Matthias Strubel Posted July 22, 2010 Share Posted July 22, 2010 Hi, ich halte meine "Tina" in einem Terrarium. Anfangs hatte ich von oben zwei LSR, die aber für die D. binata def. zu wenig Licht war, die P. x tina ging es aber erstaunlich gut darunter. :blink: Jetzt habe ich ein Upgrade mit einer Schaufenster-Lampe (CDM-70W) gemacht und seit dem geht die D. binata richtig gut. Im Gegensatz zu meinem Fettkrauf, denn als erstes starb ein kleinerer Ableger (waren ursprünglich zwei Pflanzen) und jetzt fängt die stärkere von beiden an zu schwächeln. Zu Schwächeln bedeutet, dass die unteren Blätten langsam gelb werden und der Wachstum stark zurück gegangen ist. :sad: - Dabei sollen die ja sehr robust sein. Neben der Lichtstärke ist auch die Anordnung Licht-Terrarium anders. Das Licht der CDM Lampe kommt von Links über die D. binata ins Terrarium rein und strahlt dann den Rest an. Es existiert kaum Schattenwurf und die P. x tina steht eigentlich im vollen Licht. Ich versuche das Terrarium sehr feucht zu halten. In den heißen Tagen hatte ich leider um die 30°C im Terrarium und ca 50% Luftfeuchtigkeit. Aktuell sind es 27°C bei 55% Feuchtigkeit. Zudem wird von Rechts eine leichte Brise in das Terrarium geweht. Habt ihr eine Idee? vielen Dank und liebe Grüße Matthias, PS: Wenn ich noch Bilder vom Aufbau mit Lampe hochladen soll, kein Thema Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 22, 2010 Share Posted July 22, 2010 Sign@Christian, aber nicht nur wegen des Stroms, auch wegen der RLF die am Standort wohl kaum der eines Terrariums ähnelt. Auch D. binata braucht das nicht, da ist ein sonniger Platz im Freien (Sommers und evt auch winters im Freien). Grüße aus Wien, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Strubel Posted July 22, 2010 Author Share Posted July 22, 2010 Hi, also die Fallen der D. binata sind noch "alte" Fallen, die nicht ausgefärbt sind. Die neuen Fallen sind alle schön orange-rot gefärbt (Bei Bedarf auch Bilder hierzu). Mit der D. binata ist das sowieso eine Sache für sich, aber das geht vom Thema ab. Ich weiß, dass die "Tina" auch gerne einen Fensterplatz hat, aber die sind bei mir inzwischen stark beschränkt.. zumal sie wirklich für das Terrarium gedacht war. Ich weiß nicht, aber die Blätter wirken, im vergleich zu einem älteren Bild, wesentlich gelber und verwelkter. Hier mal ein Bild vor dem Wechsel der Beleuchtung: Die Beleuchtung ist in der Tat in Ordnung.. auch die D.aliciae fangen jetzt langsam an sich zu färben. Die neue Lampe ist jetzt etwa 2 Wochen installiert, allerdings fehlt noch ein paar Blenden um das Licht besser zu fokusieren. Die kleine Pinguicula, die man sieht, fühlt sich in dem Licht pudelwohl. liebe Grüße Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Strubel Posted August 1, 2010 Author Share Posted August 1, 2010 Hallo zusammen, nicht so gute Neuigkeiten. Hatte mich doch noch dazu überzeugen lassen die Pflanze ans Fensterbrett zu stellen, aber leider auch ohne Erfolg: Etwa eine Woche später habe ich beim Entfernen der eingegangenen Blätter feststellen müssen, dass das Wurzelwerk gammlig war.. Ein paar Krabbelkäfer in der Erde und dunkelgrauer Schimmel taten wahrscheinlich ihr übriges. Ich habe jetzt noch zwei halbwegs gute Blätter entfernt und hoffe dass die vielleicht Wurzeln ziehen *daumendrück* - glaube aber kaum daran :sleep: liebe Grüße Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted August 1, 2010 Share Posted August 1, 2010 Hallo Matthias, einweing Schimmel auf dem Substrat unter den Blättern sollten einer x Tina nicht schaden. Das Wurzelwerk ist teilweise nur schwach ausgepräg. Eine x Tina von mir hatte mehrere Monate nur 2 minimale Wurzeln. Ich hätte die Blätte auch dran gelassen. Beim entfernen der Blätter kann man unter Umständen die anderen gesunden Blätter sonst auch in der Hand haben. Kommen denn neue Blätter nach? Wenn ja, so musst Du dir keine Gedanken machen. Eine x Tina geht so schnell nicht ein. Ich habe einige am Nordfenster, andere am Südfenster und eine in der prallen Sonne stehen im Moorbeet (ca. 8 - 17 Uhr Sonneneinstrahlung). Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts