Zum Inhalt springen

Venusfliegenfalle stirbt :(


Max1992

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich bin neu hier und habe gedacht vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe folgendes Problem:

Habe mir vor ca 2 Wochen eine Venusfliegenfalle zugelegt.

http://www.abload.de/img/2010-07-1119.14.46g4fg.jpg

wie man auf dem Bild sehen kann ist die Pflanze in einer guten Verfassung.

Ich habe sie in einem Plastik becken mit Torf gehalten.

Nun sieht die Pflanze so aus:

http://www.abload.de/img/2010-07-2220.10.50mytd.jpg

http://www.abload.de/img/2010-07-2220.10.446x8d.jpg

http://www.abload.de/img/2010-07-2220.10.377xra.jpg

Habe die Pflanze immer feucht gehalten so wie es in zahlreichen Anleitungen steht. Hatte zusätzlich in diesem Becken auch Sonnentau der sehr gut wächst.

Wo liegt der Fehler ?

Ich möchte die Pflanze unbedingt retten.

Danke schonmal

Bearbeitet von Max1992
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt der Fehler ?

Der Fehler liegt eventuell darin, daß Du im FAQ-Text die Warnung vor der Überhitzung "besonders bei Pflanzen in Glasschalen/Glaskugeln schnell zu hohe Temperaturen erreicht" überlesen oder nicht beachtet hast, als Du Deine Pflanze ("habe sie in einem Plastik becken") eben doch in einem Glasbecken hältst, und das mitten in der heftigsten Hitzewelle der letzten 130 Jahre. Hast Du mal ein Thermometer mit Minimax-Funktion neben der Pflanze aufgestellt und die Tageshöchst- und Tiefsttemperaturen ermittelt, die sie in Deinem Plastikbecken verkraften muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Becken hat keine Abdeckung.

Habe es am Fenster stehen (Südseite) in meinem Zimmer hat es laut Wetterstation 23 Grad.

Mein Vater meine das die Pflanze eventuell zu nass gehalten wurde.

Habe die Höchstwerte leider nicht ermittelt.

Die Pflanze habe ich an einen schattigen Platz raus in den Garten gestellt.

Ist das so richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die venus fliegenfalle mag eigetlich viel sonne und hohlt sich eigentlich auch keine verbrennungen --> also schatten: NEIN

ich halte 3 meiner neuen fliegenfallen (seid anfang sommer) im garten in nem " moorbeet" dh: ich hab nen großen blumentopf genommen, auf den boden ein umgekipter eimer (als wasser speicher) gestellt, und darüber torf geschüttet ( gut anfeuchten, trokener torf kann nicht viel wasser aufnehmen also bei sehr trockenem torf solange mit den händen durchkneten, bis der torf dunkelbraun/schwarz ist, oder 4-5 tage gut durbewässern) dann die venus einpflanzen, und die ganze sache an ein sonniges plätzchen stellen ( wenn du willst kannst du dir noch vor dem befüllen en kleines loch ca 3-5 cm unter den topfrand zu setzten, um überflüssiges regenwasser abfliesen zu lassen)

des dürfte deine venus wieder auf die beine helfen

btw: ich hoffe du hast deine venus mit regenwasser gegossen und nicht mit leitungswasser :P falls es leitungswasser war, die venus erst von torf gut säubern ( in REGENwasser) um zu verhindern dass kalk ins moorbeet kommt:P des moorbeet natürlich auch nur mit regenwasser gießen / wässern

mfg ich hoffe ich konnte dir helfen

post-2455-095119200 1279880058_thumb.jpg

so sollte es am ende aussehen ( meine pflanzen sind natürlich durch die blüte im momment geschwächt :P aber du siehst ja es geht ihnen gut^^)

Bearbeitet von Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten.

Die Pflanze ist in Torf der täglich mit Regenwasser gegossen wurde.

Hab im Internet gelesen das man immer einen gewissen Vorrat an Wasser haben muss damit die Pflanze ordentlich wachsen kann.

Hab eigentlich alles eingehalten.

Weis auch nicht warum sie jetzt so aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze habe ich an einen schattigen Platz raus in den Garten gestellt.

Ist das so richtig ?

Drei Stunden Morgensonne und nach Gewöhnung auch mehr, kannst Du ihr schon gönnen. Dionaea sind keine Schattenpflanzen, wohl aber stehen sie im Sommer gerne draußen (nach entsprechender Gewöhnung auch gerne bei sehr viel Sonne). Aber aufpassen, daß sonnenungewohnte Pflanzen erst langsam an die Sonne gewöhnt werden müssen und daß das Substrat in der Sonne nicht überhitzt, daher lieber größere als zu kleine Topfgrößen verwenden oder weiße Übertöpfe, die den Topf vor zu starker Aufheizung in der Sonne schützen!

Was das Gelb-/Braunwerden der Blätter betrifft: Alle Blätter der Venusfliegenfalle haben eine begrenzte Lebensdauer. Je nachdem, wie oft der Schnappmechanismus einer Falle zuschnappt, liegt die Lebensdauer eines Blattes ggf. weit unterhalb eines halben Jahres. Bei Umstellung der Kulturbedingungen, insbesondere von Profi-Gewächshauskultur auf Hobby-Heimkultur muß immer mit Anpassungs-/Umstellungsschwierigkeiten gerechnet werden. Im Sommer und bei guten Kulturbedingungen sollten trotzdem mindestens genau so viele neue Blätter nachwachsen wie absterben, so daß in der Hauptwachstumsphase der Pflanze die Anzahl der Blätter nicht immer weniger wird, das wäre ein schlechtes Zeichen.

Aber je mehr die tatsächlichen Bedingungen von den Optimalbedingungen abweichen, desto größere Abstriche müssen bei der Lebensdauer der Blätter gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad gieg ich en gedankenblitz :D es müsste daran liegen dass in dem glaskasten zu hohe luftfeuchtigkeit geherrscht hat ^^ die venus wächst ja normalerweise in californien ( trocken), darum kommen vorallem die labor-züchtlinge nicht mit zu hoher luftfeuchtigkeit klar. stell einfach mal die venus raus aus dem glaskasten rein in en topf und ab nach draußen in die sonne ( die ja hoffentlich morgen wieder kommt) mit nem bisschen glück kommt sie nochmal auf die beine :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raus aus dem glaskasten rein in en topf

Unterschätze auch nicht die notwendige Topfgröße für Dionaea, insbesondere, wenn Du (was im Hochsommer bei großer Hitze vernünftig ist) Anstaubewässerung machen möchtest: In zu kleinen Töpfen reicht das Rhizom schnell mal bis in den Anstau hinein, was auf Dauer leicht zum Verrotten des Rhizoms führen kann.

Also lieber früher als später einen größeren Topf als den mitgelieferten kleinen Originaltopf verwenden. Momentan ist zwar eine extrem schlechte Zeit zum Umtopfen, mitten in einer Hitzewelle im Hochsommer, aber "mit Ballen" umtopfen kannst Du immer: Einen größeren (12- oder 14cm Topf) so mit geeignetem Substrat füllen, daß Du den kleinen (7cm) Originaltopf im Substrat ein-/abformen kannst, quasi erstmal mit dem alten Topf in den neuen Topf einpflanzen, dann die Pflanze vorsichtig austopfen (damit der Ballen nicht zerfällt) und komplett mit dem Ballen in das vorgeformte und fertige Pflanzloch verpflanzen, leicht andrücken, wässern.

Wird schon werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Danke für die Hilfe und Infos.

Das mit dem Schnappmechanismus kann nicht sein da sie nicht oft auf und zu gegangen sind seit dem ich die Pflanze habe.

Werde morgen mal Bilder hochladen vom Becken usw.

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die venus wächst ja normalerweise in californien ( trocken),

Oh, wie kommt die denn dort hin? Trocken? Ein Wüstenbewohner? :wacko:

darum kommen vorallem die labor-züchtlinge nicht mit zu hoher luftfeuchtigkeit klar.

:blink: Ich wüsste nicht, wo die Luftfeuchtigkeit noch höher sein sollte als "in vitro"! (Also einem verschlossenen, sterilen Glas.) ;-)

Mein Vater meine das die Pflanze eventuell zu nass gehalten wurde.

Das kann sein. In den kleinen Containern ist permanent nasses Substrat wohl nicht so gesund für die Pflanzen. Überhitzung des Wurzelraumes durch direkte Sonneneinstrahlung könnte auch ein Problem sein. Na ja, jusch hat dir ja schon eine Menge wertvoller Tipps gegeben.

Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist wohl in geschlossenen Becken (Terrarien) ein Problem für Venusfliegenfallen, weil dort gleichzeitig die Frischluftzufuhr sehr begrenzt ist. (Die Sterilkulturen "in vitro" sind damit natürlich nicht zu vergleichen! ;-) ) Bei einem oben offenen Gefäß bekommt eine VFF jedoch ausreichend frische Luft, also wird dort erhöhte LF sicher kein Problem für die Pflanze sein.

Viel Erfolg!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mein senf jetzt auch mal dazugeben:)

Ich sage jetzt einfach mal, dass, so lange die VFF neue Fallen bildet, ein paar absterbende "Blätter" noch zu tollerieren sind.

Vll etwas weniger gießen und auch mal komplett raus stellen... Glasscheiben Schlucken UV-Strahlung, was für alle Pflanzen "Gold-Wert" ist.

@ Max1922: Wenn du doch so ein kleines Kunststoff-Becken eingerichtet hast, warum hast du deine Dionaea nicht ausm Topf direkt in das becken gepflanzt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die "Gelb" wird, dann denk ich mir, dass es ein Anzeichen für "Gammeln" ist... Vll steht se zu Feucht oder bekommt in deinem Behälter schlecht luft... Stell die Venus einfach mal an die frische Luft... Das Wetter is momentan optimal. Abwechslungsreich mit regen und viel sonne... in meinen Augen gibt es nix besseres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute ;)

Ich habe Samen der Dionaea muscipula gepflanzt.

Nun habe ich heute mit der Lupe meine Töpfe abgesucht und die ersten grünen Spitzen entdeckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.