Tim Beier Posted July 27, 2010 Share Posted July 27, 2010 Hallo, Glücklicherweise ist dieses Jahr doch noch eine D.hartmeyerorum gekeimt. Ich war mir zuerst nicht sicher, da der Topf zwischen den ganzen D.indica steht. Aber die Farbe und schlussendlich die gelben Emergenzen (Linsententakel) gaben Gewissheit. Leider ist die Pflanze noch sehr klein. Ich hoffe das die Temperaturen wieder steigen werden und das D.hartmeyerorum genau so leicht Samen ansetzt wie D.indica Hier ein Makro, der Emergenzen das ich zeigen möchte Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik P. Posted July 27, 2010 Share Posted July 27, 2010 Nabend, von so einem Emergenz hab ich noch nie gehört. Sieht trotzdem interessant aus :thumbsup: LG DOminik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted July 28, 2010 Author Share Posted July 28, 2010 (edited) Hallo, für jeden den es interessiert hier ein Artikel dazu Edited July 28, 2010 by Tim Beier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted July 28, 2010 Share Posted July 28, 2010 Hey, wunderbares Bild! Ich hab auch 10 Samen der Art seit 2 Wochen im Substrat und warte nun schon etwas auf Sonne - schaun wir mal. Viele Grüsse und weiter gutes Gelingen mit dem Drosera. Feldi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted July 28, 2010 Author Share Posted July 28, 2010 Hallo Feldi, da bist du aber spät dran mit aussähen. Wir haben ja jetzt auch schon fast August. Aber mit viel Licht (Kunstlicht) und viel Wärme kanns schon noch was werden. Bei mir hat es wirklich lange gedauert, bis der Samen gekeimt ist. Das ist dieses Jahr das erste mal das ich es geschafft habe D.hartmeyerorum zum keimen zu bringen, was mich natürlich tierisch freut! Da sich in den restlichen Töpfen nichts getan hat, habe ich diese austrocknen lassen. Ich hoffe das daraus nächstes Frühjahr dann was keimt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted July 30, 2010 Share Posted July 30, 2010 Hi Tim, ja, ich bin spät dran und habe es jetzt halt mal auf gut Glück versucht. Die Samen bekommen von 8 Uhr bis 14 Uhr ununterbrochen direkte Sonne und sind in einem zu 2/3 abgedeckten Glasgefäß unterm Dachfenster... Mit wieviel Wochen bis zur Keimung muß ich denn mindestens rechnen bzw. ab wann sollte ich zusätzlich beleuchten? (Hab eine 30W ESL in 6400 K, die aber sehr gut über das Gefäß passt und bei 10 cm Abstand sollten die Lumen reichen). Grüsse und natürlich - Daumendrücken für Deine Pflanze! Feldi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted August 1, 2010 Author Share Posted August 1, 2010 (edited) Hallo Feldi, bei mir hat es ca. 7-8 Wochen gedauert bis zur Keimung. Bei den D.indica die direkt daneben stehen hat es im Durchschnitt 4-6 Wochen gedauert bis sich etwas getan hat. Wobei es selbst jetzt immer noch Nachzügler gibt. Ich denke dass bis ca. September/Oktober das natürliche Lichtangebot zumindest im Gewächshaus noch ausreichen wird, dann wird’s schon knapp.... An deiner Stelle würde ich je nach Wetterlage(Sonnenscheindauer) zusätzlich beleuchten ;bis September sollte es alledings auch ohne gehen. Allgemein kann ich sagen das beide Arten tropische Bedingungen schätzen. Sollte bei dir die Keimung ausbleiben, solltest du den Topf auf keinen Fall wegschmeißen. Behalte den Topf und lass ihn vollständig austrocknen. Mach 3 Monaten oder mehr kannst du ihn dann wieder erneut in den Anstau setzten. Die Chancen das dann noch Samen (vom Vorjahr) keimen ist relativ hoch! Ich wünsche dir viel Erfolg! Edited August 1, 2010 by Tim Beier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts