Jump to content

Winterharte Drosera am Fensterbrett


Spielmannsfluch89

Recommended Posts

Spielmannsfluch89

Hallo

die frage schwirrt mir schon lange im Kopf rum.

Brauchen die Winterharten arten wie filliformis, anglica etc. Frost um zu überleben oder klappt auch eine Fensterbank Kultur?

( Grund für die frage ist, ich brauche eine Anfänger Pflanze für eine bekannte als Fliegenfänger am Fensterbrett. Was Langstieliges wäre gut da die ja effektiver fangen.)

Lieben Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Ja, winterharten Arten brauchen (zumindest auf lange Sicht) eine (kalte) Ruhephase.

Für deine Bekannte würde sich Drosera capensis ("langstielig")oder D. aliciae (eher "flach") anbieten, die sind relativ pflegeleicht und brauchen keine starke Winterruhe (kommen aber mit kühleren Temp., zb direkt am Fenster im Winter, klar).

VG

Thorsten

edit: Rechtschreibung...

Edited by ThorstenW
Link to comment
Share on other sites

Spielmannsfluch89

Hallo,

ja an Capensis dachte ich auch eben noch. Leider siehts da wohl mit Bezugsquellen schlecht aus.

Internet kann man ja vergessen nur 1 Pflanze bestellen zu wollen.

Aber danke schonmal für die Beantwortung, der frage zur Winterphase. Hatte es mir schon so gedacht, aber man möchte ja Gewissheit, über das was man erzählt :)

Link to comment
Share on other sites

wo wir gerade dabei sind, hätte ich auch noch ne Frage zum Thema:

Reicht es, einheimische Droseras in einem "kühlen" Treppenhaus (ca 10°) am nordfenster zu überwintern, oder ist das zu warm?

Link to comment
Share on other sites

Kevin Tonnerre

Pinguicula moranensis und deren Hybriden wurden oft benutzt als Fliegenfänger (z.B. von Orchideen Sammlern), denn sie gedeihen auch unter "tropischen" Bedingungen (ein Haus, das im Winter beheizt ist, entspricht ja locker definiert in etwa dem Wort tropisch) über mehrere Jahre, falls es keine Drosera sein muss. Ansonsten probier einfach Drosera capensis.

Link to comment
Share on other sites

schau mal hier nach: falle.de / versandpreisliste.pdf

da bekommste die bestimmt auch einzeln ;-)

ich find aber insgesamt, dass sarracenia mehr fängt, als nen sonnentau

Edited by synaptic
Link to comment
Share on other sites

lordalexalex

In Sarracenien können die Fliegen dann aber auch sehr lästige geräusche machen!!!!! Besonders wenn eine Falle überfüllt ist...!!!

Und die benötigen leider auch die Wintertemperaturen!!!!

Ich würde dir eine Drosera capensis empfehlen, aber mit einer bekommt man die ganzen Fliegen auch nicht weg!!!!

Carnivoren fangen ja Insekten, weil sie daraus die Nährstofflücken der Erde füllen und nicht weil sie ihnen auf die Nerven gehen!!!!!

Wenn es echt viele Fliegen im Haus gibt, dann wär eine künstliche Fliegenfalle eher die Lösung!!!

greetz Alex

Link to comment
Share on other sites

Spielmannsfluch89

Hallo

Danke für die Antwirten.

Das mit dem Internetbestellen war ehr so gemeint, dass man dort schon auch einzenle Pflanzen BEKÄME aber mit einer D capensis nie die ca 15 € mindestbestellwert erreicht.

Aber cih denke für die Großen Stubenfliegen reicht die capensis wohl doch nicht.

Ich erinnere mch wo ich damals 2 jahre eine R. gorgonias hatte .. ich hatte en ganzen zeitraum weder; Bienen, Fliegen oder Schnaken im Zimmer.

Aber die kann ich ihr schlecht als Anfängerpflanze empfehlen^^

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Andy Böhnke

Hallo,

eine capensis kannst Du hier auch bestimmt übers Forum bekommen. Fast jeder von uns wird eine capensis haben und eine günstig abgeben können. Dazu kommen wohl max. 2,- Euro für den Versand. Oder eben aus einem Baumarkt.

Für Stubenfliegen sollte eine D.binata un Frage kommen.

Schöne Grüße

Andy

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo,

also deine Fragen werden wohl in den FaQ allesamt geklärt.

Die "Ich will meine Fliegen weg bekommen"-Problematik geht wohl jedem langjährigen Züchter ziemlich gegen den Strich! Davon würde ich Abstand nehmen. Wenn man fliegen in der Wohnung hat sollte man sie rauslassen, erschlagen oder mal wieder den Müll rausbringen ;-) Sich deshalb eine Carnivore anzuschaffen ist Humbug!

Was ich nicht verstehe, du bist doch Verkäufer in einem recht guten Gartencenter. Stehen da nicht immer D. capensis rum?

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Brauchen die Winterharten arten wie filliformis, anglica etc. Frost um zu überleben oder klappt auch eine Fensterbank Kultur?

Ich habe hier auch in Töpfen immer einzeln herumvagabundierende Drosera rotundifolia, die überleben auch auf der Fensterbank oder sogar im Terrarium. Keine Ahnung woran diie merken, daß Winter wird (hauptsächlich Taglänge, es funktioniert aber auch in Terrarien mit dauerhaft 14 Stunden Kunstlicht), sie bilden im Winter ganz winzige und im Substrat nahezu vollständig eingezogene Winterhibernakel, die im Frühjahr wieder austreiben. Allerdings werden die dauerhaft warm kultiverten D. rotundifolia dann nur ca. 1 cm Duchmesser groß, während sie im Moorbeetkübel im Feien 5 cm Duchmesser erreichen. Andere winterharte Drosera außer D. rotundifolia haben es bei mir noch nicht auf Dauer geschafft.

( Grund für die frage ist, ich brauche eine Anfänger Pflanze für eine bekannte als Fliegenfänger am Fensterbrett.

Fleischfressende Pflanzen als "Funktionspflanzen" halten zu wollen, die z.B. die Funktion eines Kammerjägers übernehmen sollen, funktioniert nicht.

Wenn jemand bespielsweise Obst, Füchte und Speisereste offen lagert und Bioabfälle längerfristig in der Küche bevorratet werden, dann trägt eine verbesserte Küchenhygiene mit täglicher Entsorgung des Biomülls mit Reinigung des Biomülleimers, umgehender Abdeckung/Kühlung von Speiseresten und die Lagerung von Obst- und Gemüse in der Gemüseschale des Kühlschranks mehr zur Reduktion von Fluginsekten in der Küche bei als es eine Batterie von Sonnentaupflanzen am Fensterbrett jemals kann.

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Spielmannsfluch89

Hallo

Ja diese frage kenn ich ja selber zu genüge. Aber neben der sache das sie nunmal Insektenfangen und auch bei mri die anzahl normaler stubenfliegen stark gesenkt haben, fängt jeder mal klein an. Sei es der Grund weil man gern den Finger reinsteckt, sie toll findet oder einfach wissen will ob die wirklich Fliegen fangen wie es heißt.

Auserdem ist es in dem Reptilienforum auch nicht so dass keiner weiß das ich Fleischfressende Pflanzen habe. Die wissen da alle bescheid udn ich Informier die, genauso wie Euch hier wenns was neues in dem Bereich gibt. Daher kam Sie, mit dieser frage auf mich zu.

Ich erzähle Ihr also kein " ja nimm ne Fleischfressende Pflanze wenn du Fliegen hast".

Ich weiß schließlich von was ich rede, auch wenn ich mit dem ganzen 2 Jahre Pause gemacht habe.

Die eigene Erfahrung zeigte mir nunmal auch dass, neben den tollen Hobby auch meien Fliegen verschwanden.

So einfach, daher darf ich doch unter diesem Vorwand, Bekannten sowas anbieten.

Meine fragen sind geklärt danke. Eine Pflanze oder auch bald mehr, wird Sie sicher auftreiben können oder ich besorg Ihr etwas.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Marco Ebert

Wenn du noch was an D. capensis, P. x tina oder D. aliciae suchst: Ich würde sie dir schenken, alles was ich will, ist das Porto^^

PN an mich, dann klären wir den Rest^^

Gruß,

Marco

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.