Marco Ebert Posted July 30, 2010 Share Posted July 30, 2010 Hallo zusammen, ich erhalte (hoffentlich heute noch) 20 P. grandiflora Samen. Nun stellt sich mir die Frage wie es da mit Kältestratifikation aussieht. Ich hab hier http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=48 jetzt zwar gelesen, das P. alpina unabdingbar über den Winter draussen bleiben muss um zu keimen und dass diese gelegentlich auch zusammen mit P. grandiflora wächst, doch kann ich die Samen nicht auch für 3-4 Wochen in die Tiefkühltruhe legen? Wie aus diesem Artikel ja unweigerlich hervorgeht, reicht die normale Stratifikation mit dem Kühlschrank anscheinend ja nicht aus. Wie soll ich nun also vorgehen? Ich befürchte nämlich, dass es mir die Samen bis zum Winter in meinem Moorbeetkübel alle über den Rand ins Gras wegspült. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted July 30, 2010 Share Posted July 30, 2010 Hallo Marco, wenn die Samen frisch sind, sähe ich sie meist ohne Stratification aus. Da sollte die Keimrate dann schon relativ hoch sein. Sollte sich nichts tun oder nur sehr wenige Pflänzchen keimen, würde ich die wenigen gekeimten umpflanzen und den Topf für 6-8 Wochen in den Gefrierschrank packen. Das mache ich immer um die Nachzügler wach zu kitzeln ;-) LG Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 30, 2010 Author Share Posted July 30, 2010 Okay, danke dir. Also kann ich sie auch gleich in die Truhe tun. Ich habe keine Lust, dann den ganzen Topf rein zu tun^^ Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted July 30, 2010 Share Posted July 30, 2010 Hi, die Stratifikation muss aber nass erfolgen! Einfach trocken in den Gefrierschrank bringt nix! LG Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 30, 2010 Author Share Posted July 30, 2010 Okay, hat das was mit "Aufsprengen" zu tun? Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted July 30, 2010 Share Posted July 30, 2010 Hi, ich denke die keimhemmenden Stoffe müssen aus der Schale "gewaschen" werden. Dabei weicht die Schale wohl auch etwas auf und macht es dem Keimling leichter durchzubrechen. Der Frost scheint da wohl durch die Eiskristallbildung mit eine Rolle zu spielen... LG Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 30, 2010 Author Share Posted July 30, 2010 Okay, jetzt brauch ich nur noch die Samen. Auf die deutsche Post ist ja wie immer Verlass.... *Irony ON* Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Hennecke Posted July 30, 2010 Share Posted July 30, 2010 Naja ich denke mal dass die Samen wohl morgen bei dir ankommen werden ;-) Gruß Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kevin Tonnerre Posted July 30, 2010 Share Posted July 30, 2010 Dass die temperierten Fettkräuter eine Stratifikation brauchen halte ich immernoch eher für einen Mythos (P. villosa vielleicht schon). Aber vielleicht gibt es dazu auch Studien, die das belegen oder eben widerlegen können. Die Fettkräuter blühen jedoch alle recht früh in der Saison und somit bleibt den Keimlingen auch genügend Zeit um zu wachsen. Ich würde die Samen jedoch nicht aufs fertige Substrat streuen, sondern auf ein feuchtes Papiertuch oder in Wasser und erst später pikieren. Zumindest bei mir, ist der Keimerfolg grösser. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 30, 2010 Author Share Posted July 30, 2010 Danke für den Tipp. Ich werde das Probieren, dann riskiere ich zumindest nicht, dass sie vom Regen weggespült werden. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harro Posted August 4, 2010 Share Posted August 4, 2010 (edited) Hallo, weißt Du woher der Samen kommt ? Ich kenne viele Standorte in Irland wo es noch nie Frost gab und dort gibt es Pflanzen in Hülle und Fülle. Erst im Juli habe ich einen Standort mit bestimmt Hundert Exemplaren bei Kenmar gesehen. Gruß Harro Edited August 4, 2010 by Harro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts