Jump to content

Welkepilze haben dieses Jahr Hochkonjunktur


Latrodectus

Recommended Posts

Latrodectus

Hallo allerseits,

ich schlage vor, das Jahr 2010 zum JAHR DER WELKEPILZE zu erklären! Heliamphora hispida hat´s Anfang der Woche erwischt! Beim Gießen heute Abend auf dem Dachboden habe ich hocherfreut feststellen dürfen, dass meine Sarracenia purpurea ssp. purpurea ganz wabbelige Schläuche hat! Die Pflanze habe ich seit 2001. Sie hat fünf Wachstumspunkte und mehr als 30 Schläuche! Ja, das eine Fenster geht nach Südwest und während der Hitzeperiode waren es streckenweise über 40°C unter´m Fenster (im Schatten) - allerdings habe ich für durchgehend gute Belüftung gesorgt. Und das Substrat gar nicht so nass gehalten! Heute Abend war das Substrat noch gut feucht. Ich hatte die Pflanze gestern gegossen. Also am Verdursten ist sie nicht. Die Schläuche sind im oberen Teil wabbelig und an der Basis fest. Das war´s! Goodbye, liebe "Purp"! Das ist in den letzten 14 Tagen die sechste Pflanze, die ich entsorgen darf! Und mit Sicherheit nicht die letzte! Ich bin am Limit! Ich werde wohl meine Pflanzensammlung komplett auflösen! Schnauze voll! Aber gestrichen!!

Die Fleisch fressenden Pflanzen waren 14 Jahre lang ein sehr wichtiger Lebensinhalt von mir. Aber wiederholt Pflanzen für die Biotonne zu erwerben, habe ich satt! Manche Menschen haben einfach kein glückliches Händchen mit Pflanzen. Da kann man nichts machen! Ich gehöre dazu. Bald nicht mehr!

Danke für die Aufmerksamkeit. Ich verzichte auf eine Bestattungszeremonie, also bitte keine Kränze schicken... ;-)

Andreas *sick of it all*

Link to comment
Share on other sites

Hi Andreas,

ja der Tod gemahnt uns immer an die Relativität irdischer Güter und ruft zur Bescheidenheit... Ich habe heute auch meine erst im März erworbene und eigentlich sehr aufmerksam kultivierte Darlingtonia in den Müll geworfen. Habe auch eine Dachzimmerwohnung mit über 30°C in den vergangenen Wochen. Dieser Sommer war wegen der langanhaltenden und unterbrechungsfreien Hitze einfach zuviel für Kulturen die nicht im Keller bzw. Kühlfach standen. Meinen zwei Heli-Hybriden geht es zwar recht gut aber auch hier kann jeder Tag doch noch der letzte sein. Jedenfalls werde ich meine Pflanzen-Kaufaktivitäten jetzt auch auch nicht so welkpilzanfällige Arten einschränken - also Drosera statt Schlauchpflanzen.. Wäre das die Lösung?

Mit anteilnahmsvollen Grüßen

Feldi

Link to comment
Share on other sites

Andy Böhnke

Hallo Andreas,

das Leben besteht doch immer auf einem auf und ab. Du wirst doch nicht wegen ein paar Rückschlägen dieses schöne Hobby aufgeben wollen?! Naja, falls doch, so würde ich Dir Briefmarken sammeln empfehlen . Da sollten Dir keine "eingehen".

Also lass den Kopf nicht hängen und mache weiter.

Schöne Grüße

Andy

Edited by Andy Böhnke
Link to comment
Share on other sites

Hi Andreas,

wäre echt schade, wenn du jetzt aufhören würdest! Deine Beiträge waren immer sehr informativ und sachlich. Wenn du keine Lust mehr auf Welkepilze hast, steig doch wie schon gesagt einfach auf Drosera oder Nepenthes um!! Ich bin eh der volle (Tiefland-) Nepenthes Fan und hab somit keinerlei Probleme mit Welkepilze, kann ich dir wirklich nur empfeheln! Die schießen nur so in die höhe wenns 30-35°C hat ;)

Lass dich auf keinen Fall abbringen von den Pflanzen.

Gruß, Marius

Link to comment
Share on other sites

Latrodectus

das Leben besteht doch immer auf einem auf und ab. Du wirst doch nicht wegen ein paar Rückschlägen dieses schöne Hobby aufgeben wollen?!

Bei mir nicht! Es geht immer nur ab, nie auf!!

Naja, falls doch, so würde ich Dir Briefmarken sammeln empfehlen . Da sollten Dir keine "eingehen".

:startle:

AAAARRRRGGGGHHHH!!!!!! *schnauf!!!* tommy.gifvinsent.gifmachinegun.gif

Wenn du keine Lust mehr auf Welkepilze hast, steig doch wie schon gesagt einfach auf Drosera oder Nepenthes um!! Ich bin eh der volle (Tiefland-) Nepenthes Fan und hab somit keinerlei Probleme mit Welkepilze, kann ich dir wirklich nur empfeheln! Die schießen nur so in die höhe wenns 30-35°C hat ;)

Ich habe hier durchaus ein Tiefland-Becken stehen und da Anfang der Woche meine 60 cm im Durchmesser messende Nepenthes bicalcarata in die Biotonne getreten! Die hat seit zwei Jahren immer wieder Probleme mit den Wurzeln gehabt, obwohl sie ganz sicher nie zu nass gestanden hat. Ich bin verflucht, das ist es!!! :Crazy: Besucht mich doch bitte in der Klappsmühle! Ich drehe hier ab....

Ich werde auf Vogelspinnen umsteigen, so! Vielleicht noch `n paar Pythons dazu! Dann mach ich hier `nen Streichelzoo auf...

Danke für eure tröstenden Worte!

Andy

Link to comment
Share on other sites

Dann schick ich dir gerne ein paar Drosera capensis "Alba", die sind meiner Meinung nach noch viel robuster als ihre farbigen Verwandten (falls das noch geht :D ). Wenn du die auch zur Strecke bringst, dann würde ich mir echt langsam Sorgen machen. Die halten bei mir wirklich ALLES aus.

Meine N. bicalcarata wächst schön bei Temperaturen über 30°C?! Aber es gibt ja noch genug andere Nepenthes fürs Tieflandbecken. N. ramispina find ich z.B. sehr schön und die ist bei mir wüchsiger als N. x Ventrata bei guten 30°C.

Also auf keinen Fall aufhören, wäre echt schade.

Gruß, Marius

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.