Jump to content

Unterschied - D Linearis v D Anglica

Drosera_Deutschland

Recommended Posts

Drosera_Deutschland

Hallo,

nachdem ich mich hier vor ein paar Wochen neu angemeldet habe hatte ich lediglich ein Grundwissen über Fleischis. Ich habe mir also viel durchgelesen und vieles ist mir klarer geworden.

Dennoch ist mir aufgefallen, dass es zwischen D Linearis und D Anglica keinen sichtbaren Unterschied gibt. Dewegen möchte ich euch fragen warum das so ist und woran mann 100% erkennen kann um welche Pflanze es sich handelt.

Beispiel1, wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Drosera_linearis http://de.wikipedia.org/wiki/Langbl%C3%A4ttriger_Sonnentau Man vergleiche nur mal die Fotos und im text steht, dass die Blätter ähnlich lang werden. Wo ist zwischen den Pflanzen der Unterschied? Und wenn die Blätter von D linearis länger sein sollten, warum erscheinen sie bei D Anglica dann länger? Werden hier die Pflanzen verwechselt?

Beispiel2: man suche bei google nach Fotos von D Linearis http://www.google.de/images?hl=de&q=drosera%20linearis&rlz=1R2ADFA_deDE388&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi und D Anglica http://www.google.de/images?um=1&hl=de&rlz=1R2ADFA_deDE388&tbs=isch%3A1&sa=1&q=drosera+anglica&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

wo ist da der signifikante Unterschied?

freue mich schon auf die Antworten der Experten hier :-)

mfg!

Marco Ebert

Herkunft? Es mag ja sein, dass die sich ähneln, aber glaube mir, es muss einen markanten Unterschied geben, sonst hätten sie keine 2 Namen.

Gruß,

Marco

EDIT:

Zusammen mit D. filiformis ist D. linearis die einzige Sonnentauart, die nur in Nordamerika vorkommt.

http://www.killerpflanzen.wg.vu/drosera_linearis.html

http://www.bestcarnivorousplants.com/CP_Photos/drosera_anglica_hawai_Copyright_J_Flisek_01.jpg Drosera anglica: Man achte auf den mit Ttentakeln besetzten Teil des Blattes.

http://www.honda-e.com/CP_ARTICLES/Florida_2008_March/A_8530739.jpg Drosera linearis: Viel längere mit Tentakeln besetzte Teile des Blattes. Bei D. linearis ist dieser Teil des Blattes auch nicht so rund wie bei D. anglica.

Edited by Marco Ebert

Drosera_Deutschland

Hallo

danke für die antwort. Aber wie erklärst du dir dann, dass bei anderen Fotos D Anglica und D Linearis nahezu gleich aussehen? In Blattform und Blattlänge..? Ausserdem habe ich mal gelesen, dass D Anglica auch sehr lange Blätter bildet, so wie D Linearis anscheinend auch kürzere Blätter bildet.

Unterschied?

mfg

danke für die antwort. Aber wie erklärst du dir dann, dass bei anderen Fotos D Anglica und D Linearis nahezu gleich aussehen? In Blattform und Blattlänge..?

Die abgebildete D. linearis aus Deinem Link ist eine Jungpflanze.

Vergleiche bitte ausgewachseene Exemplare beider Arten miteinander!

Hintergrund: Je jünger eine Drosera-Pflanze ist, desto weniger charakteristisch ist ihre Blattform ausgeprägt. Bei frisch gekeimten Drosera sehen sogar fast alle Arten gleich aus.

Hier auch eine D. anglica, rechts vorne, aus meiner kleinen Sammlung.

Bei dieser habe ich mich auch gefragt, ob das wirklich eine Anglica sei.

Marco Du hast sie "live" bei Carsten gesehen.

post-2447-002502200 1280936030_thumb.jpg

Marco Ebert

Ach du S******... ich wusste, dass du da warst, aber ich wusste nicht wer du bist... es dämmert immer noch nicht. Sicher, dass das eine Anglica und keine Aliciae oder so ist? Anglica gehört ins Freie, die sind winterhart...

Gruß,

Marco

Drosera_Deutschland

Hier auch eine D. anglica, rechts vorne, aus meiner kleinen Sammlung.

Bei dieser habe ich mich auch gefragt, ob das wirklich eine Anglica sei.

Marco Du hast sie "live" bei Carsten gesehen.

Hi,

wow die sieht aus wie ein Hybrid oder sonst was..ausser einer D Anglica!! Unglaublich!

Vielleicht solltest du einen gentest machen? ;-)

Wie erklärst du die solch eine "aussergewöhnliche "Form ?

Ach du S******... ich wusste, dass du da warst, aber ich wusste nicht wer du bist... es dämmert immer noch nicht. Sicher, dass das eine Anglica und keine Aliciae oder so ist? Anglica gehört ins Freie, die sind winterhart...

