Asto Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 (edited) Hallo allerseits. Ich plane eine Art Terrarium mit Zwergdrosera zu bepflanzen. Sie mögen ihr Substrat alle sehr Sandig. Dazu habe ich mir Quarzkies mit einer Körnung von 1-2mm gekauft. Aber um Oberfläche optisch ein wenig aufzuwerten wollte ich eine dünne Schicht farbigen Dekokies verwenden. Natürlich sollen meine Pflanzen unter meiner Vorstellung von optischer Attraktivität nicht leiden, also wollte ich mich hier erkundigen ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat. Ich wollte dafür auch nicht irgendeinen aus einem billigen Dekoladen nehmen, sondern welchen, der auch in der Aquaristik Verwendung findet. http://84564.webtest...zianblau_01.jpg <- sowas zb.. nur kein 25kg Sack und auch nicht in blau sondern weiß. Auf der Tüte selber stehen leider wenige Informationen - im Grunde nur, dass man ihn nur in Verbindung mit anderem, gedüngten Kies verwenden sollte, da dieser hier keine Nährstoffe abgibt. Das zählt natürlich nur die Aquarien und wäre für mein Vorhaben unumgänglich (also dass er ungedüngt ist). Und vorne drauf: "Quarzkies mit hochwertigen Farbpigmenten und für Trinkwasser zugelassenem Kunstharz ummantelt. Wasserneutral und Lichtbeständig" Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass sich mit der Zeit irgendwas im Substrat lösen könnte und meinen Pflanzen schadet und ich bei auftretenden Problemen nie genau weiß, ob es an meiner Kultivierung oder doch am farbigen Kies liegt. Fische reagieren auch auf jede chemische Ungereimtheit sehr empfindlich und so müsste man doch davon ausgehen können, dass sich von diesen Dekosteinen nichts ablösen würde - oder?! Hoffentlich weiß jemand Rat Edited August 3, 2010 by Asto Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik P. Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 Guten Morgen, ich vermute mal das die Aquarienpflanzen den Kies auch vertragen können, dann sollten es doch unsere Fleischis auch. Wobei nur ein kleines Problem wäre, das mit dem Wasser, ich vermute das du von oben Gießen wirst oder? LG Dominik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trax Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 Guten Morgen, ich stimme Dominik zu. Der Kies ist für die Pflanzen unbedenklich. Im ungünstigsten Fall (extreme Temperatursprünge, sehr viel Reibung, ..) könnte das Harz mit dem Pigment abgehen, das sieht dann weniger schön aus, ist aber auch nicht schädlich. Gruß Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts