Jump to content

Mineralien im Darlingtonia-Substrat

carniman

Recommended Posts

Hallo,

ich habe auf youtube diese beiden Videos gesehen:

Finde die ganz toll umgesetzt, wahrscheinlich kennt die schon jeder...

So far so good, here is my question:

Es wird angesprochen, dass Darlingtonia auf sehr mineralhaltigem mit teilweise für andere Pflanzen sehr unfreundlichem Substrat wächst. Anscheinend sind auch viele Naturstandort deshalb gefährdet, weil Minengesellschaften dort Ressourcen abbauen wollen.

Hat da jemand schon mal was davon gehört, was das für Mineralien sind? Oder hat jemand schon mal bewusst bestimmte Mineralien ins Substrat getan und Erfolg gehabt. Würde mich interessieren :)

Viele Grüsse

Wolfgang

Edited by wwoehrle

Hat da jemand schon mal was davon gehört, was das für Mineralien sind?

Ja, die Gesteinsart wird im ersten Video genannt und da kann man den Namen hören, wenn man das Video laufen läßt. So um Laufzeit 3:30 min herum.

Man kann den Namen der Gesteinsart ausßerdem in der Untertitelung eingeblendet sehen.

Und last but not least: Im Titel des ersten Videos, der sogar in Deinem Posting eingeblendet wird, kommt nahezu der vollständige Gesteinsname direkt vor, nur die letzte Silbe fehlt.

Also was war noch genau das Problem?

Ach ja: Im Video wird vor der Nennung der Gesteinsart ausdrücklich erwähnt, daß es sich um einen völlig atypischen Standort für Darlingtonia handelt. Eine isolierte Population, die auf einem Untergrund mit einem Gestein wächst, auf dem Darlingtonia sonst nirgends sonst in der Natur wachsen. Also ich wäre vorsichtig damit und würde mich nicht wundern, wenn es nur die Pflanzen von diesem isolierten Darlingtonia-Standort wären, die mit dieser Gesteinsart im Untergrund gut zurechtkommen und nicht alle möglichen Darlingtonia von den ganzen anderen typischen Standorten.

Thomas Carow

Hallo Wolfgang,

ja, sind wirklich sehr informative Filme die auch gut gemacht sind.

Habe mir bezüglich der evtl. Abhängigkeit von Darlingtonien bezüglich Serpentin auch schon meine Gedanken gemacht.

Dabei ist die Frage, bevorzugt Darlingtonia (oder sind sind sie vielleicht sogar abhängig) vom mineralischen Serpentin oder haben sie nur die Fähigkeit dort (notgedrungen) zu überleben weil der Bestandsdruck durch andere Arten (es sollen ja laut Video nur ca 100 Arten sein) nicht so groß ist. Es hat sich in der Vergangenheit eigentlich das Letztere durchgesetzt: sie vertragen Serpentin sind aber nicht abhängig. Es gibt nämlich (wie im Film angedeutet) nicht nur einen Standort in Sphagnum Mooren in Küstennähe sondern auch zahlreiche weitere Fundstellen.

Außerdem wachsen ja auch die gezeigten P. macroceras dort direkt auf Serpentin, sind aber sicher nicht abhängig von diesem Gestein.

Ach ja: Im Video wird vor der Nennung der Gesteinsart ausdrücklich erwähnt, daß es sich um einen völlig atypischen Standort für Darlingtonia handelt

Jusch, es ist genau umgekehrt erklärt worden.

Eigene Versuche haben übrigens auch die obige Annahme bestätigt.

Wohl ist es wichtig/möglich ein lockeres Substrat zu wählen in dem auch mineralische Bestandteile vorhanden sein können (Seramis, Bims, Perlite oder Sand), die Notwendigkeit der Mineralienbeigabe (Magnesium, Eisen, Aluminium usw.) hat sich bisher nicht bestätigt.

Happy growing!

Thomas

Edited by Thomas Carow

Jusch, es ist genau umgekehrt erklärt worden.

Also ich sehe im ersten Video bei Laufzeit 1:40 als Untertitelung eingeblendet:

Atypical growing conditions for Darlingtonia.

was ich mit "untypische Wachstumsbedingungen für Darlingtonia" übersetze.

Der Sprecher spricht gleichzeitig davon, "this environment ist very, very different from where Darlings typically grow".

Also ich kann weder im Bild noch im Ton feststellen, daß von einer typischen ("a typical") statt vielmehr von einer untypischen ("atypical") Umgebung für Darlingtonia an diesem Naturstandort gesprochen wird. Möglicherweise hat er das "atypical" ("untypisch") aber nur in Bezug auf die vorherige Nennung von einem sauren Torfmoor mit Sphagnum gemeint, also daß die Sphagnum-Umgebung das untypische an diesem Standort ist und nicht das Gestein.

Edited by jusch

Hallo Thomas,

Hallo Jusch,

besten Dank für Eure Antworten.

Einzelne Dinge habe ich übersehen, das ist richtig. War ein heisser Sommertag... :)

Aber hier noch folgende Ergänzungen:

Video1:

Die "atypical location" von 1:10 (auch 2:35) bezieht sich auf die zuerst im Video gezeigte Population. Ab 3:10 sieht man dann die "super common" mit den "toxic serpentine".

Ist ja jetzt auch egal, finde ich :)

Ich freue mich über die Infos wg. den Mineralien. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Darlintonias darauf angewiesen sind. Kühle Temperaturen und fliessendes Wasser sind sicher die Erfolgsfaktoren Nummer 1.

Ich versuche es einfach mal mit leichten Mineralien Zugaben und schaue, was draus wird.

Viele Grüsse

Wolfgang

Edited by wwoehrle

• 1 year later...