Jump to content

Terrarium


Plant

Recommended Posts

Hallo ich habe ein aquarium mit beleuchtung von meinem Onkel geschenk bekommen.Es eignet sich gut als Terrarium.Ich wollte mir eins einrichten.Habt ich vorschläge wie ich es Gestalten kann ???So ähnlich wie hier ;

Mal kurz die Maße:60x30x30cm groß

Danke im vorraus

Marco

Edited by Plant
Link to comment
Share on other sites

Marco Ebert

Hm, sagt mir was. Der User ist auch bei uns im Forum, jedoch denke ich, sind die Sarracenien da drin nichts für ein Terrarium.

Stefan hat HIER ein ähnliches Becken wie du gebaut. Seines ist meines Wissens 5cm höher. Du solltest dann schon kleine Neps, wie zum Beispiel N. singalana oder N. camapanulata nehmen. Auf eine richtige Drainageschicht musst du dann wahrhscheinlich verzichten, das ist da auch nicht umbedingt notwendig.

Ansonsten wären noch Helis, Droseras, Utricularien (nicht alle, wegen der Winterruhe. U. calycifida ginge sehr gut), Genlisea (z.B. hispidula oder violacea) wären denkbar.

Bei den ersten beiden (Heli und Drosera) brauchst du meist relativ viel Licht. Mit so 3x 24W T5 bist du da echt sehr gut dabei. Ich weiss eben leider nicht wieviel die Beleuchtung hat, die du da hast.

Gruß,

Marco

PS: Ich denke das Terrarium steht nachts kühl? Wenn nicht kannst du auch Tieflandpflanzen nehmen. Da gibt es laut Andreas Wistuba seit neustem eine echte Tieflandheliamphora. Empfehlenswert sind auch Queenslanddrosera. Möglich wären dann auch noch die oben genannten Utricularien und Genliseen.

Edited by Marco Ebert
Link to comment
Share on other sites

Der Artikel von deinem Link ist ja lediglich eine Abdeckung in die du Leuchtstoffröhren einsetzen kannst (weil ja nicht im Lieferumfang enthalten).

Für nähere Info's welche LSR am geeignetsten wären benutze bitte die Suchfunktion mit begriffen wie z.B. Leuchtstoffröhre, Beleuchtung oder Lichttemperatur, da sollten ein paar Ergebnisse kommen.

Grüße Jörg

Link to comment
Share on other sites

Gordon Shumway

Hallo!

Von der Lichtmenge sollte es für so ein kleines Becken eigentlich ausreichen.

Dennoch würde ich dir von einer geschlossenen Aquarienabdeckung abraten, da sie Luftzirkulation behindert und du dann innerhalb von kurzer Zeit mit ernsten Schimmelproblemen kämpfen wirst.

Außerdem halte ich den Preis für ein System ohne Röhren und Reflektoren für etwas frech....

Geh in den Baumarkt, hol dir ein paar T8-Feuchtraumleuchten und häng die irgendwie drüber.

Das geht auch und du zahlst nur einen Bruchteil des Preises!

mfG,

Gordon

Link to comment
Share on other sites

Marco Ebert

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_zubehoer/beleuchtung/abdeckleuchten/37599

Perfekt für dich. Da kannst du dann wenn du es brauchst auch einfach noch eine weitere rein machen. Auf jeden Fall kann man das auf dem Terrarium festmachen. Dazu dann noch eine 24W T5 865 und eine 840:

- http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179960&source=2

- http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179958&source=2

Preis und Verarbeitung sind sehr gut, ich habe mich auf der Herstellerseite schonmal kundig gemacht, da ich das gleiche auch kaufen möchte, allerdings zwei mal.

Gruß,

Marco

Link to comment
Share on other sites

Ja so eine Leuchte habe ich wie auf dem Bild .Dann scheint die ja ausreichen.Außerdem ist mein Deckel nicht ganz zu da kann ich immer eine große Spalte öffnen damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist.Wie bewässer ihr den das Terrarium???

Mfg Marco

Edited by Plant
Link to comment
Share on other sites

Marco Ebert

Ganz einfach gießen. Am besten steckst du aber ein kleines Rohr in die Ecke um zu sehen wann du mal wieder gießen musst. Dadurch, dass es dann ja eine Fläche ist verteilt sich das Wasser gut.

Bedenke aber, dass du auch Pflanzen mit unterschiedlichen Substratansprüchen nehmen kannst. Hierzu solltest du dann diese "Minderheiten" in Extratöpfen einsetzen. Aussendrum eben dann das Substrat der Pflanzen die du am meisten drin hast. Das wäre Möglichkeit eins. Nummer 2 wäre überall Weißtorf hin zu tun und jede Pflanze die nicht umbedingt in Weißtorf soll oder deren unterirdische Verbreitung zu groß ist, wie bei Genlisea oder Utricularia, in einem Topf reinzusetzen. Bedenke, dass die Töpfe nicht dicht sein sollten, da sie sonst das Wasser, das im Substrat aussenrum ist, nicht aufnehmen können. Möglichkeit 3 wäre ein reines Topfterrarium. Mit genug Sphagnum, dass über die Töpfe wuchert und evt. einer dünnen Bodenbedeckung mit Kies, der Schönheit halber, kannst du hier auch gute Ergebnisse erzielen. Der Vorteil hierbei das, du die Wasserversorgung besser im Griff hast und unter Umständen auch Untersetzer für im Anstau gehaltene Pflanzen einsetzen kannst.

Gruß,

Marco

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.