchideen unbekannter Spezies

Etliche dieser Pflanzen sind noch sehr klein und unscheinbar, aber ich hoffe, dass sie bald groß und kräftig werden.

Hier nochmal ein großer Dank an die netten Mitglieder hier, von denen ich viele schöne Pflanzen schnell und zu sehr fairen Preisen erhalten habe!

Der grün-weisse ekelhafte Belag, welcher sich an manchen Stellen auf der Rückwand gebildet hat, sieht auf den Fotos schlimmer aus als er ist. Außerdem scheint er für Tiere und Pflanzen unschädlich zu sein und wird hoffentlich bald von Moos und Utris verdrängt.

Das Terra zu fotografieren gestaltete sich wie immer als schwierig, jedoch hab hier mal einige Fotos, die halbwegs was geworden sind:

Hier mal ein Überblick über das gesamte Becken:

p9190351.jpg

Die nächsten Bilder zeigen den linken, oberen Teil der Rückwand. Hier habe ich einen kleinen Hang angelegt, der ständig von Wasser überflossen wird. In die zahlreichen Pflanztaschen hab ich vor allem Utris und die Genlisea gepflanzt:

p9180278.th.jpg

p9180312.th.jpg

U. longifolia und U. calycifida:

p9190315.th.jpg

Rechts daneben, auf dem höchsten Punkt der Rückwand, direkt unter 2 LEDs wächst D. paradoxa, links daneben D. spatulatha. In den Taschen davor wachsen D. prolifera und D. adeale:

p9190324.th.jpg

Rechts daneben ist ein kleiner, erhöhter Teich in der Rückwand, davor wächst meine Heli. Im Hintergrund, direkt an der Wand, wachsen einige D. scorpiodes in kleinen Löchern in der Wand. Außerdem dazischen immer mal wieder Utris, minutissima, sandersonii, fulva und subulata könnte man erkennen:

p9190341.th.jpg

p9190357.th.jpg

Hier die Rückwand nochmal von vorne rechts aus fotografiert:

p9190377.th.jpg

Die Nepenthes in der linken Seitenwand gedeiht prima:

p9190368.th.jpg

Spätestens sobald ein paar der Utris begonnen haben zu blühen, stell ich die nächsten Bilder rein : )

MfG,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen!

Heute hab ich mal wieder ein paar aktuelle Bilder aus meinem Becken geschossen.

Zunächst einmal das Becken in der Totalen:

pb140070.jpg

Hier ein Blick auf die saftig-grünen 'Utri-Auen' im linken Teil des Terras:

pb140006m.jpg

pb140005.jpg

Im Detail nochmal U. calycifida mit der rosa Blüte und U. chrysantha , rechts daneben mit der gelben. Zu sehen ist auch der gehasste grünliche Schleim, der gerne die kleinblättrigen Utris überzieht. Ich glaube, er ist Folge der extrem nassen Haltung und der hohen Lf:

pb140391.jpg

Zwar keine besonders exotische Nepenthes ist diese Baumarkthybride. Sie fühlt sich sehr wohl und gefällt mir trotz ihrer 'gemeinen' Herkunft ausgesprochen gut:

pb140011.jpg

pb140013.jpg

Von 3 D.paradoxas hat nur einer die regelmäßige Belagerung durch die Terrarienbewohner gut überstanden:

pb140020.jpg

Hier ist eine meiner 4 Chinesischen Rotbauchunken:

pb140049.jpg

Und hier geht er mit einem seiner Kollegen unzüchtigem Treiben nach. Neben Fressen und auf zarten Pflänzchen zu sitzen die Lieblingsbeschäftigung der vier:

pb140052m.jpg

Meiner Heli gehts eher nur mittelprächtig. Einer der großen Schlüche hat sich an einer von mir mutwillig hineingeworfenen, vollgesogenen Zecke wohl den Magen verdorben und ist vorzeitig verschieden. Außerdem sind die meisten der in letzter Zeit hervorgebrachten Schläuche nur von zwergenhaftem Wuchs:

pb140039.jpg

Eine der Pflanzen, die sich scheinbar wohlfühlt ist P.emargentia. Für sie hab ich einfach ein Loch in die Rückwand gebohrt und sie hineingestopft. Jedenfalls mag ich seine zahlreichen, hübschen Blüten:

pb140060.jpg

pb140056.jpg

So, das war mal ein kleiner Ausschnitt, ich hoffe die Bilder gefallen euch!

Wenns zu viele Probleme wegen langer Ladezeiten gibt, sagt Bescheid, dann mach ich halt doch lieber Thumbnails.

Auch wenn ich es so viel schöner finde ( :

Viele Grüße,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schimmel scheint ja auf dem Rückzug zu sein :thumbsup:

Die P. emarginata (?) gefällt mir auch besonders gut, falls die sich mal vermehrt, melde ich hiermit schon mal Interesse an :cool:

PS:

Meine D. schizandra schiebt gerade einen Wurzelausläufer quer über ihren Topf, da dürfte also bald mit Nachwuchs zu rechnen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey gordon,

ich finde deine Styrodur-Terrarien immer richtig gut, ich möchte mir so eines eventuell auch mal basteln. Allerdings würde ich mir gerne mehrere und etwas größere Nepenthes halten, was zu einem Problem werden könnte.

Die Utri-Wand ist auf jeden Fall ein Highlight!

was hast du eig für die komplette LED-Lichtinstallation gezahlt?

ps: Aus welchem Baumarkt hat du denn die Hookeriana-Hybride? Hab so welche noch nie im Markt gesehen

Bearbeitet von TerraVega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, weiß einer, was die groß fotografierte Nepenthes-Hybride genau ist? Den Hybriden habe ich nämlich auch( bloß dass bei mir die Kannen etwas heller sind-liegt vielleicht daran, dass ich nicht zusätzlich beleuchte). Ich find sie nämlich recht schön und wäre für eine Bestimmung dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hallo

Schön gewachsen alles Gordon. Hoffe das wird bei mir auch mal so ;)( bin endlich fast fertig- Eingerichtet ist jedoch! :D )

ALso die Nepenthes sieht mir irgendwie, von der Kannenform her aus wie eine ampullaria. Vill steckt die da drinnen.

Wirklich eine schöne Pflanze.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Abadon:

Von P. emarginata (du hast natürlich recht) könnte ich natürlich mal versuchen, Blattstecklinge anzulegen. Das funktioniert bei Pings ja normalerweise immer ziemlich gut. Leider hab ich gerade keinen hellen, warmen und geschützten Ort, an dem ich es probieren kann.

Oh ja, D. schizandra wär natürlich super. Wobei meine D. prolifera nur sehr mäßig wächst und vom Sphagnum fast überwuchert wird.

Der Algen-Schimmel-Sch**** ist immer noch zu genüge da, jedoch sieht man ihn schlechter, da ich zum Fotografieren die LEDs ausgeschaltet habe ( :

@mTerra:

Die LED-Beleuchtung war ganz schön teuer. Ich habe für alles zusammen ca. 90 Euro bezahlt.

Die Nepenthes hab ich aus einem Gilette, sieht man aber regelmäßig auch in anderen Märkten. Sie steht oft unauffällig zwischen den 'ventratas' rum. Am besten kann man sie an den rauhen Blattoberflächen und den kurzen Abständen zwischen den Internodien erkennen. Die Kannen sind anfangs eher gelblich-grün.

@marci:

Leider hab ich nicht viel Ahnung von Nepenthes. Jedoch meine ich, jemand hätte mal gesagt, es handle sich um eine 'x hookeriana'. Bilder dieser Art shen dieser Pflanze auch sehr ähnlich, festlegen will ich mich jedoch nicht. Vor allem, weil diese Kreuzung dem CP-Photo-Finder nach sehr unterschiedlich aussehen kann.

@Spielmann:

Ja, wenn es sich tatsächlich um eine 'x hookeriana', hast du auch recht mit deiner Vermutung, da diese eine Kreuzung 'rafflesiana' und 'ampullaria' sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe deine drei sehr hilfreichen Themen zur Einrichtung deiner Terrarien gelesen. Ich frage mich allerdings noch, was du für eine Pumpe verwendest und was noch alles dazu gehört?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo VOID,

 

also, ich glaub dafür bekommst du die "Golden Schaufel" verliehen, fürs Ausgraben alter Beiträge! Ja, so ist das wenn man die Suchfunktion benutzt, da kommen halt auch Themen zum vorschein, die schon lange in Vergessenheit geraten sind.

Ich glaub in solchen Fällen ist es besser den Verfasser direkt per PN anzuschreiben. Sollte das Setup nach 3 Jahren so noch existieren, wird man dir da sicher eine Antwort geben!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine PN ist die nächste Möglichkeit, wenn Gordon nicht bemerken würde, dass wir hier schreiben. Im Allgemeinen bin ich der Überzeugung, dass man möglichst wenige PNs nutzen sollte, damit die Informationen für alle Auffindbar sind ;)

Ich zum Beispiel bin, was Aquarien und Pumpen angeht, vollkommen unwissend und weiß deswegen nicht einmal wirklich wonach ich suchen müsste. Die Beschreibungen der Produkte, die man im Internet bei Aquarien-shops findet, sind da nur noch mehr verwirrend. Daher wäre ein Anhaltspunkt in einem Thema wie diesem sehr praktisch :yes:

Vielleicht wäre aber ein extra Thema wirklich angebrachter gewesen :happy:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

war ja nicht als Kritik gemeint, sondern nur als Hinweis.

