Jump to content

Hilfe bei der Bestimmung von U. minor/bremii und U. stygia/ochroleuca


Kevin Tonnerre

Recommended Posts

Kevin Tonnerre

Einige von euch lesen ja auch etwas im CPUK-Forum und sind vielleicht auch über meinen Thread gestolpert, wo ich hin und wieder von Karnivoren in Zürich berichte.

Mit den hier einheimischen aquatischen Utricularien habe ich mich davor aber noch gar nicht so richtig befasst, denn die Pflanzen sind eher rar in Kultur. Doch wie faszinierend sie wirklich sind, merkte ich, als ich sie "in situ" gesehen habe.

Mit der Bestimmung klappt es mittlerweile, Unsicherheiten herrschen jedoch zwischen U. stygia und U. ochroleuca. Wahrscheinlich auch vor allem, weil ich letztere Art noch gar nicht sicher gesehen habe und vielleicht auch nicht sehen werde. Die Art soll zwar in Vergangenheit hier bestimmt worden sein, doch seitdem U. stygia beschrieben wurde und somit von U. ochroleuca getrennt wurde, ist die Annahme gross, dass es sich bei den meisten U. ochroleuca Vorkommen und sogar vielen U. intermedia Vorkommen um U. stygia Vorkommen handelt. Manche sind ja auch nicht ganz einverstanden mit der Abtrennung, da es sich wahrscheinlich in beiden Fällen um Hybriden zwischen U. minor und U. intermedia handelt, mit verschiedenem Ursprung.

Daher wollte ich wissen, ob man die beiden Arten sicher ohne die Quadrifids anzuschauen bestimmen kann, also ohne mikromorphologischer Merkmale.

Desweiteren bin ich mir bei U. minor und U. bremii auch nicht sicher. Bisher habe ich anhand einiger Dokumente, die das Vorkommen der jeweiligen Art erwähnen, die zwei Arten bestimmt. Jedoch als ich ein Gebiet abgesucht habe, wo angeblich beide Arten vorkommen, habe ich gemerkt, dass ich doch lieber mehr Gewissheit in meine Bestimmungskenntnisse bringen möchte. Solche Sachen wie "U. minor ist meist zierlicher und kleiner" sind mir halt doch etwas zu vage.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch noch die Frage stellen, ob die Herkunft von U. bremii geklärt ist. So viel ich weiss, ist die sexuelle Reproduktion eher unerfolgreich (meistens missgebildeter Pollen), die Chromosomenzahl mit 2n=36 auch eher untypisch (die anderen einheimischen Arten liegen bei 2n=22, zum Teil aber auch mit Abweichungen), klingt also ebenfalls nach einem Hybriden?

Also, wie unterscheide ich nun diese zwei Arten? Auch hier, wenn möglich, ohne mikromorphologischer Merkmale.

Wenn jemand auch gute Literatur kennt, oder wissenschaftliche Dokumente (z.B. als PDF), bin ich um jeden Tipp dankbar. Ich habe noch zwei Bilder von einer blühenden U. minor oder U. bremii und wäre sehr dankbar, wenn jemand mit der Bestimmung helfen könnte und einige Unterscheidungskriterien aufzählen könnte.

Blüte von vorne

utriculariaminorfront.jpg

Blüte von der Seite

utriculariaminorside.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.