Sascha Hennecke Posted July 29, 2010 Posted July 29, 2010 (edited) Hallo und zwar habe ich folgendes Problem. Und zwar habe ich letztes Jahr eine P. grandiflora x longifolia typ red erstattet. Mein Problem was ich habe ist die schöne rot Färbung ist weg. Aber bis zur Blüte war sie noch schön ausgefärbt. Könnte mir vielleicht einer sagen woran das liegen könnte? An den Kultur bedingungen habe ich nichts geändert sie steht seit letzem Jahr im Moorbeet. Gruß Sascha Edited July 29, 2010 by Sascha Hennecke
lordalexalex Posted August 2, 2010 Posted August 2, 2010 Vll weil es sich um eine normle green Form handelt, die sich an die Sonne gewöhnt hat...und keinen Sonnenbrand mehr bekommt..^^ Woher hast du sie?? greeting Alex
Marco Ebert Posted August 2, 2010 Posted August 2, 2010 Oo. Ich sag jetzt mal nur, dass die Pflanze sicher nicht das erste Jahr draussen ist... Zudem färben sich Pinguiculablätter beim Sonnenbrand nicht, sie trocknen aus. Ich denke mal, das hat was direkt mit der Blüte zu tun... Hm, ich habe da was ähnliches: Die Blätter meiner VFF draussen, was jetzt nach den Blütenstengeln grade so kommen, sind allesamt diese schmalen, stehenden Sommerblätter. Denkst du, es könnte bei deiner Ping was mit Sommer- und Winterblättern zu tun haben? Gruß, Marco
Sascha Hennecke Posted August 2, 2010 Author Posted August 2, 2010 Also ich meine mich recht erinnern zu können dass ich diese bei Thomas Carow letztes Jahr erworben habe und das war auch im Sommer da war sie auch gefärbt. Deshalb wundert mich es ja. Experementiere zur Zeit etwas mit den Ablegern rum und habe sie an einen etwas schatteriegen Platz gestellt. Ich meine erkennen zu können dass das neue Blatt was sich bildet zumindest an der Spitze rötlich ist. Mal gucken was passiert ;-)
jusch Posted July 29, 2011 Posted July 29, 2011 (edited) Also ich meine mich recht erinnern zu können dass ich diese bei Thomas Carow letztes Jahr erworben habe und das war auch im Sommer da war sie auch gefärbt. Deshalb wundert mich es ja. Mal eine kleiner Ergänzung zu diesem Thread vom letzten Jahr: Ich habe in diesem Jahr eine Portion Brutknospen P. spec. "Rio Ara" mit zwei verschiedenen Substraten getestet: Die rote Ausfärbung ist zumindest bei dieser Art in extremem Ausmaß von der Zusammensetzung des Substrats abhängig. Reiner Torf: P. spec. "Rio Ara" bleibt GRÜN Substratmischung*: P. spec. "Rio Ara" wird ROT *= Substratmischung gemischt aus je einem Teil grobem Kalksplitt, feinem Kalksplitt, Quarzsand, Vermiculite, Ton auf 3 Teile Torf. Irgendein Bestandteil der Substratmischung wird es machen, dass die Blätter rötlich werden. Ob es ein bestimmter Bestandteil ist oder die Summe aller verwendeten Zusätze, das müßte man wohl mal mit einer Testreihe identischer Ping-Klone und verschiedener Substratmischungen austesten. Anbei: Vergleichsfoto (oben P. spec. Rio Ara in Substratgemisch, unten in reinem Torf) P.S.: Ist das Flash-Hochladesystem für Dateianhänge gecrasht? Ich mußte eben zum Standard-Hochladesystem wechseln, um das Bild zum Beitrag hochladen zu können. Das Flash-Hochladesystem meldete bei mehrfachen Versuchen nur: ! Pinguicula_spec_RioAra1.jpg Der Hochladevorgang schlug fehl Edited July 29, 2011 by jusch
Nils Schön Posted July 29, 2011 Posted July 29, 2011 sehr interessante Vergleich mit den beiden Bildern. Könnte es sein, dass der Kalk da den Unterschied macht? Ich meine da mal was drüber gelesen zu haben bezüglich Kalk und Ausfärbungen bei Pinguicula, ist aber schon eine ganze Weile her. Daher bin ich mir gerade nicht mehr so sicher. Würde zumindest zum Moorbeet passen, da ich jetzt mal nicht davon ausgehe, das da großartige Mengen an Kalksplitt ins Bett gekippt wurden Wäre aber definitiv interessant zu wissen, ob auch noch andere bereits Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben, und wenn ja, auf welche Arten das zutrifft. Viele Grüße Nils
Markus Welge Posted August 2, 2011 Posted August 2, 2011 Woher hast du sie?? Da gibt's nur einen Anbieter, der diese fragwürdige Bezeichnung "typ" führt... Die rötliche Ausfärbung ist natürlich auch immer eine Sache des Lichts und des Lichteinfalls. Z.B. färben sich bei mir P. acuminata im Spätsommer/Herbst rötlich, während sie im Frühjahr/Sommer grün bleiben. Ich gebe aber jusch Recht, dass auch das Substrat einen Einfluss auf die Färbung hat. P. grandiflora x longifolia ist eine Hybride die auf Kalk wächst und nicht im sauren Milieu. Viele Grüße Markus
Recommended Posts