 

Ich finde es sogar gut, das alte Beiträge wieder zum Leben erweckt werden. Die alten Hasen sind oft mit diesen Themen durch, aber vieleicht gibt ja einer Tips! Vieleicht haben ja auch andere selbiges Problem und führen den Thread weiter!

Oftmals ist es eben auch so, das die Verfasser der Beiträge schon länger nicht mehr aktiv sind. Darum ist es oft besser das Provil der Leute zu besuchen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

 

Ich verwende eine kleine Wasserspielpumpe, Modell Aquarius 440i von Oase.

Funktioniert ganz gut, die Filtermatte muss aber regelmäßig gereinigt werden. Außerdem verklemmen sich ab und zu Steinchen in der Mechanik und die Pumpe fällt komplett aus.

Du solltest sie also auf jeden Fall so installieren, dass du sie leicht warten kannst.

Der Ausgang der Pumpe ist auf einen weichen Silikonschlauch gesteckt, der in der Rückwand verläuft. Durch ihn wird das Wasser in die obere Rinne befördert.

 

Ich habe darüber nachgedacht, dass Terrarium so umzubauen, dass der Wasserteil größer angelegt wird und stärker in den Vordergrund rückt. Dann würde ich einen 'richtigen' Außenfilter für Aquarien als Pumpe benutzen.

 

Mit den Karnis im Becken ist es so eine Sache. Die Droseras sind inzwischen bis auf einen kleinen capensis ausgestorben und auch die Heli ist mir nach der Blüte eingegangen.

Ich fürchte, die sind mit der Bodenchemie irgendwann nicht mehr klargekommen. Die Utris verhalten sich auch eher unauffällig im Hinter- und Untergrund.

 

Was aber gut wächst, sind die Neps und das Baumarkt-Fettkraut. Hier noch ein aktuelles Bild:

 

kwpqifzs.jpg

 

Im übrigen hier noch ein Link zu ein paar älteren Fotos des aktuellen Aquariensetups:

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34199-unken-mooslandschaften-und-ein-paar-karnis-einblicke-ins-aquaterrarium/

 

In Ermangelung lichthungriger Pflanzen im Becken werde ich aus Vernunftgründen die Beleuchtung downgraden und statt den beiden 39 Watt HO T5 Röhren die 20 Watt HE-Ausführung einbauen. Die Stromrechnung war nämlich wieder mal beträchtlich...

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es mit den Pflanzen nicht geklappt hat :sad:  Gerade für Heliamphora minor (oder etwas einfacher zu haltende Heliamphora) und Sonnentaue bin ich gerade am Planen für ein Florarium. Da werde ich also noch genauer als sowieso schon auf die richtigen Bedingungen achten. Danke für die Warnung.

Könnte es vielleicht sein, dass die stehende Luft den Pflanzen nicht bekommen ist? Ich sehe in vielen Florarien hier PC-Lüfter, um Schimmel und co fernzuhalten.

 

Bezüglich der Pumpe verstehe ich es richtig, dass die Pumpe komplett im Wasser steht? Das hatte mich bei eBay Angeboten zu Aquarienpumpen immer so verwirrt: "Kann vollständg untergetaucht werden", aber nicht, ob es so muss oder aber auch anders ginge.

Da ich eigentlich kein großes Wasserloch plane, sondern aus der Drainageschicht das Wasser saugen wollte, wäre es praktischer wenn die Pumpe außen stehen würde. Das sind dann solche Pumpen, die man als "Außenfilter" findet, richtig? (Hier hatte mich der Teil "Filter" bisher irritiert^^)

Wobei ich auch gerade noch einmal das Terrarium von Martin Hingst angesehen habe, da steht die Pumpe wohl auch unten drin.

Bearbeitet von V0ID
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Stehende Luft begünstigt Schimmel und ist in der Tat möglichst zu vermeiden.

 

In meinem späteren Setup hatte ich dank großzügig bemessenen Lüftungslöchern in der Abdeckung damit keine Probleme mehr.

Lüfter habe ich auch lange benutzt und für geeignet empfunden, jedoch hat er mich irgendwann genervt und wurde abgeschafft.

 

Ich denke, meine Pflanzen sind aufgrund der realtiv hohen Konzentration verschiedenster Salze, welche durch die Fütterung der Unken ins Becken kamen verendet.

Erfahrungsgemäß vertragen Pings und Neps so etwas besser als z.B. Droseras.

 

Ja, meine Pumpe arbeitet größtenteils untergetaucht (je nach Wasserstand).

 

Vorteile der Wasserspielpumpe sind ihre geringen Anschaffungskosten und die kleinen Abmessungen. Ein Außenfilter (z.B. sowas ) wäre für diese kleinen Wassermengen wahrscheinlich auch überdimensioniert.

 

Auf jeden Fall musst du zusehen, dass du ein ausreichendes Wasservolumen im Becken hast, ansonsten zieht dir die Pumpe ruckzuck dein Grundwasser weg und läuft trocken.

Wie groß soll dein Becken den werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.