Matthew Posted July 28, 2010 Share Posted July 28, 2010 Meine Sarracenia flava wächst nicht mehr richtig. Zuerst wurden die alten Schläuche oben braun und jetzt kommen gar keine mehr nach. Sobald sie ein paar cm groß sind werden sie oben braun. Es bilden sich also gar keine richigen Schläuche mehr. Ich hoffe mir kann jemand helfen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted July 28, 2010 Share Posted July 28, 2010 Hallo Matthew, ein paar weitere Informationen (Standort, Substrat etc.) sowie ein Foto würde das Suchen nach einer Ursache erheblich erleichtern. Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trax Posted February 12, 2011 Share Posted February 12, 2011 Hallo, ich reaktiviere mal diesen Thread, da meine Sarracenia flava anscheinend die selben Symptome zeigt. Die Sarracenia ist seit vorletzter Woche anscheinend schon aus der Winterruhe raus und bildet neue Blätter. Allerdings sind die Blattspitzen von Beginn an braun. Das Blatt wächst normal weiter. Die Blattspitze stirbt allerdings zunehmend ab. Bisher sind vier sich bildende Blätter betroffen. Ich vermute vom Schadbild her irgend einen Pilz - könnt ihr das bestätigen und mir evtl geeignete Mittel nennen? Gruß Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brathirn Posted February 23, 2011 Share Posted February 23, 2011 Keine Ahnung was das ist, vielleicht fehlt ihr was, die Bedingungen sind suboptimal (?). Vielleicht solltest du nochmal ins Sarracenienforum schreiben, da gucken die Schlauchpflanzenexperten vielleicht eher nach .. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted February 23, 2011 Share Posted February 23, 2011 Ich vermute vom Schadbild her irgend einen Pilz - könnt ihr das bestätigen Ein Pilz? Wenn das mal nicht sogar eine Kombination verschiedener fieser Pilze ist! Ich tippe auf eine Kombination aus "Lichtmangel-Pilz" und "Pflanze-steht-für-die-Jahreszeit-zu-warm-Pilz". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trax Posted February 24, 2011 Share Posted February 24, 2011 Hallo Jusch, netter Kommentar nur steht die Pflanze in einem Wintergarten bei Temperaturen zwischen knapp über Null und 10°C. Licht kommt über ein Südfenster (ABER keine Zusatzbeleuchtung). Die Pflanze hat Anfang Februar wieder angefangen neue Blätter zu bilden, die, wie schon beschrieben, an den Spitzen austrockneten und verwelkten. Da hier keine Antwort kam habe ich zur Radikalmethode gegriffen und die entsprechenden Blätter entfernt und ein Fungizid benutzt. Die zwei neuen Blattansätze sehen momentan OK aus. Gruß Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
carniman Posted April 19, 2013 Share Posted April 19, 2013 danke fuer den tipp, stephan. ich werde das auch machen. welches fungizid hast du genommen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted April 19, 2013 Share Posted April 19, 2013 ??? Ist das ein Zeitlupenthread oder :dntknw: spinnt hier nur das Kalendarium? Aber egal, auch später Dank ist Lobes wert! Vielleicht meldet sich Stephan ja doch noch! Gruß ( der Name kommt dann nächstes Jahr ) 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts