Jump to content

Bis wann ins Moorbeet

marc1985

Recommended Posts

Hallo,

mir geht seiner Weile der Gedanke durch den Kopf ein Moorbeet anzubauen, jetzt ist meine Frage bis wann kann ich die Pflanzen

denn ins Moorbeet setzen? Wäre August schon zu spät?

Sascha Hennecke

Ich denke mal so bis mitte August ist noch gerade so ok das die pflanzen sich genug eingewöhnen können.

Aber warum legst du nicht einfach das Beet an und läßt es sich bis zum nächsten Frühjahr setzen und bepflanzt dann?

Diese Methode werden hier viel denke ich dir auch nahelegen.

Ps: Brauchst du zufällig noch winterharte Drosera ;-)

Gruß Sascha

Hallo Marc

Wenn du dir dieses Jahr noch ein Moorbeet gönnen möchtest, dann empfiehlt es sich, dass Beet im Herbst anzulegen, richtig anzufeuchten und es dann im frostfreien Frühjahr zu bepflanzen. Du kannst es sicher auch jetzt noch bauen und wenn du es schaffst den ges. Torf (ich weis ja nicht wie groß es werden soll) anzufeuchten, dann kannst du es sicher auch jetzt noch bepflanzen, wüsste nichts was dagegen spricht. Du solltest dann allerdings bereits abgehärtete Pflanzen kaufen, also Pflanzen die bereits einen Winter im Freien mitgemacht haben. Bei einem größeren Beet würde ich persönlich aber immer den Winter über mit dem Bepflanzen warten, weil es je nach Bauweise sein kann, dass der Torf nochmals ordentlich zusammen rutscht.

Viele Grüße

Stefan

Edit: Ich brauche einfach entschieden zu lange zum Schreiben...oder aber ich lese zu langsam Korrektur... :blink:

Edited by Stefan H.

Wäre August schon zu spät?

Für einheimische Drosera (rotundifolia/anglica/intermedia) sollte das kein Problem darstellen, für nur bedingt winterharte Arten (z.B. Dionaea und die meisten Sarracenien) könnte es mit Einwurzeln, Anpassung und Kälteadaption auf den Winter schon etwas zu knapp sein.

Ok, dann leg ich das Moorbeet an und lass es sich bis zum Frühjahr setzen (geschweige denn ich bekomme die Erlaubnis vom Dad meiner Freundin)

Meine Freundin hat ne Katze und die Katze ist das ganze Jahr über Tag und Nacht draußen, wie schädlich ist denn

der Katzenurin bzw Katzenkot für die Pflanzen. Ich denke mal das ist schon was schädlich, oder was meint ihr? Was

könnte man tun damit die Katze halt da net reinmacht?

Andy Böhnke

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Katze ins Moorbeet macht. Ein Moorbeet ist immer recht feucht und Katzen mögen eigentlich nichts nasses an den Pfoten. Unser Kater hat jedenfalls noch nie ins Moorbeet gemacht.

Schöne Grüße

Andy