lordalexalex Posted July 26, 2010 Share Posted July 26, 2010 (edited) Hy, ich habe mir eine N. x miranda besorgt und will sie am Balkon halten. Das problem besteht darinn, dass die RLF, Tagsüber, auch niedriger als auf 50% sinkt. Desswegen brauche ich einen Luftbefeuchter oder etwas, was meine Pflanze Tags mit Wasser übersprüht. Ich habe mal nachgeforscht....und bin aud das gestoßen: HIER Eine Sprühdüse, mit der man bei wenig Druck gute Ergebnise bekommt. 4 Bar sind leichter zusammenzubringen als 30, die für herkömmliche Düsen benötigt werden... Wasserzurfuhr kann ganz normal mit der Wasserleitung funktionieren.(normalerweise 4-6 Bar, manchmal auch 10 Bar) Oder mittels einem Wassertank, der mit einer Aquariumluftpumpe(oder ähnliches) ständig unter Druck gehalten wird. Nur bleibt die Frage offen: ist sie für die erhöhung der LF am Balkon tauglich???(die Nepenthes wird direkt besprüht) Denn mindenstens soll die LF auf 60% steigen... Könnte das funktionieren? Kennt sich jemand mit sowas aus? Reicht eine solche Anlage aus, um der Pflanze die nötige LF zu geben? PS: Die Düsen werde ich wohl im Terrariumfachhandel kaufen, soweit sie nicht viel mehr als im Internet kosten. greetz Alex Edited July 26, 2010 by lordalexalex Link to comment Share on other sites More sharing options...
lordalexalex Posted July 26, 2010 Author Share Posted July 26, 2010 Ok..das konnte ich von einem anderen Thead auch schon erfahren... Wenn aber andere Nepenthes dazukommen, dann könnte das schon Hilfreich sein, eine soche Anlage Aber würde das Funktionieren?? greetz Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trax Posted July 26, 2010 Share Posted July 26, 2010 Hallo Alex, wie in deinem Thread zu Nepenthes x miranda schon viele geschrieben haben, reicht die RLF am Balkon eigentlich locker aus, um die gängigen Hybriden zu kultivieren. Bei mir hängt z.B. eine N. x ventrata in eine Pflanzampel schattiert in einer Linde. Eine Sprühdüse die ständig deine Pflanze besprüht würde ich nicht nutzen weil: a) der Wind den Sprühnebel und damit die RLF je nach Witterung mindert wenn du kein Regenwasser oder ähnliches verwendest gibt es unschöne Kalkflecken die evtl auf Dauer schädlich sind. c) unnötige Kosten für Wasser, Strom, Anlage,... d) zu viel Wasser bei wenig Wind kann das Wachstum von Algen, Pilzen, ... fördern (nicht nur bei der Pflanze sondern überall wo es hinnebelt) e) spätestens im Winter, wenn die Pflanze nicht in einem geschlossenen Terrarium bei hoher RLF gepflegt wird bekommst du Probleme oder willst du auf der Fensterbank weiternebeln? Du hast die Pflanze noch keine Woche, gib ihr Zeit sich anzupassen. Eingehen wird sie wohl kaum und wie es mit der Bildung von Fallen aussieht, wird sich schon noch zeigen. Die sind so anspruchsvoll wie... alle anderde Arten(Viele Droseraarten, Sarracenien, usw..), die ich vor 3 Jahre(da war ich 11) gehabt hab, Gruß Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted July 26, 2010 Share Posted July 26, 2010 Hallo, ansich ist die Idee nicht schlecht - aber du solltest bedenken, dass es nicht reicht, die Pflanze 1x pro Stunde zu besprühen. Damit der Unterschied überhaupt für die Pflanze "bemerkbar" ist, müssten ständig Wassertropfen vorhanden sein. Meiner Meinung nach ist sowas nicht rentabel, da die Nepenthes auch so gut draußen wachsen. Nur mal so ein Denkanstoß: Jetzt draußen wird die Nepenthes also schön benebelt - so, was nun im Herbst & Winter wenn sie rein muss ? Dann wäre die Umgewöhnung unnötig hart, da du sie vorher extra besprüht hast. Wenn du dann ein Terrarium hast ist das natürlich was anderes, aber da könntest sie dann gleich das ganze Jahr drinstehn lassen. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
lordalexalex Posted July 26, 2010 Author Share Posted July 26, 2010 Ok hast recht..... mit der Ungewöhnung hab ich nicht gedacht!!!! Aber für ein Terra, kann man das leicht Bauen. Noch ein Ventil dazu....und Fertig..!!! greetz Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted July 26, 2010 Share Posted July 26, 2010 Hallo ! Zusätzlich zu den von Stephan (Trax) genannten Nachteilen solltest du bedenken, das Wassertropfen bei Sonneneinstrahlung wie Brenngläser wirken und damit zu (lokalen) Verbrennungen der Blätter führen können. Das hängt natürlich von der Größe der Tropfen ab. VG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
lordalexalex Posted July 26, 2010 Author Share Posted July 26, 2010 Oh jaaa..diesen Effekt haben unsere Ex-nachbarn erlebt.... Eine Glaskugel, die mit Wassergefüllt war, hat das halbe Haus in Brand gesetzt!!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
FrankO Posted July 26, 2010 Share Posted July 26, 2010 dass Wassertropfen bei Sonneneinstrahlung wie Brenngläser wirken und damit zu (lokalen) Verbrennungen der Blätter führen können. Das hängt natürlich von der Größe der Tropfen ab. Ein weit verbreiteter Mythos, der leider in dieser Form nicht stimmt: Der Brennglaseffekt hat keinen Einfluss. Witzigerweise werden aber Leute, die auf ihren Aberglauben aufmerksam gemacht werden, immer gleich eingeschnappt und pampig. Ein famoser Spass. Was zum Lesen: http://www.zeit.de/2009/32/Stimmts-Giessen-bei-Sonne und noch etwas weitergeführt: http://platonisch.wordpress.com/2010/05/04/populare-irrtumer-i/ So, ich wiederum bereite mich jetzt auf die aufgebrachten Massen vor, die mir jetzt sagen werden, dass es bei ihnen ganz anders ist :cool: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 26, 2010 Share Posted July 26, 2010 Sign@Frank Ich hatte letztes Jahr keinen einzigen Toten im Freien zu beklagen und das trotz massiver Sprüh- und Spritzorgien. Ja ich weiss das klingt ein wenig komisch^^ Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted July 27, 2010 Share Posted July 27, 2010 Hallo Frank! Danke, wieder was gelernt! Bei mir es eben Halbwissen gepaart mit (hier falscher) Physikkentniss, die mich zu dem Schluß geführt hatten. VG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts