marc1985 Posted July 23, 2010 Share Posted July 23, 2010 Hallo, mir ist heute was dummes passiert. Und zwar wollte ich eine schwarze Falle abtrennen und dann ist mir der Blütenstängel abgeknickt (so 90° Winkel) soll ich die Blüte ganz abtrennen oder hoffen das sie sich wieder fängt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
DaCrow Posted July 23, 2010 Share Posted July 23, 2010 Is denn eine richtige bruchstelle zu sehen, oder hangt der Blütenstengel noch an der Pflanze??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
marc1985 Posted July 23, 2010 Author Share Posted July 23, 2010 nein, ne Bruchstelle ist nicht zu sehen. aber die Blüte bleibt nicht mehr von alleine gerade stehe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Norman B. Posted July 23, 2010 Share Posted July 23, 2010 des kannste vergessen dass der sich nochmal fängt^^ schneid sie lieber ab und hoff auf ne neue : Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eve Posted July 23, 2010 Share Posted July 23, 2010 Wenn Du Samen gewinnen möchtest, kannst Du folgendes probieren: einen dünnen Bambussplit-Stab neben den Blütenstengel ins Substrat stecken und einen Orchideenclip genau an der Knickstelle des Stengels mit dem Stab fixieren. Hab ich vor Wochen bei einer Sarraceniablüte gemacht und die Samenkapsel entwickelt sich seither ganz normal weiter. Möchtest Du sowieso keine Samen gewinnen, dann schneide den Blütenstiel kurz unterhalb der Knickstelle ab. Liebe Grüße Eve Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts