Jump to content

Hilfe bei Makros


Julian Ehrlich

Recommended Posts

Julian Ehrlich

Hallo,

Ich habe Probleme bei Makro-Aufnahmen mit meiner Digi-Cam. Weil ich nicht genug geld habe mir eine mega teure Kamera mit riesen objektiven zu kaufen muss ich meine Makros mit der Digi cam machen..

Ich habe die Samsung S860 Kamera und meine Makros von z.B. kleinen Sämlingen werden immer unscharf, sogar aus 30 cm entfernung. Was mache ich da falsch, oder was muss ich beachten?

lg Julian

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich kann dir jetzt konkret nicht weiterhelfen nur ein paar allgemeine Tipps geben. Für Makros ist es immer besser, die Kamere auf ein Stativ oder ersatzweise Bücherstapel zu stellen und via Fernauslöser oder Selbstauslöser die Fotos zu knipsen. Für gutes Licht/Beleuchtung solltest du auch sorgen. Über den Nahbereich deiner Kamera/Objektiv solltest du auch nicht kommen.

Vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter.

Gruß, Marius

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Samsung S860 Kamera und meine Makros von z.B. kleinen Sämlingen werden immer unscharf, sogar aus 30 cm entfernung. Was mache ich da falsch, oder was muss ich beachten?

Da kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht: Entweder fehlende Scharfstellung des Objektivs weil Du entweder außerhalb des Scharfstellbereichs fotografieren möchtest oder das falsche Automatikprogramm gewählt hast oder die Makrotaste nicht gedrückt wurde. Oder Bewegungsunschärfe, weil das Motiv nicht hell genug ausgeleuchtet ist und die Kamera eine zu lange Belichtungszeit wählt.

Mal kurz in die Bedienungsanleitung Deiner Kamera reingeschaut: 3-fach Optischer Zooom, Schärfebereich ab 80 cm im Normalmodus, im Makromodus für Weitwinkel ab 10 cm, im Makromodus für Tele ab 50 cm.

Das heißt: Um den größtmöglichen Abbildungsmaßstab bei Makroaufnahmen zu erreichen, mußt Du den Zoom auf größtmöglichen "Weitwinkel" stellen, die Makrofunktion einschalten, und dann mit dem Motiv bis auf 10 cm an die Frontlinse rangehen, so daß gerade noch scharfgestellt werden kann.

Bei der Aufnahme nicht wackeln, Kamera sehr ruhig halten, insbesondere darf die Kamera auch während des Scharfstellens nicht vor/zurück bewegt werden, da der Tiefenschärfebereich bei Nahaufnahmen teils nur wenige Millimeter beträgt und Bewegungen der Kamera während des Scharfstellens die Scharfstellautomatik beeinträchtigen könnten.

Außerdem können Bewegungsunschärfen entstehen, wenn die Belichtungszeit zu lang wird. Belichtungszeiten über 1/50 Sekunde lassen sich auch mit automatischem Bildstabilisator und Weitwinkeleinstellung oft nicht immer verwackelungsfrei realisieren. In dem Fall ggf. mal die "Filmempfindlichkeit" (ISO-Zahl) manuell auf den maximalen Wert von 1000 (oder was die Kamera als Maximum hat) einstellen. Das erhöht das Bildrauschen, verringert aber die Belichtungszeit.

Mit welchen Einstellungen für ISO-Zahl, Blende, Belichtungszeit etc. ein Bild gemacht wurde, kannst Du bei den meisten Kameras mit JPG-Bildspeicherung nachträglich am Bild ablesen, unter Windows mit Klick im Dateimanager auf "rechte Maustaste - Dateiinfo - erweitert".

Wenn die Scharfstellung trotz Makrotaste, Weitwinkeleinstellung und Aufnahmeabstand von mind. 10 cm oder mehr trotzdem immer die falsche Schärfe einstellt, dann mal ein anderes Aufnahmeprogramm wählen. Ein Programm mit "automatischer Gesichtserkennung" oder ähnlichem Brimborium ist für Makroaufnahmen von Sämlingen nämlich auch nicht unbedingt das bestmögliche, um damit die optimale Bildschärfe zu treffen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.