Jump to content

schwarze flecken auf den blättern


Norman B.

Recommended Posts

hi

auf meiner venuf ist mir an 3 neuen blättern schwarze flecken aufgefallen. sie steht drausen in nem topf mit 2 andren fliegenfallen und ner schlauchpflanze und hat vor kurzem geblüht.

deswegen meine fragen:

1) was ist das

2) was macht des meiner Pflanze

3) was kann ich dagegen tun.

post-2455-037516800 1280858313_thumb.jpg

post-2455-079381800 1280858317_thumb.jpg

post-2455-021303000 1280858322_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Für mich sieht das so aus als ob diese Blätter (Fallen) schwarz werden und absterben werden. Evtl. sind diese Flecken durch" mechanische" Beschädigung entstanden?! Vieleicht durch starken Regen? Wird eine "frisch" gekaufte Dionaea muscipula ins Freie gestellt, kann es schon sein, das die Pflanze eine gewisse

Zeit braucht um sich einzugewöhnen. Wie war der Zustand der Pflanze beim Kauf ? Wie lange hast du diese Dionaea muscipula schon, bzw. wie lange steht sie schon an diesem Standort?

Edited by Tim Beier
Link to comment
Share on other sites

ich zhabe diese pflanze seit anfang juni und eigentlich auch recht gut eingewöhnt. seid ende juli steht sie nun an dem stantpunkt und hat schon einige schwere regenfälle unbeschadet überstanden. letzte woche hat es allerdings sehr stark und sehr schwer gergnet ( rheinland^^) allerdings haben das meine 2 anderen fliegenfallen im selben topf und auch in blüte ohne schaden überstanden . beim kauf war die pflanze zwar jung, doch in einem guten zustand.

Edited by Jack
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

weißt du den was die SHIFT- Taste ist und wie man diese verwendet? :SOS:

Warte einfach mal ab. Die neu kommenden Blätter und Fallen werden bestimmt besser aussehen. Wenn dies nicht der Fall ist, passt der Pflanze irgendwas an den Kulturbedingungen nicht oder die Ursache liegt wo anders. Man muss sich nicht immer gleich Sorgen machen, sobald mal ein paar Blätter Flecken bekommen.

Wie sehen den die Kulturbedingungen bei dir aus? Wo stehen den die Pflanzen und wie viel Licht bekommen sie denn? Ich sehe beim Zustand der Pflanze Verbesserungsbedarf der Kulturbedingungen.

Link to comment
Share on other sites

Licht von Morgends bis Abens ( Stehen drausen in der knallen Sonne)

Stehen bei mir Hinter dem Haus im Garten in einem "Moorbeet"

Link to comment
Share on other sites

Licht von Morgends bis Abens ( Stehen drausen in der knallen Sonne)

Stehen bei mir Hinter dem Haus im Garten in einem "Moorbeet"

Na dann passt ja alles. Dann würde ich an deiner Stelle einfach man abwarten. Deine Pflanzen sind ja noch relativ "neu". Einfach abwarten und weiter beobachten. Ich denke das gibt sich und die nächsten Blätter sehen dann wieder besser aus.

Link to comment
Share on other sites

Ähnliche Flecken gabs bei mir auch, nachdem ich die Pflanzen raus (in die pralle Sonne) gestellt habe.

Hatte schon gemutmaßt, dass es sich hierbei um Sonnenbrand handelt. (Siehe Bilder in )

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.