Sonnentau Posted August 4, 2010 Share Posted August 4, 2010 :SOS: Hallo Leute, Ich habe wie üblich meinen Rundgang durch die Pflanzen gemacht und musste feststellen, dass da irgendwass meine Nepenthes auffrisst!!!!! Komischerweise sind (noch) nur neue Blätter betroffen. Aber ich hab das Gefühl, dass das sich langsam durchfrisst :SOS: Fals jemand auf Schneke tippt: Glaub ich nicht. Bei der Luftfeuchte würden einige Schleimspuren erhalten bleiben. Außerdem wieso sollte sie nach ganz oben klettern und dann unbemerkt wieder sich in der Erde verstecken, wenn unten auch Blätter sind. Hier ein paar Bilder. Ach und ganz nebenbei :laugh: Was ist das überhaubt für eine Sorte? Vielleicht eine N. tobaica x ventricosa ein ähnliches Bild fand ich hier (rechte Spalte ganz unten) danke schon mal im voraus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert S. Posted August 4, 2010 Share Posted August 4, 2010 Hallo, diese Löcher könnten gut von einer Schnecke stammen. Die Sorte würde ich als Hybride identifizieren. Gruß, Robert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Carle Posted August 4, 2010 Share Posted August 4, 2010 Den komischen "Fäden", die man im 3. Bild sieht, nach zu urteilen könnte es sich um Raupen handeln. Die Nepenthes könnte auch eine ventricosa x xiphioides (gymnamphora) sein. Ach übrigens: Galerie wird nur mit einem L geschrieben, das hat nichts mit Galle zu tun (außer, dass sie mir droht hochzukommen :-)) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert S. Posted August 4, 2010 Share Posted August 4, 2010 Die Betonung liegt auf könnte. Es könnte genauso gut eine (ventricosa x inermis) x (verntricosa x lowii) x ventricosa sein. Wo soll das also hinführen? Das einzig sichere ist, dass es sich bei der Pflanze um eine Hybride handelt. Robert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonnentau Posted August 4, 2010 Author Share Posted August 4, 2010 (edited) Den komischen "Fäden", die man im 3. Bild sieht, nach zu urteilen könnte es sich um Raupen handeln. Die Komischen Fäden identivieziere ich eher als überrest des Blattgewebes. Außerdem sehe ich überhaubt keine Tiere. Ach und danke für dei Rechtschreibüberprüfung :thumbsup: Ach und die Bestimmung ist eher nebensache also bitte nicht streiten! Mit ist Wichtiger, dass mir meine Pflanze erhalten bleibt. Edited August 4, 2010 by Sonnentau Link to comment Share on other sites More sharing options...
Norman B. Posted August 4, 2010 Share Posted August 4, 2010 Kann es sein, das deine Pflanzen bei Heller und Heißer Sonne Besprüht / Gegossen wurden?? für mich sieht das ser nach wasserbedingten verbrennungen aus! das wäre auch ne erklärung warum nur junge blätter betroffen sind. ( sind dünner und zarter als alte blätter ) mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonnentau Posted August 4, 2010 Author Share Posted August 4, 2010 Nein ich sprühe nicht und direktes Sonnenlicht ereicht die Pflanze garnicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted August 4, 2010 Share Posted August 4, 2010 Hallo ! Für mich sieht es nach Fraßspuren von Raupen (Larven irgenwelcher Insekten) in verschiedenen Entwicklungsstadien aus. Bei den ersten Bildern sind nur einige Zellschichten weggefressen, das ist (alles meiner Erfahrung nach!)typisch für sehr junge Raupen, die noch nicht soviel fressen können/müssen und sich außerdem hinter den verbliebenen Zellschichten verstecken. Sind sie größer, fressen sie echte Löcher in die Blätter (zB Bild 3). Wieviel Zeit ist denn etwa zwischen dem Schaden in Bild 1 und bild 3 vergangen? Solche Raupen sind sehr mobil und kommen (je nach Art) zB nur nachts zum fressen an die Blätter und verstecken sich tagsüber in der Erde (oder sonstwo). Da junge Blätter erstens wie schon geschrieben sher "zart" sind und zweitens viel Stickstoff (im Vergleich zu älteren Blättern)enthalten, werden sie besonders gern gefressen. Du solltest event. mal in der Dämmerung/Dunkelheit deine Pflanzen mit einer Lampe absuchen, vielleicht findest du dann den Verursacher. Oder du gehst auf "Nummer Sicher" und nimmst die chemische Keule (irgendein systemisches Insektizid). @Jack: Das mit den Verbrennungen hab ich auch geglaubt, bis hier jemand (ich glaube Marco wars)für mich sehr gute Argumente gegen diesen "Mythos" der "Tropfenlinsen" gebracht hat. Seit da bin ich überzeugt, das sowas nur in sehr seltenen Ausnahmenfällen passiert. VG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonnentau Posted August 4, 2010 Author Share Posted August 4, 2010 @ ThorstenW Alle Bilder wurden heute getaket, aber das soll ja nichts heißen, es sind schließlich auch 3 unterschiedliche Blätter. Ich werde also deinen Rat annehmen und mir die Pflanze heute Nacht genau anschauen. Mit der Chemie würde ich aber doch gerne noch warten, da die Pflanze in meinem Schlafzimmer steht. Danke für die Hilfe :thumbsu: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Norman B. Posted August 4, 2010 Share Posted August 4, 2010 @benjamin: 1) es war nur eine theorie 2) wasser besitzt die eigentschaft dass es immer runde formen einnimmt. wenn die sonne günstig steht, wirkt wasser als brennglas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mightymaster Posted August 4, 2010 Share Posted August 4, 2010 (edited) hi Ich würde ebenfalls auf Raube tippen. Bei Fraßspuren lege ich oft ein frisches Salatblatt in die nähe, das attraktiver für die viecher ist Meist wird dieses dann bevorzugt gefressen und man kann die Rauben besser lokalisieren. Abernds bzw. Nachts sind viele Rauben aktiv. Also spät abends mal nachschauen :thumbsup: mfg Mighty Edited August 4, 2010 by Mightymaster Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonnentau Posted August 4, 2010 Author Share Posted August 4, 2010 Hmmm.... das mit dem Salatblatt werde ich morgen mal versuchen. Gerade eben habe ich mal gelooked 23:45Uhr Keine Raupe o.ä. gesichtet :sleep: Ich stell mir mal den Wecker. Ich hasse zwar frühes Aufstehen aber es hilft ja nichts. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MatthiasF Posted August 4, 2010 Share Posted August 4, 2010 2) wasser besitzt die eigentschaft dass es immer runde formen einnimmt. wenn die sonne günstig steht, wirkt wasser als brennglas Hier findest du Links zu nähren Informationen zum angesprochenen Thema... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Norman B. Posted August 5, 2010 Share Posted August 5, 2010 zu der wassergeschichte um die jetzt mal abzuschliesen: ich muss mich entschuldigen :-) am dem mythos habe ich wirklich geglaubt aber naja irren ist menschlich Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts