Jump to content

Befall an Sarracenia (+ Fotos)


Fabian K

Recommended Posts

Hallo Ihr,

habe seit einiger Zeit unschöne dunkle Flecken an einem Schlauch meiner Sarracenia flava. Bemerkenswerterweise ist lediglich der älteste Schlauch betroffen, die jüngeren sind alle unversehrt. Allgemein macht die Pflanze auch einen fitten Eindruck. Sie schiebt fortwährend neue Schläuche nach. Es muss sich aber definitiv um einen tierischen Befall handeln, da ich in letzter Zeit vermehrt kleine, dunkle Krabbelviecher auf dem besagten Schlauch entdeckt habe.

Ich habe mal drei Fotos angefügt. Hoffe, Ihr könnt darauf etwas erkennen. Dummerweise habe ich vorher die Tierchen mit einem feuchten Tuch abgewischt. Sie wären aber wahrscheinlich ohnehin kaum zu erkennen gewesen. Wie gesagt, sie sind klein, länglich und dunkel. Um Blattläuse kann es sich da ja sicherlich nicht handeln.

Wäre Euch für Rat sehr dankbar. Vielleicht wisst Ihr ja, worum es sich da handelt und ob ich schleunigst etwas unternehmen muss.

Beste Grüße,

Ors

post-2401-081092900 1280077836_thumb.jpgpost-2401-034549200 1280077852_thumb.jpgpost-2401-009595700 1280077862_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Marcel Heimann

Hallo,

sieht mir auf den erstenblick nach Schildläusen aus. Bei schärferen Bildern könnte ich eine

besser Aussage treffen. Es sieht aber ziehmlich nach Schildläusen aus.

Sehen die Viecher ungefähr so aus

Du solltest schnell reagieren, die Verbreiten sich nähmlich ziehmlich schnell

2x mit Lizetan in 5 Tages Abstand verschafft schnelle Erfolge. Nach dem Sprühen kann man sie einfach abwischen.

LG Marcel

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo,

kannst du die dunklen Flecke mit einem feuchten Tuch abwischen? Also wenn du ein paar Mal drüber fährst?

Ich würde denken es handelt sich um Rußtau oder etwas ähnliches der sich auf den Nektarausscheidungen der Pflanze gebildet hat...

Wie gesagt, versuch mal vorsichtig so ein paar Punkte mit schön viel Wasser abzuwischen...

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Ich würde denken es handelt sich um Rußtau oder etwas ähnliches der sich auf den Nektarausscheidungen der Pflanze gebildet hat...

Ich würde vermuten, es handelt sich um Rußtau oder ähnliche Pilze, die sich auf den Ausscheidungen der Schildläuse bilden, die die Pflanze befallen haben.

In guter Schärfe fotografierte Schildläuse z.B. hier (Farbe des Schilds kann ggf. abweichen): http://www.bonsai-info.net/pflanzenschutz/schild-laus.htm

Die klebrigen Ausscheidungen von Schildläusen können auch die kleinen Krabbelviecher angelockt haben, die sich dem Fototermin entzogen haben.

Fühlen sich befallene Stellen klebrig an?

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Ich habe gerade im Buch von Barry Rice (Growing carnivorous plants) eine Beschreibung (mit Bild) eines Thrips-Schadens gesehen. Das passt genau auf deine Bilder und Beschreibung. Thripse sind (sehr)kleine längliche Insekten, welche die obersten Zellen eines Blattes aussaugen (daher die hellen Stellen die man bei dir gut erkennt)und laut B. Rice dunkle Tropfen (wie die bei dir in den Bildern)absondern. Für Schildläuse sind die dunklen Punkte meiner Ansicht nach zu "unförmig", die sollte dann alle ziemlich rund bzw eiförmig sein (waren sie bei mir immer).

Dagegen hilft ein systemisches Insektizid, zB Lizetan oder ähnliches bzw regelmäßiges abwischen der Pflanze (event. mit verdünnter Seifenlösung, vorsicht, das diese nicht ins Substrat läuft!).

Viel Erfolg

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Mightymaster

Hallo

sieht für mich ebenfalls nach Schildläusen aus. Hatte diese Viecher an den Phylloiden meiner Leucophylla. Hab das auch erst recht spät erkannt, da man die kaum als Tiere wahrnimmt. Du müsstest die mit dem Fingernagel gut abmachen können. Hat bei mir gut geklappt.

LG

Mighty

Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke erstmal für Eure bisherigen Anmerkungen.

Wie von Euch vorgeschlagen, habe ich mal versucht, die dunklen Flecken abzuwischen. In der Tat, sie lassen sich tatsächlich entfernen. Es handelt sich also NICHT um nekrotische Stellen. Der Tipp mit dem Rußtau ist also nicht abwegig. Aber ist es nicht so, dass dieser erst auf den Ausscheidungen von Läusen oder Sonstigem entsteht?

Also nach Betrachtung meherer Fotos kann ich eigentlich ausschließen, dass es sich bei den Tierchen um Schildläuse handelt. Die sehen deutlich anders aus. Der Tipp mit den Thripse erscheint mir dagegen viel wahrscheinlicher. Habe mal ein Foto eines adulten Thrips angefügt. Das trifft es perfekt.

post-2401-056249100 1280131766_thumb.jpg

Was hilft Eurer Meinung nach am Besten gegen die Viecher? Lizetan? Und sollte ich vorsichtshalber jetzt auch alle anderen Carnivoren auf dem Fensterbrett behandeln?

Gruß,

Ors

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.