Jump to content

Sehr robuste Nephentes?

Marco S.

Recommended Posts

Hallo :)

ich wollte mir demnächst evlt. noch eine Nephentes zulegen. Nun habe ich schon ein paar Arten in betracht gezogen, die sich relativ Problemlos im Wohnzimmer halten lassen dürften. Nur ist mir in den Sinn gekommen das sie mir im Schlafzimmer lieber wäre, wobei es hier aber ein Problem gibt... Im Sommer hat es da zwischen 20 und 28 Grad. Im Winter wird es da allerdings schonmal sehr kühl. Über Nacht hat es da gerne mal Temperaturen von nur knapp über 10 grad, weil da die Heizung nicht läuft. (Wegen der Luftfeuchte, da könnte ich der trockenen Luft durch häufiges besprühen und Wasserschüsseln entgegentreten) Gäbe es da vielleicht eine sehr robuste Hybride die solche Temperaturen im Winter aushält und evtl. auch hier Kannen bilden kann, sofern es Tagsüber wärmer wird? Auch hat das Zimmer nur ein Fenster auf der Nordseite, ist sonst aber relativ hell.

Also gäbe es dafür eine Art oder muss ich doch beim Wohnzimmer bleiben? :laugh:

Mit freundlichem Gruß

Marco

Ob sie im winter auch kannen bildet kann man nicht sagen, aber ich würde dir eine ventricosa x alata empfehlen.

das ist sozusagen die drosera capensis unter den nepenthes

das ist sozusagen die drosera capensis unter den nepenthes

Wunderschön formuliert. :):

Aber da müßte es doch noch etwas anders robustes, als immer nur diese N. alata Hybriden, geben.

Grüße, Günter

Ich habe eine N. "Black Beauty" (bitte nicht schon wieder darüber diskutieren was es jetzt genau ist...), die wächst in einer Schale Sphagnum am Fensterbrett fröhlich vor sich hin. Die würde ich auch als robust bezeichnen.

Danke für die Vorschläge, wenn ich eine von denen bekomme werde ich es wohl mal probieren. Zur not kann ich sie ja Umhängen/stellen wenns ihr im Schlafzimmer dann doch nicht so passt. :)

Nepenthes (x) sanguinea könnte ich noch empfehlen, egal ob Hybride oder die reine Art. Ich hab letzteres und die Pflanze machte in den 1,5 Jahren, die sie nun bei mir ist, alles mit: Terrariumkultur, Fensterbrettkultur im Winter bei lediglich 16 Grad im Zimmer und momentan Kultur draußen vorm Fenster. Von Sonnenaufgang bis etwa 14 Uhr hat sie volle Sonne. Und sie bildet eine Kanne nach der anderen. Wir hatten die letzten Wochen eine Hitzewelle mit ca 35 Grad im Schatten - auch kein Problem.

Liebe Grüße

Eve

Das hört sich natürlich auch interessant an :D Benötigt die Nephentes sanguinea die Sonne auch? Weil wie gesagt, hab in dem Zimmer nur ein Nordfenster. :)

Paul Schoeneberg

Das hört sich natürlich auch interessant an :D Benötigt die Nephentes sanguinea die Sonne auch? Weil wie gesagt, hab in dem Zimmer nur ein Nordfenster. :)

Jede Nepenthes braucht viel Licht, da gibt es keine Ausnahmen.

Vielleicht sterben sie auf dem Nordfenster nicht, aber Kannen werden sie auf keinen fall machen.

Gruß

Paul

Speziell bei der N. sanguinea hab ich folgende Beobachtung gemacht: An ihrem Standort jetzt draußen vorm Fenster und Sonne vom Sonnenaufgang bis etwa 14 Uhr bildet sie die größten Kannen. Die Kannenfarbe variiert je nach Lichtintensität. Das geht von hellen, fast grünlichen Kannen bis zu fast satt dunkelbraunen Kannen. Es wurden sogar welche ausgebildet, die in der unteren Hälfte grünlich und in der oberen Hälfte braun waren. Je weniger Lichtangebot, desto kleiner werden die Kannen oder sie bleiben überhaupt aus. Zu Deiner Frage, Marco S., Nordfenster ist nicht gleich Nordfenster. Je nach vis a vis kann genügend bis ungenügend Licht vorhanden sein. Wenn vor dem Fenster alles frei ist, sodaß das Licht ungehindert an die Pflanze kommt, könnte es ausreichen. Wenn vor dem Fenster alles verbaut ist, wird es zu dunkel sein. Die Pflanze wird zwar nicht eingehen, aber Kannen wird sie wohl nicht bilden. Schon gar nicht im Winter ohne Zusatzbeleuchtung. Und eigentlich kultiviert man doch eine Kannenpflanze vornehmlich wegen der Kannen... Nicht zu vernachlässigen ist auch die Wirkung des Fensterglases, wie viel oder wie wenig vom Licht die wegfiltert. Da wir nicht wissen, wie die genauen Verhältnisse bei Dir vor Ort sind, ist's schwierig, ein 08/15-geht-auf-jeden-Fall - Kochrezept zu geben. Du kannst nur selber austesten, wie geeignet dieses Nordfenster ist und im Falle des Falles für die Pflanze dann eine bessere Stelle in der Wohnung suchen.

Liebe Grüße

Eve

Julian Ehrlich

Ich hätte da noch Nepenthes ventricosa vorzuschlagen..ich find sie schöner als ventricosa x alata.......

Und die N. ventricosa is auch ziemlich robust...

Hmm dann werde ich sie wohl doch Lieber in den Wintergarten hängen. Dort ist es wesentlich heller. :) Direktes Sonnenlich sollte man bei den Nephentes aber meiden oder?

lordalexalex

Nepenthes mögen direktes Sonnenlicht, wenn sie darann gewöhnt sind wachsen sie sehr gut!!

Daher solltest du mal schauen, wie die Pflanze gehalten wurde. Wenn sie im Schatten gehalten wurde must du sie an die Sonne gewöhnen... Denn wie menschen oder Tiere müssen sich auch Pflanze ihren Sonnenschutz aufbauen...

Wichtig ist, dass die Erde nicht vertrocknet, da das richtig fatal wäre..

greetz Alex

Alles klar, vielen Dank. :) Im Wintergarten gibts eh ne Stelle wo sie ab dem späten Nachmittag dann noch ein paar Stunden direkt Sonne bekommt. Das wir dann wohl ihr Platz werden. :thumbsup:

Mit freundlichem Gruß

Marco

So ich habe heute im Baumarkt eine Nephentes entdeckt. Sieht stark nach einer N. Miranda oder auch Mixta aus. Soviel unterschied gibts da ja nicht... :) Zählt die auch noch zu den robusteren Pflanzen? Im Baumarkt zumindest hat sie große kannen und bildet sogar neue, während sämtliche andere Carnivoren eingehen.

Sollte ich sie kaufen und umtopfen würde ich ein Substrat aus Torf und Kokosfasern verwenden. Geht das? Wenn ja, im welchen Verhältniss sollte das gemischt werden?

Mit freundlichem Gruß

Marco

Marco Ebert

Kauf sie. Ist echt nur zu empfehlen. Das Gemisch geht, ich persönlich verwende zur Zeit ein Drittel Sphagnum, ein Drittel Perlite und das restliche Drittel besteht gleichermaßen aus Torf und Pinienrinde. Wenn du nur Kokos und Torf hast, schau, dass du so ca. halbe halbe machst. Das ist dann schön locker.

Gruß,

Marco

Super vielen dank^^ Dann muss ich mal schaun, ob ich bei uns in der Nähe noch Pinienrinde und perlite auftreiben kann.

Mit freundlichem Gruß

Marco

Ich habe doch nochmal eine weitere Frage: es geht um meine N. 'Rebeca Soper'. Hat noch jemand diese Pflanze und kann mir Tips geben? Ich habe sie in jüngster Zeit weg vom Süd-, hin zum Ostfenster gestellt, weil ich das Gefühl hatte, zuviel direkte Sonne ist nicht gut für die. Ganz im Gegensatz zu meinen anderen Pflanzen.

So jetzt ist mir nochmal was in den Sinn gekommen :) die oben besagte Nephentes werde ich mir diese Woche wohl ins Haus holen und mit dem umtopfen noch warten bis sie sich etwas eingewöhnt hat. Nun die Frage: Kann man die Nephentes das ganze Jahr über umtopfen, da sie ja sowieso keine Winterruhe haben?

So jetzt ist mir nochmal was in den Sinn gekommen :) die oben besagte Nephentes werde ich mir diese Woche wohl ins Haus holen und mit dem umtopfen noch warten bis sie sich etwas eingewöhnt hat. Nun die Frage: Kann man die Nephentes das ganze Jahr über umtopfen, da sie ja sowieso keine Winterruhe haben?

Servus Marco,

eine Frage, tausend Antworten ;-) Beim Umtopfen sehe ich kein Problem, egal wann. Das Wurzelsystem von Nepenthes ist zwar recht feingliedrig, durchwächst aber am Naturstandort (und in meinem Terrarium) eh nur die obersten Schichten. Beim Experimentieren mit meiner - fast tot aus dem Baumarkt geretteten - Nepenthes hab ich sie recht oft umgetopft, bis ich ie richtigen Kulturbedingungen gefunden habe, sie sich erholt hat und mich jetzt alle Nase lang zu Kopfstecklingen zwingt. Umtopfen Deiner Nepenthes ist also m.E. unkompliziert.

Ich würde Dir übrigens vom Perlite abraten, wenn das auslaugt, gefällt das Nepenthes gar nicht, und da Nepenthes nicht im Anstau stehen sollen, laugt das recht schnell aus.

Aber wie gesagt - 100 Köche = 100 Rezepte.

Viel Spaß

Cap

Hay,

danke dir. :) Werd sie jetzt doch schon morgen gleich umtopfen, da ich nach dem Kauf die schönen Kalkflecken auf den Blättern bemerkt habe... :mad: Wie ist das mit dem "auslaugen" vom Perlite zu verstehen? Nachdem is jetzt aber schon zuhause habe, werd ichs wohl ausprobieren. Bei Marco Ebert klappts ja auch. :laugh: Außerdem werd ich sowieso weniger Perlite verwenden. :)

Mit freundlichem Gruß

Marco

Hay,

danke dir. :) Werd sie jetzt doch schon morgen gleich umtopfen, da ich nach dem Kauf die schönen Kalkflecken auf den Blättern bemerkt habe... :mad: Wie ist das mit dem "auslaugen" vom Perlite zu verstehen? Nachdem is jetzt aber schon zuhause habe, werd ichs wohl ausprobieren. Bei Marco Ebert klappts ja auch. :laugh: Außerdem werd ich sowieso weniger Perlite verwenden. :)

Mit freundlichem Gruß

Marco

Grüß Dich,

das anfangs reinweiße Perlit "verblasst" mit der Zeit (bei meinen Saracenen und destiliertem Wasser schon nach einem Monat) und physikailisch gesehen gibts da sogar eine Erklärung hier im Forum () -> Perlit gibt nach und nach für Nepenthes giftige Fluoride an das Substrat ab.

Ich nutze Perlit also nur bei den anderen Carnivoren (insbesonders Psittacina), im Nepenthes Terrarium lass ich das weg. Ursprünglich gelesen habe ich das übrigens auch unter anderem in Jean Jacques Labat´s wirklich sehr zu empfehlenden Buch "Fleischfressende Pflanzen - auswählen und pflegen".

Gruß

Capensis ;-)

Hmm... jetzt behabt mir die Sache doch nimmer so. :D Lass es dann wohl doch weg, da mir sonst dauerhaft ein schlechtes Gefühl bleibt und benutze es dann auch nur für die anderen Carnivoren. Sind diese Stoffe für die auch giftig oder hält sich das Perlit wegen dem Anstauverfahren hier sowieso lange genug?

Naja ich pflanz die jetzt in Sphagnum, Pinienrinde und Torf. Basta :D Macht ja sowieso jeder irgentwie anders.

Mit freundlichem Gruß

Marco

Edited by Marco S.