Spielmannsfluch89 Posted July 23, 2010 Posted July 23, 2010 (edited) Hiho Hier mal Bilder von meinen Pflanzen inc. dem Moorbeet. Letzeres Bild entstand noch bevor die Letzen Pflanzen einzug hielten. Hoffe es gefällt Euch! Mehr Bilder gibts natürlich gerne, stehe nur gerade mit Freunden im Nacken unter druck <.< Lieben Gruß! Edited July 24, 2010 by Spielmannsfluch89
DaCrow Posted July 23, 2010 Posted July 23, 2010 Gefällt mir gut^^ Ich bau mir grad mein erstes Moorbeet und bin über jegliche tipps zwechs aufbau und gestaltung immer begeistert xD
Zebrahead Posted July 23, 2010 Posted July 23, 2010 Sieht echt gut aus, nur eine Frage stellt sich mir gerade: Was sind das für Pflänzchen auf dem ersten Bild links? Das sind doch nicht etwa Lithopsen? o.o
DaCrow Posted July 23, 2010 Posted July 23, 2010 Ich weis nicht obs dir weiter hilft Zebrahead, aber ich glaube das sind Lebende Steine... So kenn ich die jedenfalls. Wie die mit Botanischen Namen heißen kann ich nicht sagen...
Zebrahead Posted July 23, 2010 Posted July 23, 2010 Ja, das dachte ich mir. Lebende Steine sind Lithopsen.^^ Ich hab die auch, und deshalb frage ich mich, ob das gut geht, wenn die mit Carnivoren im Terrarium sind? Wie lange sind die denn schon zusammen da drin? Carnivoren mögen ja bekanntlich reichlich Wasser und Lithopsen nur äußerst wenig. Ich hab mal ein paar Tage lang etwas zu viel gegossen und schon ist ein kleiner Lithops weich geworden und wie ein Sack Wasser in sich zusammen gefallen!
Andy Böhnke Posted July 23, 2010 Posted July 23, 2010 Hallo, das Moorbeet sieht gut aus. Allerdings ist das Sphagnum sehr braun. Das die Lebenden Steine es im Terrarium überstehen, bezweifel ich allerdings. Spätestens während der Ruheperiode, wo man sie gar nicht mehr gießt, werden sie wohl verfaulen. Auch im Sommer sollte das feuchte Substrat den Lithops schaden. Wieso hast Du sie zu den Karnivoren gepflanzt? Schöne Grüße Andy
Spielmannsfluch89 Posted July 24, 2010 Author Posted July 24, 2010 Hallo allerseits Ja sind Lebende Steine, habs eig nur mal als Versuch gepflanzt. Das Terrarium steht jetzt seit 20 Juni etwa, also noch nicht allzulange. BEi mir gingen eher immder die Steine ein, weil sie es zu trocken hatten ^^. Dachte also ich versuch es mal da drinnen Zum Moorbeet Das Spahgnum beginnt gerade wieder erst grün zu werde udn die Bilder sind ganz frisch vom Bau. Denke aber ich fahre Heute nochmal raus in den Schrebergarten um nach zusehen. Das Feuchte Wetter hat ihnen sicherlich gut getan. @DaCrow Das wichtigste wird soch wsein das du Wasserspeicher einbringst. Ich hab flächentechnisch, etwa den halben Boden mit umgedrehten Blumentöpfen belegt. Wasserversorgug geschiedbei mir auser über normales Gießen, über das Wasserbecken. Geplant war das das becken mit Torf aufgefüllt wird und so das Wasser ohne den Unansehnlichen Mörtelkübel drinnen steht. Allerdings saugt das Moos udn der Torf das ganze wasser raus Naja Ich mache dann Heute auch nochmal ein aktuelles Bild. Lieben Gruß
Nic Posted July 24, 2010 Posted July 24, 2010 halo und Willkommen im Forum Schöne Pflanzen hast du da. Wie lange Sammelst du schon Karnivoren. Noch eine kleine an Merkung, in deinem Profil steht das du eine D. scorpioides hast. Meinst du damit die Drosera auf dem ersten Bild? Grus Nic
Spielmannsfluch89 Posted July 24, 2010 Author Posted July 24, 2010 Hallo und danke Hm, ja die meinte ich eig. Ich hab seit ca 7-8 Jahren etwa Karnivoren, hatte jetz aber ca 2 jahre Pause. Ging in der Lehrzeit alles ein. Auch meien Schöne N. Alata Hybride Hatte schon 5 Jahre aufn Buckel bei mir :,( Für was hälst du sie denn? Mein wissen ist nicht mehr so auf dem laufenden durch die Pause. Aber wo du es sagst, die scorpioides wachsen ja eig viel kleiner im Durchmesser udn auch gedrungener. Hm. Hier mal Bilder vom Moorbeet Heute. Leider konnte ich wieder ein Bild nicht hochladen o.ô Gruß
Nic Posted July 24, 2010 Posted July 24, 2010 Halo Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine D. madacasceriensis ist und sie ist eine Tropischedrosera. Man sieht es schon am Blütenstängel. Der bei D. scorpioides ist nach meinen Wissens sehr kurz. Gruss Nic
Spielmannsfluch89 Posted July 24, 2010 Author Posted July 24, 2010 Da sieht man mal wieder was man im Gartencenter bekommt .. Da ist mal eine Art mit Namen bezeichnet udn heißt nicht Sarracenia Winterhart;) dann sowas. Aber ok Die Bedingungen sollten dennoch passen im Terrarium. Danke dir!
Recommended Posts