Jump to content

schwarze flecken auf den blättern

Recommended Posts

Posted

hi

auf meiner venuf ist mir an 3 neuen blättern schwarze flecken aufgefallen. sie steht drausen in nem topf mit 2 andren fliegenfallen und ner schlauchpflanze und hat vor kurzem geblüht.

deswegen meine fragen:

1) was ist das

2) was macht des meiner Pflanze

3) was kann ich dagegen tun.

post-2455-037516800 1280858313_thumb.jpg

post-2455-079381800 1280858317_thumb.jpg

post-2455-021303000 1280858322_thumb.jpg

Posted (edited)

Hallo,

Für mich sieht das so aus als ob diese Blätter (Fallen) schwarz werden und absterben werden. Evtl. sind diese Flecken durch" mechanische" Beschädigung entstanden?! Vieleicht durch starken Regen? Wird eine "frisch" gekaufte Dionaea muscipula ins Freie gestellt, kann es schon sein, das die Pflanze eine gewisse

Zeit braucht um sich einzugewöhnen. Wie war der Zustand der Pflanze beim Kauf ? Wie lange hast du diese Dionaea muscipula schon, bzw. wie lange steht sie schon an diesem Standort?

Edited by Tim Beier
Posted (edited)

ich zhabe diese pflanze seit anfang juni und eigentlich auch recht gut eingewöhnt. seid ende juli steht sie nun an dem stantpunkt und hat schon einige schwere regenfälle unbeschadet überstanden. letzte woche hat es allerdings sehr stark und sehr schwer gergnet ( rheinland^^) allerdings haben das meine 2 anderen fliegenfallen im selben topf und auch in blüte ohne schaden überstanden . beim kauf war die pflanze zwar jung, doch in einem guten zustand.

Edited by Jack
Posted

Hallo,

weißt du den was die SHIFT- Taste ist und wie man diese verwendet? :SOS:

Warte einfach mal ab. Die neu kommenden Blätter und Fallen werden bestimmt besser aussehen. Wenn dies nicht der Fall ist, passt der Pflanze irgendwas an den Kulturbedingungen nicht oder die Ursache liegt wo anders. Man muss sich nicht immer gleich Sorgen machen, sobald mal ein paar Blätter Flecken bekommen.

Wie sehen den die Kulturbedingungen bei dir aus? Wo stehen den die Pflanzen und wie viel Licht bekommen sie denn? Ich sehe beim Zustand der Pflanze Verbesserungsbedarf der Kulturbedingungen.

Posted

Licht von Morgends bis Abens ( Stehen drausen in der knallen Sonne)

Stehen bei mir Hinter dem Haus im Garten in einem "Moorbeet"

Posted

Licht von Morgends bis Abens ( Stehen drausen in der knallen Sonne)

Stehen bei mir Hinter dem Haus im Garten in einem "Moorbeet"

Na dann passt ja alles. Dann würde ich an deiner Stelle einfach man abwarten. Deine Pflanzen sind ja noch relativ "neu". Einfach abwarten und weiter beobachten. Ich denke das gibt sich und die nächsten Blätter sehen dann wieder besser aus.

Guest alexxx
Posted

Ähnliche Flecken gabs bei mir auch, nachdem ich die Pflanzen raus (in die pralle Sonne) gestellt habe.

Hatte schon gemutmaßt, dass es sich hierbei um Sonnenbrand handelt. (Siehe Bilder in )