Oliver Groß Posted July 27, 2010 Share Posted July 27, 2010 Hallo, meine Drosera peltata (ca. 1,5 - 2 cm Durchmesser) hat wohl ihr Wachstum eingestellt. Sie scheint zwar immer wieder neue Blätter zu bekommen. Die Pflanze selber wird aber weger größer, noch kleiner, noch fängt sie an in die Höhe zu wachsen. Sie bleibt einfach in der Größe und als Rosette. Ich habe die Pflanze jetzt schon ein paar Jahre. Sie woltle sich nie richtig einziehen. Und wenn sie es mal getan hatte und ich das Substrat etwas austrocknen lassen wollte, ist sie wieder neu ausgetrieben. Das macht sie jetzt schon seit ich sie habe. Ist das normal? Ganz normal kann es ja nicht sein, da sie ja in der Jahreszeit eigentlich als Knolle über den Sommer kommen sollte. Sie steht bei mir an einem Südfenster und das Substrat wird feucht gehalten (kein Dauer-Anstauverfahren). Ich meine, solange sie mir nicht eingeht, ist es ja ok. Aber würde dann doch schon mal gerne das sie größer wird und weiter wächst und später auch mal blüht. Habe ich da jetzt eine recht eigenwillige Pflanze oder mache ich was falsch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted July 27, 2010 Share Posted July 27, 2010 Hm, wesentlich größer im Durchmesser werden nur wenige D. peltata bei mir. Solange noch neue Blätter kommen, würde ich aber nicht davon sprechen, dass sie das Wachstum eingestellt hat. Es gibt durchaus einige Varianten, die bei mir relativ lange als gar nicht mehr so junge Pflanzen im Rosettenstadium geblieben sind. Um wie viele Jahre handelt es sich denn bei Dir? Einen mehr oder weniger andauernden Wuchs mit regelmäßigen Neuaustrieben ohne jede Knollenbildung zwischendurch hatte ich bisher nur für eine D. auriculata, die ich ganzjährig bei Zimmmertemperatur im Becken kultiviert hatte. Die gleiche Pflanze, die ich dann später auf den Balkon verfrachtete, zog sich von da ab im Frühsommer zurück. Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oliver Groß Posted July 27, 2010 Author Share Posted July 27, 2010 Hm, wesentlich größer im Durchmesser werden nur wenige D. peltata bei mir. Solange noch neue Blätter kommen, würde ich aber nicht davon sprechen, dass sie das Wachstum eingestellt hat. Es gibt durchaus einige Varianten, die bei mir relativ lange als gar nicht mehr so junge Pflanzen im Rosettenstadium geblieben sind. Um wie viele Jahre handelt es sich denn bei Dir? So 3 bis 4 Jahre, wobei von 4 Jahren ausgehe. Einen mehr oder weniger andauernden Wuchs mit regelmäßigen Neuaustrieben ohne jede Knollenbildung zwischendurch hatte ich bisher nur für eine D. auriculata, die ich ganzjährig bei Zimmmertemperatur im Becken kultiviert hatte. Die gleiche Pflanze, die ich dann später auf den Balkon verfrachtete, zog sich von da ab im Frühsommer zurück. Könnte es dann bei mir an zu wenig Licht liegen, wenn bei Dir die auf dem Balkon sich eingezogen hatte und die im Becken nicht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted July 27, 2010 Share Posted July 27, 2010 Am Licht bzw. der Lichtintensität könnte es durchaus liegen, ich hätte da aber mehr die Tageslänge und Temperaturschwankungen im Verdacht. Wenn die Sonne auf die Töpfe brennt, werden die schon recht warm. Nun ziehen sich bei mir die meisten Arten aber zu einer Zeit zurück, wo die Temperaturen oft noch gar nicht mal so hoch sind. Nur die "späten" Arten (darunter auch viele D. peltata und D. auriculata) haben tatsächlich auch dieses Jahr sommerliche Temperaturen abbekommen. Der Rest war schon in Ruhe, als noch von Nachtfrostgefahr in den Nachrichten die Rede war (also im Juni). Die D. peltata und D. auriculata lassen sich durchkultivieren, wenn man die Beleuchtungsdauer konstant relativ kurz hält. Das geht z. B bei mir im Kellerregal. Insofern spielt das Licht definitiv eine Rolle. In Deinem Fall sollte aber die Tageslänge variieren und damit ein wesentlicher Auslöser für die Ruhephase gegeben sein. 3 Jahre Rosettenstadium ohne aufrechten Wuchs habe ich auch schon erlebt, wenn auch nicht sehr oft. 4 Jahre habe ich noch nicht geschafft... Allzu viel würde ich jetzt aber nicht mehr machen, sondern die Pflanze jetzt durchkultivieren. Die ersten Triebe erscheinen bei mir schon wieder, wenn auch die ersten D. peltata wohl noch ca. 2 Monate auf sich warten lassen werden. Im nächsten Frühjahr kannst Du sie ja versuchsweise nach draußen in die Sonne stellen. Vielleicht lässt sie sich dann ja zu einer Ruhepause überreden. Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oliver Groß Posted July 27, 2010 Author Share Posted July 27, 2010 Hallo Dieter, danke für die Tipps. Werde dann mal versuchen, die Pflanze nächstes Jahr zu überreden. :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Stoim Posted July 27, 2010 Share Posted July 27, 2010 Hallo Oliver, das was du da beschreibst klingt sehr vertraut für mich. Meine peltatas machen das auch so - ebenfalls seit ca. 4 Jahren. Ich habe den Topf meist im Anstau stehen und kultiviere zwangsweise durch. Daher haben sie wohl ihren Rythmus "vergessen". Während die eine Pflanze einzieht - für meist nicht mehr als drei bis vier Wochen - treibt eine andere neu aus. Seit zwei Jahren wachsen zwei/drei Pflanzen regelmäßig mehr oder weniger "hoch" - ziehen dann kurz ein und treiben mit neuen Trieben wieder aus. Und es werden immer mehr, scheinbar werden Tochterknollen gebildet. Dieses Jahr - vor zwei Wochen - hat eine Pflanze das erste mal geblüht - zur Zeit entwickelt sich eine zweite Blüte am selben Trieb. Die erste Blüte war zwar nie richtig auf - setzt wohl aber Samen an. Bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt. Grüße ....Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Posted July 27, 2010 Share Posted July 27, 2010 Hallo, ich hab mal eine Frage zu D.peltata: Braucht diese Art im Sommer, wenn sie eingezogen ist KEIN Wasser oder nur SEHR WENIG Wasser? Meine fängt nämlich gerade mit dem Einziehen an.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted July 28, 2010 Share Posted July 28, 2010 Gerade kleinere Knollen können unter völlig trockenen Bedingungen (z. B. wenn im Tütchen gelagert) eintrocknen. Etwas Restfeuchtigkeit im Substrat ist deshalb durchaus sinnvoll. Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oliver Groß Posted July 28, 2010 Author Share Posted July 28, 2010 Hallo, ich lagere, wenn meine Knollen sich mal entschieden haben einzuziehen, in kleine Zip-Beutel, in die ich vorher etwas feuchtes Moos lege (meist so einen kleinen Trieb, der zwar feucht, aber nicht nass ist). Genau mache ich das bei neuen Knollen, die ich bekomme und noch nicht die Zeit zum Austreiben gekommen ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts