Jump to content

Frost in Aquarium-Moorbeet

G.A.S.

Recommended Posts

Hallo,

bevor ich mir ein Moorbeet in einem 80 x 40 cm Aquarium im Freien anlege die Frage,

was pasiert mit dem Moor und Wasser gefülltem Aquarium bei Frost? Wir es halten?

Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Grüße, Günter

Marco Ebert

Nicht gut, würde ich mal sagen. Das Wasser darin wird sich ausdehnen und dir uU das ganze Teil zerreissen.

Gruß,

Marco

was pasiert mit dem Moor und Wasser gefülltem Aquarium bei Frost?

Es findet eine Frostsprengung des Aquariums statt.

Danke,

das habe ich befürchtet.

Ich habe gehofft, daß die Silikonfuge und das Torf ein Teil der Gefrierausdehnung auffängt.

Marco Ebert

Niemals. Das wäre ja noch schöner Wenn du das Aquarium noch nicht gekauf hast umso besser, wenn doch, setz lieber was anderes rein, dass die RLF, die du damit erzeugen kannst auch braucht. Oder Fische.

Gruß,

Marco

zu silikon: silikon wird bei geringen temperathuren hart.

zu der wanne: was machst du mit einer plastikwanne in nem aquarium??

mfg

sicher, dass die frostausdehnung das aquarium platzen lässt?

das aquarium hat doch platz nach oben, also eine richtung, in die die ausdehnung stattfinden kann.

also des sollte an sich fruchten-

wenn man sich eiswürfel im gefrierfach macht, dann kann man die form auch ganz normal auffüllen und später haben die würfel selber so ne kleine beule nach oben, eben weil sich das wasser beim einfrieren in die richtung ausdehnt, wo es am wenigsten widerstand hat.

zu silikon: silikon wird bei geringen temperathuren hart.

zu der wanne: was machst du mit einer plastikwanne in nem aquarium??

mfg

Hi Jack,

die ca. 20cm hohe Wanne nimmt die Moorpampe und das Wasser auf und verhindert somit das platzen des Aquariums.

Hallo Marco,

mir gefallen Pflanzen in einem Aquarium ausgesprochen gut. Weiterhin wird die Luftfeutigkeit wohl etwas höher sein und die Pflanzen stehen geschützt.

Hi.

also ich würde sagen das ein Aquarium mit einer Wanne dirn nicht gerade gut aussieht. Glas ist durchsichtig und die Wanne kann man dann sehen :laugh:

Grüße,

Dominik

Hi.

also ich würde sagen das ein Aquarium mit einer Wanne dirn nicht gerade gut aussieht. Glas ist durchsichtig und die Wanne kann man dann sehen :laugh:

Grüße,

Dominik

Ja Dominik,

das sehe ich auch so.

Gerade bin ich dabei ein Moorkübel aus einer transparenten Plastikbox zusammenzustellen.

Davon demnächst mehr.

Rolf Zanchettin

Hallo,

Nicht gut, würde ich mal sagen. Das Wasser darin wird sich ausdehnen und dir uU das ganze Teil zerreissen.

Es findet eine Frostsprengung des Aquariums statt.

Niemals. Das wäre ja noch schöner Wenn du das Aquarium noch nicht gekauf hast umso besser, wenn doch, setz lieber was anderes rein, dass die RLF, die du damit erzeugen kannst auch braucht. Oder Fische.

Während der ersten paar Jahre, als wir noch kein Moorbeet hatten, haben wir all unsere winterharten Karnivoren das ganze Jahr über in Freilandbecken (ausgedienten Aquarien) gehalten. Über die ganzen Jahre ging nicht eines der Becken kaputt. Die Pflanzen standen getopft in den Becken, in einer zirka 20 cm hohen Schicht aus Torf (ca. 5 cm hoch) und Sphagnum (ca. 15 cm) versenkt. Man sollte halt darauf achten das die Becken im Winter nicht völlig geflutet sind, mit einer Wasser/Eishöhe von ca. 15 - 20 cm hat es nie Probleme gegeben. Rein vorsichtshalber könntest du eventuell ein paar kleine leicht zerbrechliche Hohlkammern in deinem Substrat mit unterbringen (z.B. eine Handvoll Tischtennisbälle o.Ä.). Wenns dann doch zu eng werden sollte, zerbrechen die Bälle und nicht dein Becken.

mir gefallen Pflanzen in einem Aquarium ausgesprochen gut. Weiterhin wird die Luftfeutigkeit wohl etwas höher sein und die Pflanzen stehen geschützt.

Ja, das sehe ich genauso - ich persönlich würde meine Pflanzen auch eher in Glasbecken halten als in Mörtelwannen. ;-)

Viele Grüße

Rolf

• Gefällt mir 1

Marco Ebert

Hehe... normalerweise gräbt man eine Mörtelwanne auch ein. Deine wunderschönen Indoorbecken sind aber hoffentlich nicht die ausgedienten Freilandbecken? :-D

Gruß,

Marco