Gruß,

Marco

Marco,

ich war der mit dem blauen, offenen Roadster und meine Frau war dabei.

Sicher bin ich keinesfalls, das dies eine Anglica ist. Aber fürs Freie habe ich sie ja gekauft und dort steht sie auch, in einem oben und vorne offenem Aquarium.

Hinter der vermeindlichen D. anglica steht eine D. Aliciae und diese kommt in das Terrarium.

Anbei noch ein besseres Foto der Drosera- (anglica ?).

post-2447-075440900 1280937839_thumb.jpg

Andreas das machen wir ganz anderst.

Wie gesagt, fürs Freie habe ich sie gekauft, also bleibt sie draußen und wenn die Drosera dann überlebt, hat der Verkäufer doch recht gehabt. :thumbsup:

..., aber sie zählt ganz sicher nicht zu den Winterharten.

Da bist Du dir sicher?

Marcus Vieweg

Hallo,

sagt mal hier quatschen schon wieder viele um Sachen die sie scheinbar weder kennen noch besitzen!

Hört doch endlich mal auf über Sachen zu reden, von denen ihr keine Ahnung habt!!! Hier wird jetzt normalerweise keiner mehr antworten, der wirklich Ahnung hat!

So mal so ein paar Tipps an dem ihr D. linearis von D. anglica meines Erachtens unterscheiden könnt:

D. anglica hat ovale, gebauchte Blätter die sich schön rot färben.

Dagegen sind die Blätter von D. linearis eher lanzenförmig, d.h. das Blatt bleibt wie z.B. bei D. capensis sobald es seine volle Breite erreicht hat, auf dieser Breite konstant bis kurz vor dem Ende des Blattes. Die Blätter färden sich bei mir unter gleichen Bedingungen weniger rot aus.

D. anglica bildet einen großen (recht hohen) Hibernakel bei dem die Blätter ineinander verwunden sind.

Dagegen bildet D. linearis bei mir eher einen runden kompakten Hibernakel der aussieht als wären es kleine "Schüppchen".

@G.A.S.: Die Drosera die du da hast werden den Winter nie draußen überleben. Es handelt sich um einen Südafrikaner oder eine Hybride... Wenn du mal eine Pflanze vereinzelst und schön sonnig stellst, kann man da vielleicht mehr sagen. Eine Blüte wäre natürlich noch besser!

LG Marcus

PS: Denkt doch bitte nochmal über eure schiere Flut an Posts nach! Antwortet doch einfach mal nur auf die Dinge, die ihr auch wirklich aus Erfahrung mit Sicherheit wisst.

Andreas, ich sagte doch schon, daß ich die Drosera als Anglica gekauft habe und selbst meine Zweifel hege.

Danke Markus,

jetzt weis ich bescheid, wäre schade, wenn meine Drosera im Winter kaputtgegangen wäre.

Edited by G.A.S.

Drosera_Deutschland

Hallo,

danke für eure Antworten. Der Unterschied zwischen D Anglica und D Linearis scheint also doch eher gering zu sein.

mfg! :-)

Kevin Tonnerre

Aber wie erklärst du dir dann, dass bei anderen Fotos D Anglica und D Linearis nahezu gleich aussehen?

Liegt wohl am Ursprung der Art D. anglica, denn diese wurde wahrscheinlich aus D. rotundifolia und D. linearis gebildet.

Drosera linearis wirkt jedoch, wie der Name vermuten lässt, viel länglicher als Drosera anglica. Dieser Eindruck entsteht jedoch nicht wegen der eigentlichen Länge der Blätter sondern wegen der schmaleren Form des mit Tentakeln besetzten Blattabschnitts.

D. anglica variert aber auch im Laufe der Wachstumsphase etwas stärker, zu Beginn der Vegetationsperiode erinnert sie sogar etwas an D. intermedia, gegen Ende hat sie dann schon ihr typisches Aussehen.

Den Unterschied wirst du ultimativ aber wahrscheinlich dann merken, wenn du beide Arten kultivierst. Nicht nur muss man sie "live" gesehen haben, aber die ökologische Toleranz ist bei D. linearis viel geringer.

Ich finde die Arten jetzt gar nicht sooo zum verwechseln ähnlich. Wenn man beispielsweise die einheimischen aquatischen Utricularia, temperierten Pinguicula (ohne Blüte) oder Zwerg-Droseras etc. anschaut, gibt das doch viel eher Kopfzerbrechen. Umgekehrt natürlich auch, ist es bei manchen Arten aufgrund hoher Variabilität schwer klare Eingrenzungen zu machen (P. moranensis ist ein guter Kandidat).

Wer in Bestimmungslaune ist, kann mir ja gerne helfen: hier. :D