Michelle E. Posted July 21, 2010 Share Posted July 21, 2010 Hallo Zur Zeit habe ich eine Panasonic TZ3 zum Fotografieren. Ist im Makro schon ganz gut aber wenn ich dann Sonnentau ablichten will ist mir das zu wenig :thumbsd: Meine zum Vergleich besten Nahaufnahmen: Links ein wenig Schärfe dazu gegeben. Rechts so wie es auf der Karte war aber ein Ausschnitt. Gibt es da was besseres so um die 300€ Muss auch kein neues Modell sein. Oder kann ich da noch durch Gimp mehr raus holen? Grüße Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted July 21, 2010 Share Posted July 21, 2010 Hi Michael! Wenn es kein Ausschnitt wäre würde ich meine G1 samt Macrovorsatz sofort in den Müll treten :cool: Zwischen den beiden Bildern ist eigentlich nur ein kaum wahrnehmbarer Unterschied zu erkennen, kann aber auch an DirectUpload liegen, da es über Server geht. Gimp habe ich selbst noch nicht probiert, es soll jedoch ein gutes Pedant zu Photoshop sein. Mehr Schärfe müsstest du aber mit unscharf maskieren (Photoshop Bezeichnung ggf. gleich in Gimp) erhalten. Dabei besteht die Möglichkeit mittels Reglern die Stärke bzw. Wirkungstoleranz unter optischer Kontrolle zu variieren. Die Kontrastkanten nicht aus den Augen lassen und im Darstellungsmaßstab Zoom 100% arbeiten! Die andere Möglichkeit wäre eine neue Kamera. Dabei musst du dich entscheiden und wenn möglich beim Händler testen zwischen einer guten Bridgekamera, bzw. einer Spiegelreflex samt Macroobjektiv oder Macrovorsatzlinsen; neueste Variante ist die neueste Generation z. B. eine Systemkamera à la G1. Hier wird auf die Spiegelmechanik verzichtet und die Kompaktheit einer reinen Digitalkamera mit der Flexibilität von SLR Systemen = Wechselobjektiven kombiniert. Gebrauchte Bodys findest du in ebay, mit Macroobjektiven dürfte es da schon etwas schwieriger werden,sofern nicht noch aus analog SLR Zeiten vorhanden und kompatibel. Mit der 300 Euro Grenze wird es jedoch wohl beinahe unmöglich werden (Glücksfälle ausgenommen). Gruß Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kai Becker Posted July 21, 2010 Share Posted July 21, 2010 Hallo Michael, ich kann di die Canon Powershot SX 210 IS empfehlen. Hab die mir vor einigen Wochen gegönnt und bin begeistert (hatte vorher Canon Powershot A570 IS). Liegt Preislich um die 300€, hat 14 MP (ideal für Ausschnitte), sehr gutes Display, 14 Fach optischen Zoom und Macro ab 5cm. Grüße Kai Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michelle E. Posted July 21, 2010 Author Share Posted July 21, 2010 Hallo Michael, ich kann di die Canon Powershot SX 210 IS empfehlen. Hab die mir vor einigen Wochen gegönnt und bin begeistert (hatte vorher Canon Powershot A570 IS). Liegt Preislich um die 300€, hat 14 MP (ideal für Ausschnitte), sehr gutes Display, 14 Fach optischen Zoom und Macro ab 5cm. Grüße Kai Hallo Kai Hast du schöne Bilder gemacht? Ein Link wäre schön. Die Werte einer Cam ist eine Sache Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michelle E. Posted July 21, 2010 Author Share Posted July 21, 2010 Beispiel Vollbild.jpg ist in Ordnung, Ausschnitt geht auch noch, aber der Ausschnitt vom Ausschnitt ist dann eben nimmer so toll. Als minifoto ja aber eben nichts großes mehr. Grüße Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kai Becker Posted July 21, 2010 Share Posted July 21, 2010 Hallo, hier mal 2 der ersten Fotos die ich mit der Canon gemacht habe, jeweils einmal das Original und ein Ausschnitt. Grüße Kai Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts