Jan Z. Posted July 26, 2010 Share Posted July 26, 2010 ersma Greeez an alle :-) ich hab mir jetz einen Moorkübel (200L)gekauft und D.anglica, D.intermedia, D. rotundifolia, D. filiformis ssp. filiformis, D. hybrida reingesetzt. Nun wäre meine frage ob die noch jungen Pflanzen den winter überstehn oder ich einen leichten Frostschutz drüber machen sollte? mfg Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
anti Posted July 26, 2010 Share Posted July 26, 2010 Kommt auf die Temperaturen an, die ihr bei euch habt. Wenn der Kübel für längere Zeit ganz durchgefrohren ist, wird es schwierig für die Pflanzen. Bei mir kann es schon -14 Grad werden und da lege ich sogar ein Vlies über mein Moorbeet. Aber diese Drosera Arten sind eigentlich schon frostfest, zumindest haben es meine D. filiformis auch schon ohne Schutz überlebt... Ich wünsch dir viel Spass mit deinem Moorkübel!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spielmannsfluch89 Posted July 26, 2010 Share Posted July 26, 2010 Hallo Jan Also ich hab mir vor einigen Wochen ein Moorbeet 1x1Meter angelegt. Da sind nicht nur Jungpflanzen drin, sondern auch schon etwas Größere, grad die Schlauchpflanzen. Aber die ersten 2 Jahre werd ich auf jeden fall einen Schutz geben. ( Tannenzweige und Fließ) Danach wohl nur ncoh stellenweise Zweige. Du solltest aber kein Laub verwenden. Das Laub führt zu Nährstoffaufnahme was den Pflanzen schadet. Achte auch darauf das es Feucht bleibt. Ist der Kübel Oberirdisch oder eingegraben? Wenn er Oberirdisch ist brauchst du ringsum den Topf noch einen Guten Schutz auf Flies und z.B. Luftpolster Folie. Liebe Grüße. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Z. Posted July 26, 2010 Author Share Posted July 26, 2010 thx ;D sie sind noch sehr jung, zwioschen 1 und 2 jahre Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted July 26, 2010 Share Posted July 26, 2010 Bei D. hybrida habe ich keine Erfahrung, aber die restlichen Arten sind einheimisch und deshalb voll winterhart, sie vermehren sich ja auch so. D. filiformis, zumindest die nördliche Art verhält sich da nicht anders, Selbstaussat und wilde Vermehrung im Beet ist kein Problem auch völlig ungeschützt. Für viel wichtiger erachte ich, dass dein Kübel in der kalten Jahreszeit nicht ständig durchfriet, wieder auftaut und neu gefriert. Die Pflanzen werden geweckt, treiben aus und gefrieren dann wieder - nicht gut! Zu starke Überhitzung des Substrates wie in den letzten Wochen möglich schadet ebenso. Bei 200 Litern bist du aber schon recht temperaturstabil. Wenn du sicher gehen willst und den Platz hast einfach einsenken oder um den Kübel Erde aufschütten. Viel Spaß und gutes Gelingen! Gruß Piesl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spielmannsfluch89 Posted July 27, 2010 Share Posted July 27, 2010 HI Jetzt muss ich den Fred mal etwas Missbrauchen. Zählt dass dann aber auch für Pflanzen wo "frisch" aus der Gärtnerei kommen? Ich weiß da ja nicht ob die Drauen oder im Kalthaus Kultiviert wurden. Möglich wäre ja das sie bislang noch nie Frost gesehen haben. Lass mich gerne verbessern Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Z. Posted July 27, 2010 Author Share Posted July 27, 2010 sorry steht auf nem geräumigen balkon von dem ich ihn ersma nich runter bekomm ;-) also eingraben geht leider nich (wir haben nicht mal nen garten)und mit erde aufschüttn würde naja viel dreck machen =} greez Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted July 27, 2010 Share Posted July 27, 2010 D.anglica, D.intermedia, D. rotundifolia, D. filiformis ssp. filiformis, D. hybrida reingesetzt. Nun wäre meine frage ob die noch jungen Pflanzen den winter überstehn oder ich einen leichten Frostschutz drüber machen sollte? Die einheimischen Arten D. rotundifolia, D. anglica, D. intermedia sind eigentlich in unseren Wintern völlig problemlos, kleine Pflanzen, große Pflanzen, seit Frühjahr gut eingewurzelt oder erst im Sommer eingebuddelt, freistehende oder eingegrabene Moorkübel, Winter mit viel oder wenig Schnee oder mehr mit Regen, Winter mit langem strengem Frost oder häufigen Nachtfrösten mit tagsüber Plusgraden, die machen eigentlich alles mit. Die langblättrigen aus Nordamerika D. filiformis ssp. filiformis und D. hybrida sind vom Prinzip zwar auch voll winterhart, aber die neigen unter manchen Haltungsbedingungen zum Wegfaulen der Winterknospen. Ich schätze mal, daß die es insbesondere dann schlecht vertragen, wenn es eine sehr lange Übergangszeit mit tagsüber Plus- und nächtlichen Minusgraden gibt, und sie während dieser Zeit sehr nass gehalten werden. Oder daß sie es schlecht vertragen, wenn es nach starkem Frost mit Durchfrieren erstmal einige wärmere Wochen mit Auftauen und danach nochmal starken Frost gibt. Oder daß sie zu viel Nässe und extrem hohen Anstau bis auf Substrathöhe ganz schlecht vertragen. Aber was die genaue Ursache dafür ist, daß die langblättrigen nordamerikanischen Drosera bei der Überwinterung etwas kritischer sind und die Winterknospen eher mal wegfaulen als bei den einheimischen Arten, weiß ich auch nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts