Chris Vorreier Posted July 24, 2010 Share Posted July 24, 2010 Hi, meine VFF aus dem Toom Baumarkt kam irgendwann auf die Idee das sie doch eine fallenhälfte mit 4 statt der üblichen 3 Fühlerhaare bestücken soll, war schon schön anzusehen.... Doch die nächste Falle besaß beidseitig 4 Fühlerhaare.... Wenn ich diese Falle heraus trenne, wird die Pflanze aus dem "Senker" dann generell 4 Fühlerhaare haben???? Wär schön eine VFF zu haben die dann mal 10 Fühlerhaare auf jeder seite hat, wenn man das rauszüchten könnte. PS: Warum eigentlich diese Laune der VFF??? und dann wurden es ja wieder weniger.... Zu wenig futter im Baumarkt gehabt?? Fallen zu oft durch beispielsweise Kinderhand ausgelöst, und dann merkte sie das nicht in der Falle war-----> Dann "gedacht" das die Insekten zu klein sind?? und das sie deshalb mehr Fühler braucht um diese alle wahrzunehmen???? MfG chris !!!! WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DARF SIE BEHALTEN !!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted July 24, 2010 Share Posted July 24, 2010 (edited) Hi, meine VFF aus dem Toom Baumarkt kam irgendwann auf die Idee das sie doch eine fallenhälfte mit 4 statt der üblichen 3 Fühlerhaare bestücken soll, war schon schön anzusehen.... Doch die nächste Falle besaß beidseitig 4 Fühlerhaare.... Wenn ich diese Falle heraus trenne, wird die Pflanze aus dem "Senker" dann generell 4 Fühlerhaare haben???? Wär schön eine VFF zu haben die dann mal 10 Fühlerhaare auf jeder seite hat, wenn man das rauszüchten könnte. PS: Warum eigentlich diese Laune der VFF??? und dann wurden es ja wieder weniger.... Zu wenig futter im Baumarkt gehabt?? Fallen zu oft durch beispielsweise Kinderhand ausgelöst, und dann merkte sie das nicht in der Falle war-----> Dann "gedacht" das die Insekten zu klein sind?? und das sie deshalb mehr Fühler braucht um diese alle wahrzunehmen???? MfG chris !!!! WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DARF SIE BEHALTEN !!!! Na das ist mal eine Theorie. :haha: Wenn Du dich ein wenig mit den Grundregeln der Karnivorenkultur vertraut gemacht hättest, würdest Du wissen, dass die Pflanzen keinen Hunger haben. Die eine Dionaea bildet mal 4 Tasthaare, dann mal drei oder auch mal fünf, das ist normal. Ich habe es schon erlebt, dass die Fallen schon zugeschnappt haben, als ich den Topf nur verrückt habe. Das ist nun aber nicht mehr. Grüße Chrissi Edited July 24, 2010 by Chrissi-M. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Vorreier Posted July 24, 2010 Author Share Posted July 24, 2010 Ich hatte bei einer beschreibung dcer VFF nur gelesen das sie normalerweise 3 Fühlerhaare auf jeder Fallenseite hat, nicht das es gang und gebe ist das die nach lust und langerweile mehr Fühlerhaare ausbilden. Danke trotzdem für die Aufklärung. MfG Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted July 24, 2010 Share Posted July 24, 2010 (edited) Wenn ich diese Falle heraus trenne, wird die Pflanze aus dem "Senker" dann generell 4 Fühlerhaare haben???? Nein, eine vegetativ vermehrte Pflanze hat dieselben Gene wie die Mutterpflanze und wenn die Mutterpflanze eher selten Fallen mit vier Fühlborsten bildet und ansonsten Fallen mit drei Fühlborsten, dann wird die Tochterpflanze es unter denselben Bedingungen genau so tun, sie hat schließlich dieselben Gene. Edited July 24, 2010 by jusch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Vorreier Posted July 24, 2010 Author Share Posted July 24, 2010 aha...mhhh ....eigentlich logisch XD danke Mfg Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petraskater Posted July 27, 2010 Share Posted July 27, 2010 Ich habe es schon erlebt, dass die Fallen schon zugeschnappt haben, als ich den Topf nur verrückt habe. Das ist nun aber nicht mehr. Bei mir schnappen die Fallen zu wenn man sie nur an der außenseite reibt :blink: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brathirn Posted August 14, 2010 Share Posted August 14, 2010 Nein, eine vegetativ vermehrte Pflanze hat dieselben Gene wie die Mutterpflanze und wenn die Mutterpflanze eher selten Fallen mit vier Fühlborsten bildet und ansonsten Fallen mit drei Fühlborsten, dann wird die Tochterpflanze es unter denselben Bedingungen genau so tun, sie hat schließlich dieselben Gene. Dem kann ich mich nicht ganz anschließlen. Erstmal befinden sich in dem weißen Teil des Blattes unten sowas wie Stammzellen, hier können z.B. Wurzeln gebildet werden. Sollte die Pflanze via Steckling angehen, können hier auch neue Bletter austreiben. Ein Blatt, dass eine andere Form, Farbe, Beschaffenheit hat, als die Mutterpflanze ist höchstwarscheinlich mutiert. So gibt es auch mutierte Blätter, die beispielsweise zwei fallen an einem Blatt bilden. Normal sind enorme Mutationen, wie eine Doppelfalle, nicht vermehrbar, da die Natur hier für eine Unfruchtbarkeit oder zumindest gehemmte Fruchtbarkeit sorgt, so sind Aussaaten von Samen des Types Akai Ryu beispielsweise weniger keimfähig. Eine Einschränkung der Fruchtbarkeit, ist bei einer kleinen Mutation eher auszuschließen. Ich würde sagen: Probiers einfach. Allerdings könnte es auch sein, dass du unmotierte Zellen am "Weißen im Blattende" hast, die dann tatsächlich die Gene der Mutterpflanze besitzen. Ich würde sagen, probiers einfach: Ein Blatt - Da hast du doch nichts zu verlieren! Berichte mal später obs klaptt! LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brathirn Posted August 14, 2010 Share Posted August 14, 2010 P.S. Die Möglichkeit der Zucht besteht übrigens auch. Hier allerdings über generativ vermehrte Pflanzen. Du müsstest über lange Zeit immer Pflanzen des selben Types kreuzen. Drei Borsten scheinen aber wohl die optimale Zahl zu sein, immerhin haben sich Pflanzen mit dieser Eigenschaft in der Natur durchgesetzt (nach Darwin) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petraskater Posted August 14, 2010 Share Posted August 14, 2010 Meine hat in fast jeder Falle 4 Haare, oft auch 5.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted August 14, 2010 Share Posted August 14, 2010 Hallo, das wurde doch alles schon x-Mal beredet... Die Suchfunktion ist wirklich unbeliebt glaube ich! Siehe z.B. hier Da ist wohl mehr als nur alles gesagt! LG Marcus *Und zu das Ganze!* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts