Zum Inhalt springen

Beleuchtung


lordalexalex

Empfohlene Beiträge

Hy,

ich mache ein neues Thema auf, da ich mich noch nicht ganz auskenne...

Ich Plane mir also eine Beleuchtung für 0,75m²...ich dachte an Leuchtstoffröhren(865 oder 965)

Ich achte auch auf die Sromkosten(17 cent Kw/h) also soll die Anlage nicht mehr als 150 Watt haben.

Es Sollten 2 Röhren werden, die 8-12 Stunden am Tag leuchten.

Wie viel Lux benötigt man für Nepenthes und übliche Drosera Arten oder auch andere Carnivoren???

Wie komm ich zB an 965 T8 56W Röhren rann?

greetz Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

die 17 Cent/Kw/h sind sehr optimistisch, da kommen eventuell noch die Stromsteuer und die MWSt. dazu.

Gerade wegen der Stromkosten, solltest Du dich mal über die LED-Technik informieren.

In dieser Richtung werde ich höchstwahrscheinlich auch etwas für mein Terrarium tun.

Grüße, Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderator oder Admini: Ich erbitte einen Close! Wenn ein User nicht einmal die SuFu benutzt bevor er einen Thread eröffnet, gehört das auf jeden Fall geschlossen.

Es gibt echt genug Threads zu diesem Thema, sogar einen von mir glaube ich.

Gruß,

Marco

PS: 865 und 840. Nicht 965 ODER 865. Ich bezweifle, dass du wirklich die 80W brauchst, die haben 150cm (oder so). Dir reichen 54W oder 39W, dann dann von 100-160W, je nach Abstand. So jetzt wäre genug dazu gesagt. Sonst kommen wieder Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderator oder Admin: Ich erbitte eine Verwarnung! Wenn jemand an jedem Post etwas zu meckern hat ist das auch nicht schön. Die Suchfunktion ist nunal auch nicht von Anfang an für jeden leicht zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan: Laut der Seite ist 965, wie ich es auch wusste, eine Vollspektrumlampe. Diese sind aber relativ ineffizeint im Bezug auf Pflanzen. Die Pflanzen brauchen einen sehr selekiven Farbbereiche. Vollspektrum leuchtet alle Farben aus, und eben die 6500 etwas mehr. Dabei braucht sie aber bei weitem mehr Energie um die gleiche Leistung in Lumen zu erzielene.

Gruß,

Marco

Chrissi: Die SuFu ist dermaßen einfach. Zudem habe ich nicht an allem was auszusetzen. Nur leider musste ich auch im Thread "N. x miranda" von ihm bemerken, dass er leider das, was andere so schreiben, gerne mal übergeht und die Empfehlungen ignoriert. Wir sagen ihm alle, dass er für miranda keine erhöhte RLF braucht, was macht Alex? Eröffnet einen Thread darüber, wie er sinnloserweise, mit irgendwelchen Düsen die RLF im Freien hochbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist da jetzt schlimm dran, wenn mal jemand experimentieren will und mal was anderes/neues versucht? Ich fand das durchaus interessant! Wenn es dich nicht interessiert dann ignorier es halt! Du bist hier nicht der Obermoderator der alles und jeden dumm kommentieren muss! Das ist ja schlimmer wie Kindergarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist da jetzt schlimm dran, wenn mal jemand experimentieren will und mal was anderes/neues versucht? Ich fand das durchaus interessant! Wenn es dich nicht interessiert dann ignorier es halt! Du bist hier nicht der Obermoderator der alles und jeden dumm kommentieren muss! Das ist ja schlimmer wie Kindergarten!

Du sprichst mir aus der Seele!

@Marco: Ohne experimentieren würde es das Internet vielleicht gar nicht geben. Manchmal muss man sich eben zurückhalten und sich seinen Teil denken. Aber ich musste mich jetzt mal dazu äußern, da deine Kommentare meist einfach nur nerven.

Grüße

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...

ich bin einer, der lieber selber rumexperimentiert als etwas schon fertiges zu kaufen (um mein gewünschtes ziel zu erreichen)....

Da mir das immer gelungen ist, halte ich mich nie zurück bei sowas....dabei lernt man sehr viel nützliches und der hausverstand erweitert sich.

zB: CO² Anlage fürs Aquarium(Kostet 100-200 € min.) ich habe mir das selber gebaut...

Das Teuerste war Die Gasflasche....€ 50,- (20€ Pfand) für 30 Kg CO²...Ventile, Druckmesser...und und und habe ich von meinem Opa....

Nach 1 Monat rummprobieren, im Probebecken, habe ich den Dreh raus gehabt und mir eine Anlage, die ein Leben lang hält gebaut.

Die Regenanlage werde ich vll später anwenden......

Alle meine Hobbys haben mir nie die Geldbörse gezwickt...die haben sogar geld gebracht....und mit meine 15 Jahre habe ich wirklich immer viel eigenes Taschengeld...!!!

Aber nicht jeder ist Handlich geschickt, dess wegen ist es nicht Jedermanns sache.

Aber eins ändert sich bei meinen Hobbys nie!!! Ich benützte immer verschiedene Forume...die Erfahrung von Leuten die sich schon lange damit auskennen sind hilfreicher als jedes Buch, da jeder eine Erfahrungen von einer Situation mit unterschiedlichen Einflüssen bekannt macht und man dann für jede Situation bereit ist.

OK..LED Lampen hat mein Onkel und seine Firma in Österreich durchgesetzt. und hat bei der Entwicklung teilgenommen... Leider müssen sich LED Lampen noch duchsetzen, sodass die Produktion billiger werden kann... da sie jz noch zu Teuer sind...(in 5-10 Jahren soll sich das ändern)..

SuFu hat bei mir nicht funktionier, weil ich nicht im Forum sondern zufällig bei den Hilfsdateien versuchte was zu finden....

Ich hätte da eine Letzte Frage:

Da ich für Glühbirnen viele gute Reflektoren im Keller stehen hab, könnten sich Energiesparlampen gut eignen.

Wäre diese Lampe geeignet??:

HIER

Sind 54lm/Watt gut für eine E-sparlampe?

Sry, wenn ich so viele Fragen stelle..^^

greetz Alex

Bearbeitet von lordalexalex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 54lm/Watt sind okay, jedoch weiss ich nicht ob du erwähnt hast welche Pflanze du beleuchten willst. 0,75m², das hört sich nach der größenordnung 1,20*0,6m an. Hm ich denke wenn es in die Richtung geht, also eher lang als breit, wärst du mit LSR denke ich gut dabei. Kannst du vllt. grad das beleuchtende Areal sowie die bereits gefragten Pflanzen genau benennen?

Günther erwähnte ja die LED-Sache. Ich denke wenn du da ein paar Beziehungen hast wäre das auch eine echt gute Idee, vor allem weil du ja gerne bastelst. Da kannst du auch mal Gordon Shumway (aka Alf, äh Ralf meine ich) fragen.

Entschuldige meine erste Reaktion... und ja das mit der Hilfedatei dachte ich auch schon, das hat mich auch schon gestört.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein User nicht einmal die SuFu benutzt bevor er einen Thread eröffnet, gehört das auf jeden Fall geschlossen.

Es gibt echt genug Threads zu diesem Thema, sogar einen von mir glaube ich.

Du hattest natürlich vor Eröffnung Deines Beleuchtungsthreads die SuFu benutzt ... oder etwa nicht? Dein thread war eigentlich exakt das Thema was dutzende Male vorher schon abgehandelt war ... und nun schreist Du nach Schließung dieses threads? :stuff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittel und Tiefland_Nepenthes Aten (in einem Terarium) und für die Keimung von Drosera und Dionaea Samen(aber das eher neben bei)....14000 Lux reichen oder???

Also die maße sind: 150 x 50...

Den winkel kann ich selber einstellen bei den leuchtstofröhren...aber ich will die leuchte eh seitlich leuchten lassen...oder wäre das blod??

Ok...aber mal ausgerechnet......gute leuchtstoffröhren haben 80lm/W...also eher geeignet...

Welche lichtfarben wären am besten?? 2x 6500 K oder 2x 6500 K und 1x 3000 K(um die anderen Teile des Spektrums zu füllen)???

Hier mal die Seitenansicht, wie das aussehen soll:

post-2409-033247200 1280262544_thumb.png

Bearbeitet von lordalexalex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich denke, du solltest die Lampe möglichst direkt/senkrecht über dem Becken anbringen (so, dass das Licht gerade nach unten fallen kann). Durch die Reflexion an der Wand verliertst du (selbst bei einem guten "Spiegel") viel Licht. Wenn du dann das ganze so bündeln kannst, dass das gesamte Licht im Becken ankommt (zB auch durch eine zusätzliche Reflektorfolie an der Beckenrückwand) und möglichst wenig daran vorbeistrahlt, hast du die beste Ausbeute.

Als Lichtfarben haben sich Kombinationen aus 6500 K und 4000 K bewährt, also in denem Beispiel je eine davon.

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Drosera reicht das eigentlich nicht und wie mein Vorredner schon sagt wäre es eben direkt besser.

http://cgi.ebay.de/T5-ALU-LEUCHTBALKEN-IP67-2x80-Watt-NEU-/190397873484?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item2c5498fd4c

Dazu noch 1x 80W T5 840 und 1x 80W T5 865. Bei 1,5m braucht man eben die lange Latte^^

Gruß,

Marco

EDIT: Im selben Shop gibts auch Reflektoren. Die kann man aber auch gegen Aufpreis gleich zum Balken dazu kaufen. http://cgi.ebay.de/T5-Reflektor-80W-Aluminium-Hochglanz-NEU-/190410872220?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item2c555f559c

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Drosera reicht das eigentlich nicht und wie mein Vorredner schon sagt wäre es eben direkt besser.

Mein Link

Dazu noch 1x 80W T5 840 und 1x 80W T5 865. Bei 1,5m braucht man eben die lange Latte^^

Gruß,

Marco

EDIT: Im selben Shop gibts auch Reflektoren. Die kann man aber auch gegen Aufpreis gleich zum Balken dazu kaufen. Mein Link

Lampe kauf ich im Baumarkt für 22€...

dazu noch die reflektoren...die ich wohl kaufen muss.....wo bekomm ich sie am billigsten???

greetz Alex

danke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eigentlich schon. Doch bedenke: T8 Röhren sind dicker als T5. Die Zahl nach dem T musst du mit 1/8 Zoll multiplizieren, dann weisst du den Durchmesser. T8 hat eben 2,54cm und T5 nur 1,5875cm, wenn du es genau wissen willst^^ Ich denke die Befestigungsklips kann man zurecht biegen oder die Röhre mit etwas festklemmen. Du nimmst doch die T5 Röhren, die wir dir empfohlen haben, nicht? Also die 2x 80W, einmal 865 und einmal 840?

Gruß,

Marco

EDIT: Lese gerade, da sind ja Klips für T5 und T8 dabei^^. Also den Reflektor kann man nur empfehlen, da machst du gewiss nichts falsch mit.

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied zwischen T8 und T5 Röhren?(Abgesehen von Durchmesser)

Wenn ich mehr Lux brauch..dann nehme ich doch eine 3te 58W Röhre dazu...

Leistung ist ungefär gleich... nur dass ich für T8 Lampen mehr Zubehör(bei uns) kaufen kann. Ohne die Teuren Versandkosten zu zahlen..

greetz Alex

Bearbeitet von lordalexalex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein generell sagt man, dass T5 besser ist. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber ich erkläre das nicht noch einmal. Ich habe das mal in einem anderen Thread mit Hilfe dieses Threads erklärt. Ich denke du bekommst das schon gebacken^^

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich...sind die T5 um ein wenig besser geeignet...Also Platz und weniger schatten sind der größere Vorteil, aber auch die Ideale Temperatur zu Arbeiten(T5 30-35, T8 20-25)

Also da es bei uns in der Wohnung selten 30 C° Hat, und eher immer max 27....Plazmangel hab ich auch nicht und die T8 Ausrüstung um ca 100 € billiger ist.(Leuchtstoffröhre, Reflektoren und Leuchte). werde ich wohl die Beleuchtung mit T8 Röhren laufen lassen....

Wie viel Lux vertragen Nepenthes?

greetz Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperatur ist nicht ideal... aber deshalb tut man die ja auch eigentlich nicht in das Terrarium, wenn es nicht umbedingt sein muss/erwünscht ist. Es gibt zwar genug Arten die es warm mögen, aber das ist wieder was anderes.

Vertragen? Die Frage ist: Brauchen. Mit 15.000 Lux bist du ganz gut dabei. Nenn mir mal die Ausrüstung die 100€ billiger sein soll. Du willst doch nur 2 Röhren nicht? Dann müsste dein T8 Zeug ja 40€ kosten. Du braucht aber EVG, das ist das teuerste und da kostet eine gescheites alleine schon 20€. Dann noch das außen rum, die Lampen und Reflektoren... da reichen 40€ auf keinen Fall. Ich würde das bisschen mehr Geld, dass es tatsächlich ist, eher in T5 investieren statt es zu sparen.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ingesamt 60€....20€ Leuchte, 2x 5€ Für Leuchtröhren, und 2x 10€ für Reflektoren.

Ich werde mir wohl 3 Röhren anschaffen....so bekomm ich 20.000 Lux zusammen... Was wär das Limit für Nepenthes??

greetz Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Limit? Zu deiner Info... ein nicht ganz so heller Sommertag hat an die 100.000 Lux. Nimmst du jetzt T5 oder bleibst du bei T8? Und wenn du 3 Röhren willst sind es nach Adam Riese und Eva Zwerg nicht 60€.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.