Laddewip Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 Heute ist ein Artikel bei Web.de über die Zählung der Meerbewohner drin un da habe ich doch beim druchstöbern doch glatt mal die hier gefunden. leider gibts zu der keine Infos im Internet. http://www.magazine.web.de/de/themen/wissen/bildergalerien/10923074,page=4.0.html Lg Lasse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik P. Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 Interessant :thumbsu: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 Ich kenne da noch viel mehr Leute, die ich an die verfüttern würde... Ich war letzt in Wien im "Haus des Meeres". Abgesehen von den ganzen interessanten "Bewohnern" hatten die da auch noch so eine Tafel mit Tiefenlagen und deren Meeresbewohnern. Mit zunehmender Tiefe werden die Tiere exponentiell interessanter, zum Beispiel diese selbstleuchtenden gruseligen Fische da. Wieder mal ein Beleg für meine These. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 (edited) Der Venusfliegenfallen-Anemone, wohnhaft in etwa 1500 Meter Tiefe imGolf von Mexiko, würde man doch gerne mal etwas zu Futtern geben - den Ex-Chef von Meeresverschmutzer BP, zum Beispiel. :laughing: Edited August 3, 2010 by Latrodectus Link to comment Share on other sites More sharing options...
synaptic Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 sieht schon derbe aus.. aber mal unter uns.. ich würd nich probiern die nachzuzüchten oder in nem meerwasser-aquarium zu kultivieren, ich bin mir sicher für die kann man über normal null keine optimalen bedingungen herstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul Schoeneberg Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 sieht schon derbe aus.. aber mal unter uns.. ich würd nich probiern die nachzuzüchten oder in nem meerwasser-aquarium zu kultivieren, ich bin mir sicher für die kann man über normal null keine optimalen bedingungen herstellen. In einem Labor kann man das, nur einfach so wirds schwer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
synaptic Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 ich glaub auc, dass der druck dabei ne menge zu sagen hat... sollen wir zusammen sparen? dann können wir in ca 50 jahren so ein labor bauen :devil: :devil: hrhrhr :laugh: :laugh: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kyra.E Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 ja es gäbe so einige die ich an sie verfüttern würde :devil: :devil: :devil: Sieht aber echt lustig aus ! Mann könnte sie glaub ich haltenm indem mann das Aquarium schwarz anmalt dann ist es so dunkel wie in der tiefe :haha: :lol: :lol: :lol: lg Kyra Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 Druck? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul Schoeneberg Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 Druck? Wenn du einen Tiefseefisch aus dem Wasser hohlst wird er platzen, da der Wasserdruck dort unten so stark ist das er sich nicht an unseren druck hier oben gewöhnt. Man müsste einfach den Druck erhöhen für diese Pflanze, was auch nicht so schwer wäre, aber so dringend will ich sie garnicht :thumbsup: Gruß Paul Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 (edited) Nein, ich weiss schon, dass es net geht, das war an Kyra gerichtet. Edited August 3, 2010 by Marco Ebert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 Pflanze? Meines Wissens sind Seeanemonen doch Blumentiere (Anthozoa). Aber vielleicht passt diese Anemone ja zu den Leuchtalgen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
helmutpre Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 Hallo Paul,... Wenn du einen Tiefseefisch aus dem Wasser hohlst wird er platzen, da der Wasserdruck dort unten so stark ist das er sich nicht an unseren druck hier oben gewöhnt....der Wasserdruck selbst ist eigentlich nicht das Problem, da Wasser nahezu inkompressibel ist. Wenn Du einen Liter Wasser aus der Tiefsee an die Oberfläche beförderst, werden daraus nicht 150 Liter, sondern eher 1,01 Liter (den genauen Wert kenne ich aauch nicht, so falsch wird es aber nicht sein), das bringt den Fisch (oder was auch immer) nicht zum Platzen. Das Problem sind die im Wasser gebundenen Stoffe, insbesondere Gase, sowie die Verbindungen im Gewebe der Lebewesen. Unter hohem Druck finden andere chemische Reaktionen statt, manche Verbindungen werden instabil, wenn der Druck vermindert wird- Ein bekanntes Beispiel hierfür sind die Gashydrate, die nur schwer zu fördern sind, weil sie sich unter Normaldruck zersetzen. Viele Grüße Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
synaptic Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 das beste beispiel ist das ausperlen von gasen im blut bei tiefsee-tauchern. ok zugegeben, das hängt zusammen mit der geatmeten pressluft ;-) aber is ein vergleichbarer ablauf... und nur weil sich wasser nicht ausdehnt oder nicht in de maße ausdehnt, wie zb luft, heisst es nicht, dass da kein druck drauf lastet. meine taucher-theorie besagt, dass auf einer säule wasser pro 10 m je 1 bar drauf kommt der gesamtwert der tiefe geteilt durch 10 plus 1 (1 bar umgebungsdruck) ist der letztlich lastende druck auf den organismus. bei 1500m sinds also 151 bar - und die muss man allein beim aufstieg aufrecht erhalten, damit die anemone keine druckanomalie bekommt. aber das war ja eh ales hier jux und dollerei, von daher halt ich mich nun mal weiter geschlossen mit dem fachsimpeln^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts