Elkay Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 Ist Hochmoortorf Weisstorf???? Ich hab nämlich meine Pflanze vor 3 wochen in hochmoor torf umgetopft und jetzt ist sie tot ;( sie ist eine sarracenia aus dem baumarkt ;( Könnte ich sie noch retten?? an den spitzen sind alle schläuche augetrocknet und unten am ansatz ist alles matschig braun bist ganz schwarz geworden ;( Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spielmannsfluch89 Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 Hallo Wenn es unten Matschig udn schwarz ist wird da nicht mehr zu retten sein! Klingt als wenn sie verdammt, verdammt, verdammt Feucht stand, dass auch schon im Baumarkt. Umtopfen, sollte man Fleischfressende Pflanzen um diese Jahreszeit sowie so nicht, wenns nicht dringed notwendig ist! Sprich Ungeziefer im Substrat der Starker Schimmel etc.. alles was den Wurzeln oder der Pflanze selbst schaden könnten. Umtopfen ist im Frühjahr ideal. Wo hast du denn den Hochmoortorf her? Klingt für mcih jetzt irgendwie schon gewildert. ( Lasse mch gerne eines besseren belehren, aber der müsste ja Schweinisch teuer sein dann.) Erzähl doch ncoh mehr zur Pflanze. Wie lange hast du sie, wo steht sie, wie sieht es mit Licht/Wasser aus. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted August 3, 2010 Share Posted August 3, 2010 Die Bezeichnung Weißtorf wird kaum noch in Märkten verwendet. In den FAQ kannst Du lesen, welche Werte Dein Torf haben muss. Du musst Dich nun aber schon entscheiden, ob der Torf oder die Perlite schuld am sterben Deiner Sarracenia ist. ;-) Lies Dir am besten diesen FAQ-Beitrag auch noch durch, ob Du alles richtig gemacht hast. Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts