Jump to content

Braune Spitzen bei Sarracenia flava

Matthew

Recommended Posts

Meine Sarracenia flava wächst nicht mehr richtig. Zuerst wurden die alten Schläuche oben braun und jetzt kommen gar keine mehr nach. Sobald sie ein paar cm groß sind werden sie oben braun.

Es bilden sich also gar keine richigen Schläuche mehr.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Andy Böhnke

Hallo Matthew,

ein paar weitere Informationen (Standort, Substrat etc.) sowie ein Foto würde das Suchen nach einer Ursache erheblich erleichtern.

Schöne Grüße

Andy

• 6 months later...

Hallo,

ich reaktiviere mal diesen Thread, da meine Sarracenia flava anscheinend die selben Symptome zeigt.

post-2037-0-01746300-1297514203_thumb.jp

post-2037-0-20522600-1297514214_thumb.jp

Die Sarracenia ist seit vorletzter Woche anscheinend schon aus der Winterruhe raus und bildet neue Blätter. Allerdings sind die Blattspitzen von Beginn an braun. Das Blatt wächst normal weiter. Die Blattspitze stirbt allerdings zunehmend ab. Bisher sind vier sich bildende Blätter betroffen. Ich vermute vom Schadbild her irgend einen Pilz - könnt ihr das bestätigen und mir evtl geeignete Mittel nennen?

Gruß Stephan

• 2 weeks later...

Keine Ahnung was das ist, vielleicht fehlt ihr was, die Bedingungen sind suboptimal (?).

Vielleicht solltest du nochmal ins Sarracenienforum schreiben, da gucken die Schlauchpflanzenexperten vielleicht eher nach ..

Ich vermute vom Schadbild her irgend einen Pilz - könnt ihr das bestätigen

Ein Pilz? Wenn das mal nicht sogar eine Kombination verschiedener fieser Pilze ist!

Ich tippe auf eine Kombination aus "Lichtmangel-Pilz" und "Pflanze-steht-für-die-Jahreszeit-zu-warm-Pilz".

Hallo Jusch,

netter Kommentar nur steht die Pflanze in einem Wintergarten bei Temperaturen zwischen knapp über Null und 10°C. Licht kommt über ein Südfenster (ABER keine Zusatzbeleuchtung).

Die Pflanze hat Anfang Februar wieder angefangen neue Blätter zu bilden, die, wie schon beschrieben, an den Spitzen austrockneten und verwelkten. Da hier keine Antwort kam habe ich zur Radikalmethode gegriffen und die entsprechenden Blätter entfernt und ein Fungizid benutzt. Die zwei neuen Blattansätze sehen momentan OK aus.

Gruß Stephan

• 2 years later...

??? Ist das ein Zeitlupenthread oder :dntknw: spinnt hier nur das Kalendarium? Aber egal, auch später Dank ist Lobes wert! Vielleicht meldet sich Stephan ja doch noch!

Gruß ( der Name kommt dann nächstes Jahr ;) )

• Gefällt mir 3