Svartakat Posted August 2, 2010 Share Posted August 2, 2010 hallo. ich hab eine sarra purpurea.-. die ist nun knapp 2 jahre alt.hab sie die ganze zeit draussen stehen(südlich,bekommt viel sonne), aber sie färbt sich nicht so schön wie letztes jahr...woran könnte das liegen.hab leider versäumt sie im frühjahr umzutopfen.kann ich da jetzt noch machen? gruss björn 08/09 http://img408.imageshack.us/img408/9781/img0200nt.jpg 08/10 http://img135.imageshack.us/img135/9034/p1010003s.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted August 2, 2010 Share Posted August 2, 2010 ich denke das könnte was mit dem Winter zu tun haben. Wie überwinterst du die denn? Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Svartakat Posted August 2, 2010 Author Share Posted August 2, 2010 wow marko bist du schnell.. dank dir.. ich hab sie im schlafzimmer stehen.nordseite.immer kühl..hell?.,.hmm..der norden eben.. daran kanns wohl gelegen haben....dieses jahr möchte ich sie draussen lassen...sollte sie abkönnen ,hab ich gelesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Norman B. Posted August 2, 2010 Share Posted August 2, 2010 ja kann sie am, norden war vermutlich zu dunkel aber sie sollte sich normalerweise wieder aufrappeln. zum umtopfen: wenn du sie umtopfen willst kannt du sie (Um ihr stress zu ersparen) mitsamt ihrem substat in nen gößren topf setzen ohne sie auszubuddeln Link to comment Share on other sites More sharing options...
TLorenz Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 Hallo Björn Versuche für deine venosa einen endgültigen Standort zu finden. Einen Standort wo sie das ganze Jahr stehen bleiben kann mit viel Sonne dort wird sie sich am wohlsten fühlen. Auch venosas sind winterhart. Die Rotfärbung von Sarracenien ist meistens erst zum Herbst am besten. Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 Hättest du es gleich gesagt... "ich hab sie im schlafzimmer stehen.nordseite.immer kühl..hell?.,.hmm..der norden eben.." Das ist ja relativ selbsterklärend. Ich hoffe, mit kühl meinst du nich das "kühl" was ich mir winters unter Schlafzimmer vorstelle. Ein S.-purpurea-"Kühl" ist Frost... Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts