lordalexalex Posted July 28, 2010 Share Posted July 28, 2010 Hy, Ich habe was interessantes gefunden:HIER Auf dieser Basis kann man Nepenthes Samen gut Keimen lassen...der Preis ist auch Ok... Wenn man noch professionell forgehen will, dann sollte man steril arbeiten!!!! Hier noch ein Beispiel. Nur halt auf Thailändisch..^^ greetz Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
KeyD Posted July 28, 2010 Share Posted July 28, 2010 es wäre sehr interessant zu erfahren, ob jemand schon erfahrungen damit gemacht hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lordalexalex Posted July 28, 2010 Author Share Posted July 28, 2010 Ich werde mir das keug kaufen, da es ja eh nicht viel kostet...aber der versand wird 80€ betragen!!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted July 28, 2010 Share Posted July 28, 2010 Ich werde mir das keug kaufen, da es ja eh nicht viel kostet...aber der versand wird 80€ betragen!!!!! Der Versand wird garantiert viel weniger kosten. Das sind Nährsalze, die für die Invitro-Sterilkultur zum Ansetzen der sterilen Nährsubstrate eingesetzt werden. Eine Angabe "Package Size 1L" bedeutet, daß Du Nährsalz für das Ansetzen von einem Liter Invitro-Nährlösung erhältst, also die Angabe "1L" entspricht so vielleicht zwei Gramm, weil davon zwei Gramm (oder wie auch immer, das ist nur die Größenordnung) in die Invitro-Lösung hineingehört. Der Versand kleinerer Mengen erfolgt daher locker im Standardbrief. Auch wenn das Zeugs nicht viel kostet: Am meisten Geld sparen kann man, wenn man sich kein Zeugs im Internet bestellt, das man überhaupt nicht braucht, z.B. kein Zubehör für die Invitro-Kultur, wenn man gar keine Invito-Kultur machen möchte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
FrankO Posted July 28, 2010 Share Posted July 28, 2010 Und was hat das genau mit asymbiotischer Aussaat zu tun? Anders als Orchideen brauchen Nepenthes keinen Symbiosepilze zur Keimung. Was du da hast ist ein Nährboden für sterile Aussaat, und nur die. Versuch mal damit nicht steril zu arbeiten, da züchtest du dann nur Pilze. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepaholic Posted July 28, 2010 Share Posted July 28, 2010 Besser geht's mit selbstgerechten Medium. Ich mische mir meine Medien fuer alles selber und fahre besser. Das angebotene Medium erscheint mir als nicht angemessen fuer Aussaaten. Jeder der ein Labor hat, hat seine eigenen abgestimmten Rezepte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 28, 2010 Share Posted July 28, 2010 Wieso eigentlich der Umstand? Lebendes Sphagnum und die Sache ist gegessen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wiedereinsteiger Posted July 28, 2010 Share Posted July 28, 2010 Wieso eigentlich der Umstand? Lebendes Sphagnum und die Sache ist gegessen. Stimmt, lebendes(!) Sphagnum dürfte wohl die meissten kleinen Nepenthes Sämlinge problemlos überwuchern, dann ist die Sache wirklich bald "gegessen" ;-) Wenn dann totes Sphagnum oder die üblichen Torf/Sand Gemische. Umsetzen kann man dann immer noch. Grüsse Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
lordalexalex Posted July 28, 2010 Author Share Posted July 28, 2010 Benützt jemand sowas??? Denn ich würde gerne mal sowas ausprobieren.... Könnte ich jemanden sowas abkaufen?? greetz Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wiedereinsteiger Posted July 28, 2010 Share Posted July 28, 2010 Benützt jemand sowas??? Denn ich würde gerne mal sowas ausprobieren.... Könnte ich jemanden sowas abkaufen?? greetz Alex Wenn Du nicht das notwendige "Zubehör" hast, ist das, wie bereits gesagt wurde, ziemlich sinnlos. Unter "Zubehör" sind sterile Arbeitsmöglichkeiten (Laminar Flow Bench / "Clean Bench" mit allem Zubehör wie Autoklav, Feinwaage usw.) gemeint. Das alles ist privat machbar, braucht aber einen gewissen zeitlichen und nicht unerheblichen finanziellen Aufwand. Ich sehe im normalen Rahmen auch keinen Vorteil darin, oder willst Du Nepenthes danach weiter steril vermehren? Grüsse Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
lordalexalex Posted July 28, 2010 Author Share Posted July 28, 2010 Ich habe schon mit Orchideenhändler Kontakt aufgenommen... er sagte, da wär auch nicht ganz unmöglich ...... Instrumente und sowas hab ich... Ob ich dann Nepenthes vermehren werde......??!!! Probieren möchte ich es gerne.... Also wenn mir jemand was empfehlen kann oder etwas abzugeben hat, wär ich sehr erfreut..!!! greetz Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 28, 2010 Share Posted July 28, 2010 Matze, komisch wieso leben meine N. x hookeriana Sämlinge dann noch? Alex, der Reifenhändler sagt dir auch, dass du für deinen VW Polo Reifen für bis zu 300km/h kaufen sollst. Ich schätze das einerseits als unnötig ein, andererseits als nicht so einfach machbar, wenn man es richtig machen will. Von meinen 10 Nepenthes x hookeriana Samen sind auch 3 Stück gekeimt. Und das bei eher suboptimalen Umständen. Mit einem Terrarium und allem drum und dran wären da bestimmt noch mehr gekommen. Und die habe ich wie bereits erwähnt in lebendes Sphagnum gesäht. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepaholic Posted July 28, 2010 Share Posted July 28, 2010 Sinn deer Sterilen vermehrung ist wohl kaum ein paar Sämlinge zu bekommen. Im Gegenteil, ein paar hundert/Tausend innerhalb eines gewissen Zeitraumes. Mit den richtigen Mitteln und Medien ist das gut zu schaffen. Sterile vermehrung ist durchaus zuhause machbar, es bedarf jedoch viel Arbeit und Lernbereitschaft. Außerdem muss viel selber getestet werden da kaum jemand seine Geheimnisse Preis gibt. Manche Testreihen können sich ueber mehrere Monate hinwegziehen und manchmal bekommt man ein schlechtes Ergebnis. Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wiedereinsteiger Posted July 29, 2010 Share Posted July 29, 2010 Matze, komisch wieso leben meine N. x hookeriana Sämlinge dann noch? Hallo, "noch" ist das Zauberwort :laugh: Jetzt aber ohne Witz: unter guten Bedingungen wächst Torfmoos eben recht schnell (mehrere Zentimeter pro Jahr) nach oben, wobei der Großteil der Nepenthes eine bodennahe Rosette bildet. Da kann es bei vielen Arten dazu kommen, dass sie im Sphagnum einfach unter gehen. Also einfach im Auge behalten und bei Bedarf rechtzeitig umtopfen, dann passt das schon. Grüsse Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
lordalexalex Posted July 29, 2010 Author Share Posted July 29, 2010 mehrere cm pro jahr??? bei wächst das 1-2 pro Monat...!!! greetz Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
lordalexalex Posted August 2, 2010 Author Share Posted August 2, 2010 Hy, ich habe mich noch in Kontakt mit einem Orchideen Züchter aus unserer Gegend in Verbindung gesetzt und gefragt, ob er mir diese paar Samen in Vitro Aussähen kann..!! Wie viel sollte man für sowas verlangen???(wenn das Medium zu Verfügung stell!!!) 5-10 Behälter werden es sein..!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted August 2, 2010 Share Posted August 2, 2010 (edited) Zuerst einmal sei gesagt, dass Ausrufezeichen keine Rudeltiere und nur schwer zu finden sind. Ich frage mich immernoch, wieso du umbedingt Nepenthes In Vitro aussähen willst. Bei einfachen Arten wäre mir persönlich der Aufwand zu groß. Spar dir lieber den Aufwand und schau, dass du sie auch bei dir daheim problemlos halten kannst. Ich will dir nichts unterstellen, aber deine Erfahrung im Umgang mit Nepenthes hast du bei dem N. x miranda Thread schon unter Beweis gestellt. Gruß, Marco PS: Ganz im Ernst: Meines Erachtens schade ums Geld, schade um den Aufwand und vor allem schade um die Pflanzen. Edited August 2, 2010 by Marco Ebert Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted August 2, 2010 Share Posted August 2, 2010 (edited) Hallo ! Da muß ich Marco recht geben, iv-Kultur macht eigentlich (meiner Ansicht nach) nur Sinn, wenn man a) eh die Mittel hat (zB an einer Uni, wo man Bench und Autoklav nutzen darf, oder wie bei dir bei einem befreundeten Händler) und es mal probieren möchte man in großem Maßstab vermehren will (zB um zu verkaufen) c) man eine seltene Art hat und diese effektiv vermehren möchte, um sie Sammlern zur Verfügung zu stellen Da du ja gern Neues ausprobierst, ist da erstamal nix gegen zu sagen, aber wenn du es von dem Züchter machen läßt, probierst du ja nicht selber. Für mich wäre da der Reiz des Neuen nur noch gering. Oder gehtst du dann hin und machst es (unter Anleitung) selbst? Ich wollte sowas mal im Rahmen meines Studiums machen (damals nur mit Sojasamen), das ist gar nicht einfach! Was mir noch einfällt: du (Alex) bietest Nepenthes Pflanzen und Samen in sehr großen Mengen als Direktimport aus Asien an, wenn ich das richtig verstanden habe. Hast du dafür auch die nötigen Papiere (Herkunftsnachweis, Gesundheitsbescheinigung, Einfuhrgenehmigung, usw) da es sich bei den Mengen (du hast mal was von "ab 100 Pflanzen" geschrieben) (in den Augen des Zolls) um eine gewerbliche Einfuhr handeln könnte?! Vg Thorsten Edited August 2, 2010 by ThorstenW Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted August 2, 2010 Share Posted August 2, 2010 Sign@Thorsten Ja er hat die Mengen und sogar noch mehr Angeboten. Es geht net mal darum ob er die Lizenz hat, eher ob der Händler die hat. Das ganze ist für wen, der gerade mal einen Monat hier ist und soviel Erfahrung mit bringt *Irony ON* ziemlich übertrieben. Ich glaube er sprach davon, dass er mind. 100 Artikel bestellen muss. Und es ist auf jeden Fall eine gewerbliche Einfuhr, meines Erachtens dann auch aus Steuergründen etc. gar nicht ohne eine Anmeldung möglich. Ich, und ich denke da spreche ich für viele hier, rate dir auf jeden Fall davon ab, sowas zu importieren. Genau so rate ich dir in Verbindung mit diesen Samen-Importen auch von dem in-vitro-Projekt ab. Du kannst nicht einfach mal daher gehen, seltene Pflanzen(teile) kaufen und denken: "Ach die nehmen mir das schon ab". Selbst wenn du mir eine von den N. ampullaria schenken wolltest, würde ich das ablehnen. Da geh ich doch lieber zum Händler meines Vertrauens wo ich sicher sein kann, dass das alles mit rechten Dingen von Statten geht. Und von Privatgebrauch oder "Experiment" kann hier nicht die rede sein, für sowas kauf ich mir ne kleine Portion Samen. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
lordalexalex Posted August 4, 2010 Author Share Posted August 4, 2010 Mit karnivoren habe ich noch früher zu tun gehabt, da war ich noch 10.(mitlerweile habe ich vieles vergessen, aber die grundsätze sind geblieben) Aber ich lasse dann noch fotos dafür sprechen. Der Orchiseenzüchter sagte, dass er das Medium nicht einmal bräuchte, da er auch Sarras und andere Insektivoren IV züchtet. Darunter auch Nepenthes, die er im eigenen Medium haltet. Nur noch eine Frage(habe ich nicht im Forum gefunden): Wenn man eine grüne (Nepenthes)Samenkapsel hat.(es handelt sich um das Sterilisieren) Wie früh kann man einen Nepenthesblütenstiel "pflücken"? Kann eine grüne Samenkapsel trotzdem Reife Samen bekommen, sind die dann unbräuchlich oder reifen die dann nach?? Da man grüne Samenkapseln leichter Sterilisiert, als die ganzen Samen, wär es doch die eine gute Variante. greeting Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted August 4, 2010 Share Posted August 4, 2010 Du weisst, dass du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an diese Blütenstengel kommst? Wenn ja, wieso fragst du dann noch? Wie gesagt, für deine Wünsche und Vorstellungen reicht es wenn von 10 Samen 3 keimen und das tun sie auch ohne IV. IV lohnt sich nur im gewerbliche und das fällt, wie wir uns ja denken können eh raus. Solltest du doch welche bekommen, dann hoffe ich, dass die Admins sowas nicht tolerieren und tätig werden, sollte sich herausstellen, dass du wildgepflückte Pflanzen- und Pflanzenteile importierst und das hier stolz präsentierst. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
lordalexalex Posted August 4, 2010 Author Share Posted August 4, 2010 Erstens handelt es sich um keine wildgepflückte Pflanzen, sondern um kultiviere Pflanze von einer Gärtnerei..!!! Ich werde noch die Kopien der Dokumente bekommen. Ich verstehe nicht voher du das her hast, das es sich um Wildentnommene Pflanzen handelt??? Außerdem fällt mir es schwer zu glauben, dass hunderte Pflanzen des gleiche Alters, größe und Art, von der Natur entnommen werden!! greeting Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted August 4, 2010 Share Posted August 4, 2010 Hmmm... das sagen die Verkäufer. Ich würde mich rein generell als Privatzüchter nicht für solche Massenimporte interessieren. Wenn du das für dich machst okay, aber ich bezweifel, dass User mit Erfahrung aus diesem Forum sowas bei dir kaufen würden. Wir gehen da eher zu seriösen Händlern, die es ja wohl genug gibt. Wieso kaufst du also so große Mengen? Meines Erachtens hast du nicht einmal die benötigte Erfahrung um die zu halten. Ich sage nicht, dass ich sie habe, deshalb lass ich mich auch vom Händler beraten. Könntest du mir Angaben zur Kultur aus eigener Erfahrung zu den Pflanzen machen, die du da verkaufen willst? Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted August 4, 2010 Share Posted August 4, 2010 Hallo, so jetzt reichts! Klärt das bitte per PN oder sonst wie! Ich mache hier dicht! Marcus *closed* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts