Guest SwampThing Posted July 29, 2010 Share Posted July 29, 2010 (edited) Hallo zusammen Habe gestern die in den Fotos zu sehende VFF bekommen. Jetzt hätte ich dazu mal folgende Fragen, nachdem ich selbstverständlich die FAQ sowie diverse andere Seiten/Foren gelesen habe: 1.) Findet Ihr, daß die Pflanze soweit gesund aussieht? Es sind nach meiner Zählung 4 Blätter mit weit offenen Fallen zu sehen, dann zwei noch in der Entwicklung befindliche und zwei scheinbar absterbende (eine hat eine braun werdende Falle, das andere eine braune Stelle am Rand, ich habe das in dem einen Foto markiert), dann noch 2 Fallen, in denen offenbar beim Händler Fliegen/Käfer geflogen sind, die gerade verdaut werden. 2.) Auf dem unteren Segment des einen Blattes (das mit dem braunen Rand), kurz vor der Stelle, wo es herauswächst, sind kleine weiße Punkte zu sehen. Ich habe in dem einen Foto versucht, die draufzukriegen (Markierung). Könnte das Schimmel sein, oder etwas anderes, über das man besorgt sein müßte? 3.) Soll ich die beiden absterbenden Blätter einfach gleich abschneiden? 4.) Und schließlich die letzte Frage: Ist der Wasserstand im Untersetzer so okay? Sind ungef. 2cm. Seit gestern ist der Wasserstand aber noch kein Stück abgesunken. Torf ist schön feucht. Sorry, daß es gleich so viele Fragen sind. Ich wäre für jeden Tip dankbar und hoffe, noch lange Freude an dieser Dionaea zu haben. Besten Gruß SwampThing p.s.: Tut mir leid, die Bilder waren beim ersten Posting etwas zu groß, ich habe sie nochmal mit weniger Pixeln angehängt (800x600) Edited July 29, 2010 by SwampThing Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torian Posted July 29, 2010 Share Posted July 29, 2010 meiner Ansicht nach sieht sie OK aus, könnte bisschen mehr Sonne vertragen. Dass ältere blätter gelb/braun/schwarz werden und absterben ist normal Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest SwampThing Posted July 29, 2010 Share Posted July 29, 2010 meiner Ansicht nach sieht sie OK aus, könnte bisschen mehr Sonne vertragen. Dass ältere blätter gelb/braun/schwarz werden und absterben ist normal Hi und danke für die schnelle Antwort. Tja, mit Sonne sieht es bei den jetzigen Witterungsverhältnissen leider schlecht aus, aber morgen soll's ja besser werden :-) Soll ich die absterbenden Blätter abschneiden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Asto Posted July 29, 2010 Share Posted July 29, 2010 Abschneiden kannst du sie, musst du aber nicht. Solange sie nicht schimmeln ist das nur eine frage der Optik.. Wenn eine Falle oder ein Blatt jedoch anfangen sollte zu schimmeln ist es immer ratsam das abzuschneiden um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden. Gruß Asto Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted July 29, 2010 Share Posted July 29, 2010 Hallo und willkommen im Forum, Zu 1: Also ganz optimal sieht deine Dionaea muscipula nicht aus. Was aber nicht heißen soll das sie schlecht aussieht. Mehr Licht könnte sie z.B schon vertragen. Zu 2: Ich glaube nicht dass das Schimmel ist. Soweit ich das zumindest auf dem Bild beurteilen kann. Ich würde mir erst mal keine Sorgen machen, beobachten schadet aber nicht. Zu 3: Würde ich nicht machen. Ich würde warten bis die Falle komplett schwarz geworden ist. Ich sehe zumindest keinen Grund die Fallen abzuschneiden. Zu 4: Da du die FAQ gelesen hast gehe ich davon aus, dass du weißt wo es der Pflanze am besten gefällt?! Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, stelle ich fest dass das Substrat schon recht veralgt aussieht?! Da die Temperaturen im Moment nicht so hoch sind, würde ich die Pflanze deutlich trockener halten. Angenommen deine Pflanze steht im Freien und die Sonne knallt an einem heißen Sommertag drauf, ist ein hoher Wasserstand zeitweise ok. Der "Verbrauch" ist dann ja auch höher. Allerdings würde ich generell eher empfehlen die Pflanzen eher nur feucht statt trief nass zu halten. Es kommt aber auch immer auf den Standort und anderen Faktoren wie z.B. Temperatur an. Man kann keine Pflanze im Topf mit einer Pflanze im Moorbeet vergleichen. Meine Dionaea muscipula im Moorkübel stehen zurzeit ohne Probleme unter Wasser. Meine Dionaea im Gewächshaus halte ich nur feucht. Ich will damit nur sagen dass es nicht immer eine Patentlösung gibt. Über die Suchfunktion im Forum sollten sich noch genug Beiträge finden lassen, die noch die eine oder andere Frage zur Dionaea muscipula beantworten. Es kann auch sein das die Meinungen manchmal unterschiedlich sind, da sich die Erfahrungen unterscheiden.... Viel Erfolg mit der Pflege der Pflanze. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest SwampThing Posted July 30, 2010 Share Posted July 30, 2010 (edited) Hallo Tim Danke fürs Willkommen und daß Du mal alle meine Fragen beantwortet hast. Nochmal zu den einzelnen Punkten: 1: Ich wohne leider zur Miete und habe keinen eigenen Garten. Ich kann daher nur Fensterbank am Ost- bzw. Südwestfenster nutzen. Und Sonne ist ja grad nicht viel..Ich könnte die Pflanze, wenn sie wieder scheint, aber der Sonne hinterher tragen, von einem Fenster zum anderen <g> Spricht da was dagegen? 2: Ok, mache ich 3: Ok 4: Veralgt ist das Substrat nicht. Ich denke, das sieht nur so aus. Gibt hie und da so winzige grüne Pflänzchen, die ich für Moos halte. Aufrund des derzeitigen Sonnenmangels habe ich jetzt die Wassermenge reduziert, danke für den Tip. Cheers ST Hallo und willkommen im Forum, Zu 1: Also ganz optimal sieht deine Dionaea muscipula nicht aus. Was aber nicht heißen soll das sie schlecht aussieht. Mehr Licht könnte sie z.B schon vertragen. Zu 2: Ich glaube nicht dass das Schimmel ist. Soweit ich das zumindest auf dem Bild beurteilen kann. Ich würde mir erst mal keine Sorgen machen, beobachten schadet aber nicht. Zu 3: Würde ich nicht machen. Ich würde warten bis die Falle komplett schwarz geworden ist. Ich sehe zumindest keinen Grund die Fallen abzuschneiden. Zu 4: Da du die FAQ gelesen hast gehe ich davon aus, dass du weißt wo es der Pflanze am besten gefällt?! Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, stelle ich fest dass das Substrat schon recht veralgt aussieht?! Da die Temperaturen im Moment nicht so hoch sind, würde ich die Pflanze deutlich trockener halten. Angenommen deine Pflanze steht im Freien und die Sonne knallt an einem heißen Sommertag drauf, ist ein hoher Wasserstand zeitweise ok. Der "Verbrauch" ist dann ja auch höher. Allerdings würde ich generell eher empfehlen die Pflanzen eher nur feucht statt trief nass zu halten. Es kommt aber auch immer auf den Standort und anderen Faktoren wie z.B. Temperatur an. Man kann keine Pflanze im Topf mit einer Pflanze im Moorbeet vergleichen. Meine Dionaea muscipula im Moorkübel stehen zurzeit ohne Probleme unter Wasser. Meine Dionaea im Gewächshaus halte ich nur feucht. Ich will damit nur sagen dass es nicht immer eine Patentlösung gibt. Über die Suchfunktion im Forum sollten sich noch genug Beiträge finden lassen, die noch die eine oder andere Frage zur Dionaea muscipula beantworten. Es kann auch sein das die Meinungen manchmal unterschiedlich sind, da sich die Erfahrungen unterscheiden.... Viel Erfolg mit der Pflege der Pflanze. Edited July 30, 2010 by SwampThing Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trax Posted July 30, 2010 Share Posted July 30, 2010 Hi, natürlich kannst du Pflanze dem Licht hinterher tragen. Du kannst sie auch draußen spazieren tragen, damit sie mehr Licht ab bekommt. Oder du machst es Dir einfach und läßt sie an dem Fenster, an dem sie die meiste Zeit des Tages am meisten Licht bekommt. Gruß Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest egor28 Posted August 10, 2010 Share Posted August 10, 2010 hi, die pflanze sicht fileicht ein kleines bisschen aus als müsste sie umgetopft werden, du kannst sie am fensterbrett ja in einem mini moorkübel halten man baut das wie einen normalen moorkübel bloß in miniformat z.b. in einem übertopf so 20-30cm groß. gruss egor. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest SwampThing Posted August 13, 2010 Share Posted August 13, 2010 Hi Danke für den Tip! Ich habe auch schon mal ans Umtopfen gedacht, habe aber gelesen, daß man das nur im Frühjahr, nach der Winterpause machen soll. Wenn das auch jetzt noch geht, mache ich das. Muss nur noch herausfinden, was ich für das Mini-Moorbeet alles brauche. Im Prinzip nur Weisstorf, oder? Danke hi, die pflanze sicht fileicht ein kleines bisschen aus als müsste sie umgetopft werden, du kannst sie am fensterbrett ja in einem mini moorkübel halten man baut das wie einen normalen moorkübel bloß in miniformat z.b. in einem übertopf so 20-30cm groß. gruss egor. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Norman B. Posted August 14, 2010 Share Posted August 14, 2010 richtich weistorf und (wenn du willst) zusätze wie perlite quarzsand oder spagum um das substrat lockerer zu machen. mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted August 14, 2010 Share Posted August 14, 2010 Hallo, Weißtorf reicht. Allerdings wirst du in Gartencentern (Oder wo auch immer du deinen Torf kaufst) mit dieser Bezeichnung nicht weit kommen. Einfach nur nach "Torf" Aussschau halten. Mich haben sie vorletztes Jahr, als ich den ersten Sack Torf kaufen wollte, schief angeschaut, als ich nach Weißtorf fragte. :laugh: PS: eß isd richtich tol wii manche leude hier shreiben könen so kanz one Shift-Tase, Kommas & Punkte. auch rechdshrib feller felen nichd gaenzdlich. Ab sofort sollte jeder hier im Forum die vereinfachte Schreibweise von Sphagnum verwenden: spagum - Durch das gleichzeitige Weglassen von Buchstaben UND der Shift-Taste ist es nun möglich, dieses Wort noch schneller zu schreiben! mid ferschriebenenen grüsen Baßdian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest SwampThing Posted August 15, 2010 Share Posted August 15, 2010 Cool, danke! Soll ich beim Umtopfen den alten Torf an den Wurzeln und dem Rhizom lassen, oder vorsichtig abwaschen? Ich poste morgen oder übermorgen auch nochmal ein Foto, wie meine VFF aktuell aussieht. Nur um sicher zu gehen, daß ich durch das Umtopfen nichts schlechter mache. Thanks SW Hallo, Weißtorf reicht. Allerdings wirst du in Gartencentern (Oder wo auch immer du deinen Torf kaufst) mit dieser Bezeichnung nicht weit kommen. Einfach nur nach "Torf" Aussschau halten. Mich haben sie vorletztes Jahr, als ich den ersten Sack Torf kaufen wollte, schief angeschaut, als ich nach Weißtorf fragte. :laugh: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted August 15, 2010 Share Posted August 15, 2010 Cool, danke! Soll ich beim Umtopfen den alten Torf an den Wurzeln und dem Rhizom lassen, oder vorsichtig abwaschen? Ich poste morgen oder übermorgen auch nochmal ein Foto, wie meine VFF aktuell aussieht. Nur um sicher zu gehen, daß ich durch das Umtopfen nichts schlechter mache. Hat sich der Zustand deiner Pflanze nun verbessert oder verschlechtert? Was hast du nun alles verändert? Beim umtopfen von Dionaea muscipula kannst du das alte Substrat komplett vorsichtig entfernen (abwaschen). Warum willst du die Pflanze jetzt überhaupt umtopfen? Wenn die Pflanze gesund ist und das Substrat nicht aus einem wichtigen Grund erneuert werden sollte würde ich noch abwarten und die Pflanze nicht unnötig stressen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts