Jump to content

Drosera capensis gesucht


Mike Becker

Recommended Posts

Mike Becker

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Drosera capensis, egal ob normale Form, die rote Form oder Albino. Bei sämtlichen Baumärkten in meiner Nähe gibts die leider nicht :sad:

Online könnte ich sie bestellen aber mit Versand läge ich dann bei mindestens 11 Euro. Find ich ehrlich gesagt zu viel für eine Pflanze.

Da die meisten Sammler D. capensis haben, wollte ich mal nachfragen, ob mir da jemand vielleicht eine Pflanze abgeben kann.

Wäre nett wenn sich jemand meldet.

Danke schon mal im voraus.

Link to comment
Share on other sites

wo wohnst du denn?

also ich hab hier in nem radius von ner halben bis dreiviertel std zwei bzw drei händler(gartencenter lück- friedberg und sunflower -frankfurt, tropicana - frankfurt), die welche haben müssten.

aber mal unter uns. selbst wenn ich da nun losziehen würde und da welche kaufen wollen würde.. zum einen kostet des ganze sprit und nen fahrer (bin nich mobil), zum anderen müssten die dann auch gut verpackt werden und auf die reise gehen, das alles wäre dann auch wieder bei 11 euro oder mehr.

und ich hab selber gemerkt, dass man so filigrane pflanzen nich im baumarkt holen sollte, mir sind 2 von 4 drosera aliciae eingegangen. bestell dir die beim thomas carow und kauf doch am besten direkt mehr pflanzen, dann realtivieren sich die 8€ porto und verpackung

meine weiße capensis werd ich nen monat nachm umtopfen nicht zerpflücken und ich wüsste auch net, wie ich die anständig verpacken müsste, damit die lebendig zu dir kommt ;-)

vergiss nicht: qualität hat seinen preis und an sich ist jeder zu arm, um billig zu kaufen (zahlt man eh nur drauf!)

Link to comment
Share on other sites

Warte halt einfach, bis jemand Samen anbietet. Die gibts dann für ein Butterbrot.

Von mir könntest du, wenn es nicht eilig ist, Samen von der weißen Form geschenkt bekommen. Sie müssen halt erst mal blühen und Samen bilden. Das machen sie zwar ziemlich regelmäßig, aber im Moment ist grad nichts reif...

Viele Grüße

Bernd

P. S. Wer hat mein Avatar geklaut?

Edited by Bernd Adam
Link to comment
Share on other sites

Schau doch mal im Subforum "Angebote" nach, hier bietet z. B. jemand Samen für D. Capensis und andere Anfängerarten an. Diese sind zwar mit Sicherheit vom letzten Jahr, werden aber unter entsprechenden Bedingungen sicher noch keimen. Meiner Meinung nach hat man als Anfänger von Samen mehr als von ausgewachsenen Pflanzen (zumindest bei den einfachen Arten), da es immer noch am meisten Freude bereitet, selbst Fortschritte zu erreichen und der Pflanze beim Wachsen zuzusehen.

Alternativ kann ich Dir nur zur Geduld raten. Ich z.B. habe kürzlich Samen von D. Capensis, Capensis Alba, Aliciae und Nidiformis ausgesäht, die allesamt auch fleißig keimen. Wenn die Pflanzen so groß sind, dass ich mich von einigen trennen muss (in ca. 2 Monaten), werde ich sie hier zum Selbstkostenpreis anbieten.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte einige Stecklinge (paar cm. Durchmesser)von der normalen Form.

Porto und Versand zahlen sich bei einer so einfachen Pflanze aber normal nicht aus (meine Pflänzchen wachsen in Österreich)

MfG

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Bin auch anderer Meinung' date=' dass Samen für Anfänger besser geeignet sind. Wenn man sich eine Pflanze kauft, dann hat man die schon mal und kann sehen, wie sie sich verhält. Sämlinge, denen man aus Unerfahrenheit schlechte Bedingungen bietet, sind schon mal ganz schnell verkümmert.[/quote']

Das trifft meiner Meinung nach nur eingeschränkt auf so einfache Arten wie D. Capensis zu. Die Aufzucht der Samen erfordert sehr ähnliche Bedingungen wie die Kultur einer ausgewachsenen Pflanze. Bedingt durch die hohe Zahl der Samen, über die wir bei Sonnentau sprechen, kann man sich mal einen oder auch mehrere Fehler leisten. Es werden oft genug zumindest einige Keimlinge überleben, mit denen man weiterarbeiten kann (und ich spreche da aus Erfahrung). Dadurch hat man auch den psychologischen Mehrwert, der Pflanze beim Wachsen zusehen zu können und am Ende "selbst" etwas geleistet zu haben. Und da wir hier über eine der einfachsten Arten überhaupt reden, die noch nicht einmal eine Stratifikation zum Keimen braucht, kann man doch mit Fug und Recht behaupten, dass jemand, der die Aufzucht aus Samen nicht schafft, auch mit einer ausgewachsenen Pflanze nicht viel Erfolg haben wird.

Ich habe z.B. vor ~4 Wochen D. Nidiformis ausgesäht, und es sind schon erste Fangtentakel zu sehen. Das gibt einem selbst auch eine Art Rückmeldung, dass man sich gut um seine Pflanzen kümmert!

Aber ich will Dir Deine Meinung nicht schlechtreden, da meine Gegenargumente auch nur auf meiner persönlichen Ansicht beruhen. Jetzt müssen wir erstmal zusehen, dass wir nicht wegen offtopic etc. angemault werden.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich wollte mich mal bei euch allen für die vielen Angebote bedanken. Die Pflanzen habe ich jetzt von Daniel S. bekommen. Vielen Dank nochmal dafür.

Gruß

Mike

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.