Camaro Posted July 25, 2010 Share Posted July 25, 2010 Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten beiden Wochen fast täglich bemüht, meine VFF-Blüten mit Pinseln, Finger, ausgerupften Staubbeuteln und der Hilfe fleißiger Bienen im Garten zu bestäuben. Nun sind ca. 30 von insgesamt 50 Blüten vertrocknet. Ist jetzt schon zu erkennen, ob die Bestäubung erfolgreich war? Oder sehe ich das erst, wenn die ersten Samen hervorblitzen? Bin auf alle Fälle schon gespannt, obs geklappt hat : Viele Grüße, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Norman B. Posted July 26, 2010 Share Posted July 26, 2010 sollte funktioniert haben als du die bestäubt hast, haste da pollen am stempel gesehn? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plant Posted July 26, 2010 Share Posted July 26, 2010 (edited) Bei mir sieht das auch so aus und man hat mir gesagt das es so aussehen müsste wenn sie bestäubt wurde :thumbsu: Also sage ich auch das sie bestäubt wurde Edited July 26, 2010 by Plant Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spielmannsfluch89 Posted July 26, 2010 Share Posted July 26, 2010 Hallöle ALso ich erinnere mich auch an genau das selbe Bild, wo ich meine Dionea bestäubt habe. Ziemlich kurz danach schließen sich die Blüten/ sterben ab. Meines erachtens, eine Reaktion der Pflanze, als Schutz der Samen, vor z.B. abbrechen der Blüten durch zu Große Bestäuberinsekten. Hab aber keine meienr Samen je ausgesäht.. Naja damals ^^ Das ändert sich mit dem Neubeginn Viel Glück und reichlich Samen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camaro Posted August 1, 2010 Author Share Posted August 1, 2010 Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass insgesamt 2 der Knospen komplett schwarz geworden sind. Das ist nicht gut, oder? Viele Grüße, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hartwig Posted August 1, 2010 Share Posted August 1, 2010 (edited) Hallo Camaro, sind nur die umgebenden Blütenblätter schwarz geworden, oder ist darunter der etwas kompaktere Fruchknoten auch schwarz und nicht grün? Solltest einmal vorsichtig die schwarzen Hüllen dann zur Seite biegen, um die Samenkapseln (evtl. noch grün aber relativ fest) zu untersuchen. Im letzten Jahr hatte ich auch erst gedacht: Alles vergammelt! Aber dann war doch intakter Samenknoten da, der 7 Samenkörner ergab, die ich ja dann auflaufen ließ. Drei davon sind aufgegangen und die Jungpflanzen wachsen nun in meinem Moorbeet. PS: habe gerade noch einmal das Bild angesehen und festgestellt, daß die eingekreisten, schwarzen Knospen wohl nicht OK sind aber die anderen sehen doch sehr kompakt aus und sollten auch Samenkörner beinhalten. Dir auch viel Erfolg wünscht Hartwig Edited August 1, 2010 by Hartwig Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi-M. Posted August 1, 2010 Share Posted August 1, 2010 Die Bestäubung meiner akai ryu war erfolgreich. Die Fruchtknoten schwellen nach erfolgreicher Bestäubung an. Zwei Kapslen sind noch nich reif. Wenn Du willst kann ich versuchen Fotos zu machen. Grüße Chrissi Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted August 1, 2010 Share Posted August 1, 2010 mir ist aufgefallen, dass insgesamt 2 der Knospen komplett schwarz geworden sind. Das ist nicht gut, oder? Diese zwei sterben ab, was Du an der Schwarzfärbung erkennen kannst. In den schwarz-verblühten Blüten wächst nichts mehr heran, erst recht keine frischen und fruchtbaren Samen. Die Samen wachsen dort, wo der Fruchtknoten nach dem Abblühen anschwillt und erstmal saftig grün bleibt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts