Zum Inhalt springen

Nepenthes x miranda


lordalexalex

Empfohlene Beiträge

^du kannst ne schale mit blähton drunterstellen ( ca doppelt so groß im durchmesser wie dein planzentopf) die schale füllst du beim giesen immer mit wasser, des wasser verdunsted und erhöht die luftfeuchtigkeit um die pflanze herum um einiges.

mfg Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...Wasseranlage Funktioniert(100-150ml Wasser pro 24h), Sonne scheint 2,5 Stunden in der Früh und abends.

Unsere Temperaturen erreichen auch selten 40 C° aber der Mittelwert im Sommer ist 25-35 C°. Also sollte Temperatur kein Problem sein.

Wenn die Sonne nicht reicht, kann ich meine alte Neonleuchte mit Röhren, mit Sonnenähnlichen Wellenlänge(weis nicht genau wie das heist), ausstatten.(Auch für den Winter vorteilhaft) Das wollte ich so oder so machen...... Da kommt mir eine Frage: Wie viel Watt bräuchte man da?

Nur die LF kann ich nicht beeinflussen...!!!!

Terrarium mit Sphagnum ist seit 2 Wochen im Leerlauf, um Parameter zu fixieren, um die Landschaft ihre Zeit zum Vollwachsen zu geben und um noch was an der Technik zu verändern, wenn was nicht stimmt...Fotos werde auch noch kommen. Ich will schon auf schnäppchen vorbereitet sein..^^!!!

Die Variante, mit der Schale würde nicht funktionieren, da draußen der Wind die Feuchte gleich wegwehen würde.

Das Thema LF komm ich später mal wieder in Anschpruch.... daweil sollen noch die Ideen reifen und später wird dann die Stuation entscheiden.

greetz Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich wollte nur mal berichten, dass meine N. x Miranda einen Blütenstengel ausbildet...

Was? Jetzt schon? Ich dachte, die Pflanzen müssen erstmal älter sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Fotos glaub ich das nicht... Und selbst wenn, die Pflanze, wenn ich mich nicht täusche, hat doch schon eine fortgeschrittene Größe, das was man an "30€-Neps" ausm Baumarkt eigentlich gewöhnt ist. Heute auch wieder ne miranda mit so 35cm großen Kannen gesehen, 29,90€.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo Leute

ich bin mal ein bisschen über die Kommentare geflogen und wollte auch mal meinen Senf dazu geben, meine bisherigen Erfahrungen mit Kannenpflanzen teilen ?

 

Wem die Vorgeschichte zu lang ist kann diesen Absatz überspringen ?

Ich habe vor mehreren Jahren von einem Growshop eine Nepenthes miranda geschenkt bekommen. Ihr ging es dort nicht so gut und binnen kürzester Zeit gingen ihr alle Kannen ein. Ich hab ein paar Tipps gegeben und ein bisschen recherchiert, und wollte den Betreibern des Geschäfts helfen, sie wieder auf Vordermann zu bringen. Ich wohne direkt gegenüber und bot sogar an, sie mitzunehmen, versuchen, aufzupeppen und wieder zurück zu bringen.

Ich hatte zuvor schon ein paar Pflanzen dort gekauft, und ihnen auch einige Aloe Vera Ableger geschenkt, also kannten sie mich recht gut und es war ein Grundvertrauen da. Also bekam ich die Pflanze mit, und einige Tage drauf sagte einer der beiden Herren zu mir "Weißt was, ich schenk sie dir."

Tja danach hab ich alles mögliche versucht, größerer Topf mit Carnivorenerde, verschiedene Standorte, 4x am Tag besprühen, etc.

Sphagnummoos habe ich keines ausprobiert, und an Torferde kam ich zu dem Zeitpunkt nicht. Mit dem ständigen besprühen wuchsen einmal zwei winzig kleine Kannen, die Blätter wurden auch alle recht lang und es kamen viele Ableger, aber richtige schöne Kannen gab es nie. Die Blätter blieben auch grün, mit dünnen, verkümmerten Stängeln ohne Kanne.

 

Hier beginnt meine Methode, diese Pflanze zum gedeihen zu bringen:

Letztes Jahr nahm ich ein Gurkenglas, stach ein paar Löcher oben rein, schmiss Kieselsteine, ein Zweiglein und etwas Landmoos rein, befüllte es mit Wasser und oben in die Löcher des Deckels zwei Ableger dieser Nepenthes miranda. Das ganze stellte ich auf ein südwestlich orientertes Fensterbankerl. Es war eigentlich ein Versuch, das Moos unterwasser zum Wachsen zu bringen. Das hat übrigens funktioniert, dasselbe Moos durchwächst heute das ganze Glas - aber ich hab dann eigentlich komplett drauf vergessen. 

Nach ein paar Monaten hab ich zufällig hingeschaut: zwei zwar kleine, aber wunderschöne, gesunde Kannenauf leicht rötlich gefärbten Blättern. Ihr könnt euch sicher denken dass ich komplett außer Fassung war. Die beiden Ableger wachsen bis heute immer noch in diesem Gurkenglas, die Wurzeln allesamt komplett unterwasser, und jede neue Kanne die rauswächst ist ein kleines bisschen größer als die letzte.

Möglich, dass meine Nepenthes auf diese Weise immer so klein bleiben wird, aber für mich reichts. Schimmel wird sich unterwasser keiner bilden, daher ist hier die Staunässe kein Problem. Vielleicht hab ich die Erde nicht feucht genug gehalten, vielleicht war es ihr davor nie hell genug, und wär am selben Standort im Topf viel besser gewachsen - jedenfalls wächst meine Nepenthes miranda langsam vor sich hin. Falls dieser Thread überhaupt noch am Leben ist und es Interessierte gibt, werde ich versuchen, ein Bild hochzuladen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucifga,

 

Am 28.3.2021 um 15:21 schrieb Lucifuga:

Falls dieser Thread überhaupt noch am Leben ist und es Interessierte gibt, werde ich versuchen, ein Bild hochzuladen

 

ja, ein Bild wäre toll, dann könnte man sich das besser vorstellen!

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

image.png.523a0af7693466dc2bd1fefefece2b80.pngimage.png.13c027ba6f517c49542b8614393b390e.png

Dieser Sommer ist sehr heiß. Ich möchte sie aber nicht an einen anderen Ort stellen, weil ich befürchte das könnte mehr Schaden anrichten als die Hitze. Ich bin mir auch nicht sicher ob sie so wie auf dem Bild aussehen soll, und ich mir nur einbilde dass sie die letzten paar Wochen etwas gelitten hat.

In jedem Fall bildet sie laufend neue Blätter, alle mit gesunden, schönen Kannen.

 

Liebe Grüße

Luci

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.