Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

eins der folgenden bilder habe zwar schon woanders gepostet, aber da wars nur zur bestimmung.

ich hab jetzt noch ein paar weitere gemacht und mir gedacht, ich stell se hier mal ein :)

auch direkt in gross, so dass man nich noch extra nen link klicken muss.

in hoffnung auf noch ein paar warme wochen steht das glas tagsüber aufm balkon und nachts hole ich es rein.

doch genug verbabbelt.. hier die bilder ;-)

(ach jo - ich hab beim umtopfen von der paradoxa wie von der madagascariensis nen kleinen nebenbuhler gehabt, die ich nicht in das cognac-glas gepflanzt habe sondern in meinen balkonkasten, damit ich beide versionen vergleichen kann. klima und klima sind ja oft zwei verschiedene paar schuhe)

ok das erste bild is in original-grösse im webspace das dann in klein^^

th_paradoxa_madagascariensis.jpg

fleischies_august_10_006.jpg

fleischies_august_10_007.jpg

und im kasten:

fleischies_august_10_001.jpg

fleischies_august_10_002.jpg

und dann hab ich noch ne minifrage zur beleuchtung: würdet ihr LEDs zum beleuchten nehmen, die weder richtig klassifiziert sind, noch irgendwelche technischen daten haben?

ich hab hier noch sowas rumfliegen: http://cgi.ebay.de/21-LED-Headlamp-Stirnlampe-Kopflampe-Werkstattlampe-/360285795308 und eigentlich is des ding gut hell! nen trafo fände ich bestimmt auch noch irgendwo)

in der beschreibungs-pdf steht nur was man eh schon weiß.. 21 lampen auf 4cm durchmesser, 3 AAA-batterien und was zur gepolsterten halterung.. nix über watt, lumen, lux oder so :thumbsd:

jedoch is dat moped arg hell!!

Edited by synaptic
Posted

Moin,

coole Idee mit dem Cognac-Glas :thumbsup:

Hoffe, das funktioniert auch auf längere Sicht.

Diese Leds kannst du komplett vergessen. Die haben nur nen Bruchteil der Leuchtkraft von HP-Leds. Denk mal das sind normale 3mm Leds dadrin.

Die können alles haben zwischen 5 und 20 cd.

Eine HP-Led schafft 500cd und mehr.

Für das menschliche Auge erscheint vieles taghell, was für manche Tiere und Pflanzen finsterste Nacht ist.

Nur mal so als Beispiel: ein normal beleuchteter Wohnraum hat irgendwas zwischen 150 und 500 Lux, und erscheint für uns hell erleuchtet. Normales tageslicht liegt bei 5000Lux (Volle Sonne bis zu 100.000Lux) und erscheint für uns nur geringfügig heller.

Auf dein Auge kannste dich also nicht verlassen.

Hier gabs schon mal ne ähnliche Diskussion.

Tänzer

Posted (edited)

ja hab schon ein paar beleuchtungsthreads durch, aber eben noch nicht alle..

is auch krass was so ne LED-schiene kostet..

8 Q2 und 8 Q5 kosten je locker 60€

und ich hab net mal eben 120€ (oder auch nur 60€), um mir die dinger zu holen.

bin seit kurzem arbeitslos, da mein ausbildungsbetrieb mich nach der bestandenen ausbildung net übernommen hat...

Edited by synaptic