Jump to content

Ultricularia am Nordfenster

Kyra.E

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe in dem Buch "Fleischfressende Pflanzen" von Thomas Carrow gelesen, dass mann kleinblütige Ultricularien am Nordfenster halten kann!Ich bin ja umgezogen und habe nur Nordseite(vorher Süd).Meine ganzen anderen Carnivoren sind im Garten im Moorbeet,Kübel und halt in Töpfen.Ich würde nämlich gerne ein paar Fleischis in der Wohnung auf dem Fensterbrett bei mir haben ^^ Achja manche Fettkräuter gehen auch oder?

Da ich mit diesen Carnivoren noch garkeine Erfahrung habe, brauche ich einen Rat.

1. Welche Arten/Gattungen sind fürs Nordfenster geeignet?

2. Sollen sie in Glasbehälter wegen bessere Luftfeuchte?

3. brauchen sie trotzdem Zusatzlicht?

4. Woher bekomme ich sie?

5. Gibt es eine Winterruhe?

lg Kyra

Marco Ebert

Queenslanddrosera dürften auch gehen, wenn du eh schon irgendwie die RLF erhöhen willst. Da wäre aber ein Terrarium schon besser. Und dann kannst du auch gleich normale Karnivoren nehmen. Aber aufs Licht beschränkt sei gesagt, dass du da eigentlich Queenslanddrosera, Tieflandneps, Genlisea, div. Pings (am besten Tropische) und Utricularia nehmen kannst. Bei Utris und Pings auf Winterruhe achten. Ich würde dir jedoch, egal, was du nimmst, ein wenig Zusatzlicht empfehlen. Luftfeuchtigkeit wäre bei allen, bis auf Utricularia und Pings, wichtig. Ich weiss nicht, ist schon komisch^^. Das was man anscheinend dunkler hält braucht gleichzeitig meist mehr RLF und wie hier sogar wärmer, bzw. das ganze Jahr um die 25°C: Genlisea, Tieflandneps und Queenslanddrosera.

Ich denke ich habe alle deine Fragen auf einmal beantwortet, hoffe ich^^.

Gruß,

Marco

Spielmannsfluch89

Ich weiss nicht, ist schon komisch^^. Das was man anscheinend dunkler hält braucht gleichzeitig meist mehr RLF und wie hier sogar wärmer,

Huhu

Musst auch denken, wo diese stehen wenns dort Schattiger ist. Naturstandort teilt sich grob in, Warme Feuchte, durchs Baum- und Buschwerk dunklere Tropische Wälder, sowie eben die auch Warmen, aber durch offene Lagen, sonnigen Orte.

Schattig= Luftfeuchtigkeit erhöht sich.

Sonnig "Trocknet" die feuchtigkeit in der Luft aus.

Sicher bestätigen ausnahmen die Regel aber ich hoffe dennoch, dass man mir hier zustimmen kann.

Bei deinen Utricularias solltest du dann aber ggf Tropische Springschwänze ( gut sortierter Zoofachhandel) einsetzen, die den Schimmel fressen. Der Kann im Terrarium schnell kommen muss nur mal nen Tag zu feucht sein, als dass die Sonne ( wenn vorhanden bei den Regnerischen Tagen) es wieder passgerecht abtrocknen kann.

Gruß

Hi,

1 Frage, 100 Poster 1000 Antworten; also noch mehr Meinungen:

zu 1) wie schon erwähnt Queensland-Drosera, Utris, Pings und manche Nepenthes

zu 2) Kommt auf die Auswahl von 1) an.

zu 3) Siehe 2)

zu 4) einfache Arten mit Glück im Gartencenter - ansonsten mal im Forum anfragen

zu 5) Siehe 2)

Erfahrungen habe ich bisher nur mit Utris sammeln können, bin aber immer wieder erstaunt, unter was für Bedingungen sie munter vor sich hin wachsen. U. sandersonii habe ich außerdem dieses Jahr in fast jedem Gartencenter gesehen. Zusatzlicht sehe ich dann als kaum nötig an, aber man sollte wie im Buch empfohlen verschieden Arten in unterschiedliche Gläser Pflanzen, da ein späteres Trennen unmöglich ist.

Gruß Stephan

Marco Ebert

Spielmannsfuchs, was du sagst ist weitestgehend korrekt. Ich erläutere auch dir gerne noch einmal die RLF, besonders auch im Zusammenhang mit Hoch- und Tiefland. Also mal von ganz vorne:

Wenn Wasser verdunstet nimmt es die Umgebungsluft bis zu einem gewissen Grad auf. Diese Kapazität der Luft ist die RLF. D.h. wenn die Luft wärmer wird oder der Druck sinkt, steigt diese Kapazität. Bei gleichbleibender absoluter Menge an Wasser sinkt die RLF nun. Im Tiefland hast du das Problem, dass du zwar weniger Licht zum Verdunsten hast, aber die Wärme staut sich, der Luftdruck ist höher und allgemein kann das Wasser nicht so leicht in höhere Lagen entweichen. Soviel zum Thema "Wald". Im Hochland ist die Luft kühler, der Luftdruck aber geringer. Da sich in diesen Lagen aber das Baumwachstum extrem ausdünnt, kommt mehr Sonne ran. Dadurch auch mehr Verdunstung. Der Luftdruck spielt hierbei imho aber eine so geringe Rolle, dass du ihn in beiden Fällen vernachlässigen kannst.

Nun noch einmal auf die Problematik des Threadstarters zurück:

Stephan hat das ja schon recht logisch für dich verknüpft. Ich werde jetzt einfach mal ein wenig Fleisch an den Knochen bringen und dir das ganze mit praktischen Beispielen erläutern.

Pinguicula: Du hast ja bereits nach Winterruhe gefragt. So wie ich deine aktuelle Lage einschätze, ist bei dir sicher nicht viel mit heller, kühler Keller oder so, nicht? Nun deshalb solltest du dich dann auf tropische Pinguicula begrenzen. Diese mögen wie der Name schon sagt ebenso erhöhte Luftfeuchtigkeit. Dazu kommt noch, dass viele Pinguicula allgemein nicht gerne all zu hell stehen.

Utricularia: Nun, ich denke für Utricularia wäre eine etwas hellerer Standort unter Umständen besser, als eine erhöhte RLF. Zudem sei gesagt, dass doch sehr viele Arten eher mit Winterruhe leben. Ein gutes Beispiel gegen diese Aussage sei aber mal U. calycifida.

Nepenthes: Wie bereits erwähnt alle Tieflandarten. Das Problem wird allerdings die Größe und teilweise auch die Temperatur. Diese beiden Faktoren kommen gerade beim bekanntesten Vertreter, N. bicalcarata zum Vorschein. Diese Pflanze sei aber mal nicht für jedermann zu empfehlen, da ihre Blätter gerne mal bis zu einem Meter und mehr lang werden. Ich hatte letztlich eine interessante Unterhaltung mit einem Mitglied des Forums. Er heizt sein Tieflandterrarium, tagsüber mind. 26°C, nachts mind. 21°C. Problem an der Sache ist nur, dass er im selben Zimmer auch Hochländer hält^^. N. bicalcarata ist aber auch schon eher eine Ausnahme (schau dir die Bilder an, dann wirst du merken, dass sich der Aufwand sogar lohnt). Ich kann dir hierzu nur Christian Kleins Sortiment, einzusehen unter www.carnivorsandmore.de , ans Herz legen. Er kennzeichnet seine Neps immer schön nach Lage, wie auch alle anderen Händler. Jedoch hat er das nach meiner Meinung umfassendste Tieflandangebot. Schau dir das einfach mal. Wenn du ein wenig googelst oder uns fragst kannst du auch leicht erfahren, ob die jeweilige Arte evt. zu groß ist/wird oder ob sie sich für dich empfhielt.

Genlisea: Diese Art braucht es auch nicht all zu hell, kommt mit einer kleine Zusatzbeleuchtung aber bestimmt besser weg. Ebenso liebt sie erhöhte Luftfeuchtigkeiten um die 70-80%. Es sollte auch das ganze Jahr warm sein, extreme Nachtabsenkungen sind ebenso wie bei den Tieflandnepenthes und den folgenden Queenslandsdrosera zu meiden.

Drosera: Wie bereits erwähnt, heisst das Stichwort hier Queensland. Es gibt 3 Arten aus diesem Bereich Australiens: D. schizandra, D. adelae (die populärste und soweit ich weiss bei den 3 deutschen Händlern die ich gerade kenne, einzige Art im Angebot) und D. prolifera. Alles in allem kann man sagen halten sich diese Arten auch wie Tieflandnepenthes. Jedoch mögen sie es nicht so hell, Tieflandnepenthes sind da toleranter oder brauchen mit der Zeit sogar mehr Licht.

So alles in allem sei noch gesagt, dass du auf jeden Fall ein relativ warmes, luftfeuchtes Terrarium brauchst. Ich würde dir auch auf jeden Fall eine Zusatzbeleuchtung raten. Diese braucht dann allerdings auf keinen Fall mehr als 15.000 Lux. Mehr zu den Lux kannst du auch hier lesen:

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß,

Marco

PS: 'tschuldige die Textwand, aber das musste einfach sein^^

Edited by Marco Ebert

Marcus Vieweg

Hallo,

wie kommt ihr nur alle auf so etwas:

Dazu kommt noch, dass viele Pinguicula allgemein nicht gerne all zu hell stehen.

Ich kenne kaum Pinguicula die ein echtes Nordfenster mögen. Da werden dann riesige grüne Salate aus den Pflanzen. Und genau durch solche gequälten Exemplare gerät die ganze Gattung in Verruf...

Meiner Meinung nach sind Pinguicula über helle aber nicht vollsonnige Standorte sehr dankbar. Je nach Art...

LG Marcus

Marco Ebert

Okay... Danke für die Aufklärung. Wie gesagt: Mit einer Zusatzbeleuchtung kommt Ping besser weg. Ich glaube selbiges gilt doch aber auch für Utris oder?

Gruß,

Marco

Ich habe in dem Buch "Fleischfressende Pflanzen" von Thomas Carrow gelesen, dass mann kleinblütige Ultricularien am Nordfenster halten kann!

U. sandersonii kannst Du immer probieren, die machen ja fast alles mit.

Wenn es mit U. sandersonii gut läuft, und zwar auch durch den Winter hindurch, kann man es ggf. auch mit anderen einfachen Arten wie U. livida und U. blanchetii probieren.

Achja manche Fettkräuter gehen auch oder?

Kommt drauf an, was Du darunter verstehst. Nur wachsen geht an einem hellen Nordfenster, das nicht großartig verschattet ist, eigentlich ganz gut. Siehe beiliegendes Bild von Baumarkt-Hybriden vom Nordostfenster (die habe ich nur für das Foto bei besserem Licht draußen auf den Terrassentisch gestellt, jetzt im Sommer bekommen sie morgens kurzfristig etwas Morgensonne ab). Allerdings sind die Pflanzen dann extrem blühfaul und blühen ggf. überhaupt nicht.

post-1473-074987400 1280488444_thumb.jpg

Kevin Tonnerre

Wenn du nicht viele Möglichkeiten hast, also nur ein Nordfenster zur Kultur anbieten kannst, dann überlege dir vielleicht, durch zusätzliche Kulturmethoden, deine Möglichkeiten zu erweitern.

Die Feuchtigkeit kannst du mit geschlossenen Behältern erhöhen und das Licht ebenso mit Zusatzbeleuchtung. Damit lassen sich auch am Nordfenster nun schon eine ganze Menge Pflanzen kultivieren. Auch mit den Temperaturen muss man sich nicht zufrieden geben. Wenn es der Platz erlaubt, kann man im Winter die Pflanzen kühler und trockener halten (z.B. Treppenhaus, Keller etc.) oder aber je nach Pflanze warm halten (entweder reicht die Heizung oder man hilft nach).

Meiner Meinung nach sind Pinguicula über helle aber nicht vollsonnige Standorte sehr dankbar. Je nach Art...

Einverstanden.

Es ist in den meisten Fällen einfach die Temperatur (die in vollsonnigen Lagen entsteht), die ihnen zusetzt, sie mögen aber durchaus Licht. Viele Fettkräuter bekommen auch eine schöne Färbung mit viel Licht, wobei das auch innerhalb der Art variieren kann.

Die Pinguicula aus den Süd-Ost Staaten und P. corsica sind gute Beispiele für Fettkräuter, die sehr nass und vollsonnig stehen können.

danke schon mal für die vielen Antworten!

Was ich vergessen hatte zu erwähnen meine Wohnung liegt in der ersten Etage und wird auch nicht verdeckt etc., Mein Schlafzimmer werde ich nicht beheizen im Winter!Dort überwintern dann unter anderem meine Garten Carnivoren:

Dionaea ´s

Darlingtonia

Drosera.r

Puingula v.

Sarracenia hybride

Wenn dort Lichtmangel herrschen sollte kommt eine LSL darüber ^^Wie gesagt bin grade erst hergezogen.

Also eine Überwinterung wäre möglich!

Ich habe mir heute eine hohe Glas Vase geholt, die wie ich denke gut für Ultris wäre!Ich könnte welche im Wohnzimmer(20 -25 Grad momentan) oder im kühlen Schlafzimmer wo es auch im Winter bis 10 Grad oder kühler werden kann.

Ein kleines Aqarium als Terrarium umfunktioniert besitze ich. Zurzeit versuche ich mein Glück aus Dionaea und Drosera r. Samen jungpflanzen zu bekommen. Sie werden täglich 8 stunden mit zwei Tageslicht Leuchtstoffröhren je 25 Watt beleuchtet.

Nur es passt leider nicht auf die Fensterbank,da die Fensterbank sehr schmal ist.

Ich denke ich werde mein Glück mit "Anfänger Ultricularia sandersonii" versuchen und wenn sie gut wächst und gedeiht kann ich ja noch andere dazu holen ^^

die wird ja hier angeboten:

Klick

bei dieser Seite hat mann eine mehr als riesige Auswahl die mich aber auch etwas abschreckt :

klick

Dort werde ich aber erst bestellen wenn es meiner Ultricularia s. gut bei mir geht ^^ :laugh: :laugh: :laugh:

lg Kyra

Edited by Kyra.E