Jump to content

Suche Bilder von grossen Schläuchen - Sarracenia Flava

heidu

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in der einschlägigen Fachliteratur wird immer wieder angegeben, dass Sarracenia Flava Schläuche bis zu 1m bw 1,2 m ausbilden kann.

Ich habe bisher noch keine solche S. Flava gesehen ...

Hat jemand Bilder oder kennt Links zu Bildern mit S. Flava mit derart grossen Schläuchen - oder handelt es sich bei dieser Grösse um ein Märchen?

Viele Grüsse

Heiko

in der einschlägigen Fachliteratur wird immer wieder angegeben, dass Sarracenia Flava Schläuche bis zu 1m bw 1,2 m ausbilden kann.

Ich habe bisher noch keine solche S. Flava gesehen ...

Ist zwar nur eine Flava-Hybride, und die Pflanze steht auch nur in einem recht kleinen Topf, so daß sich die Wurzeln kaum ausbreiten können, aber vielleicht hilft Dir das:

http://farm5.static.flickr.com/4139/4736021170_5a32e5f34a.jpg

Na, das ist ja schon mal ganz ansehnlich, auf jeden Fall über 1m! Vielen Dank für den Link.

Das führt natürlich zu einer neuen Frage: Wie kriege ich meine Sarra Flava auch dazu, diese Größe zu erreichen.

Sie wird folgendermaßen kultiviert:

1) März - Okt/Nov steht sie im Freien (begehbares Flachdach) , wobei sie im Sommer ca 5-7 Stunden (von +/-9:00 bis 15:00) direkte Sonne hat

2) Im Winter steht sie bei mir im Keller bei (je nach Witterung) +/- 10 Grad Celsius

3) Der Topf ist ausreichend gross (d.h. die Rhizome haben Abstand zum Topfrand) und hoch (ca. 25 cm)

4) Gegossen wird mit Regenwasser im Anstauverfahren

5) Gedüngt wird gar nicht

Sie bildet prächtige Schläuche mit einer Länge von 40-50 cm und fängt sehr intensiv alles was sich da herumtreibt (Fliegen, Käfer, Wespen, ...). Zur Zeit werden einige Schläuche bereits braun, weil sie randvoll mit Beute sind.

Heiko

Marcus Vieweg

Hallo Heiko,

da wird dir wohl nur warten weiterhelfen, da der Rest der Bedingungen schon gut ist!

Man könnte noch anfangen künstlich zu düngen, obwohl ich davon nicht wirklich ein Freund bin.

Allerdings muss man sagen das es stark auf den Klon ankommt, ob die Pflanze überhaupt diese Höhe erreicht.

Es gibt z.B. S. minor Klone die nicht über die 20-30 cm hinaus kommen. Andere schaffen da schon das Doppelte...

Also freu dich an deiner Pflanze wenn sie gesund und kräftig ist! Solltest du unbedingt eine so große Variante haben wollen, musst du wahrscheinlich gezielt danach suchen...

LG Marcus

Das führt natürlich zu einer neuen Frage: Wie kriege ich meine Sarra Flava auch dazu, diese Größe zu erreichen.

1. Das Foto zeigt eine weit überdurchschnittlich große Pflanze

2. Gewächshaushaltung in einer klimatisch begünstigten Region

3. In Deutschland im Freien ==> keine Chance

Mit Freilandhaltung kannst Du in Deutschland eher eine S. purpurea var. purpurea mit ein Meter Durchmesser züchten als eine S. flava (oder Hybride) mit ein Meter Höhe.

Ich schließe mich Jusch an. Meiner Erfahrung nach knicken die Schläuche ausschließlich draußen gehaltene Sarracenien (mit Ausnahme S. purpurea) bei starkem Wind/Sturm gnadenlos ab. Und das, obwohl die Pflanze unter diesen Bedingungen bereits gedrungere, kürzere Schläuche ausbildet. Einmal abgeknickt, war's das mit einem stärkerem Längenwachstum.

Bei ausschließlicher Gewächshauskultur mag das natürlich anders aussehen.

Liebe Grüße

Eve

Liebe Leute,

vielen Dank erstmal für Eure Beiträge.

Ich werd' mich auch so an meiner S. Flava erfreuen, war aber mal gespannt auf Eure Meinung.

Falls noch jemand weitere Links zu Fotos mit grossen Sarracenia-schläuchen hat: bitte posten.

Viele Grüsse

Heiko

• 5 weeks later...

hallo, ich schreib einfach mal hier hinein da es auch um sarracenia flava geht. meine pflanze ist im vergleich zu beginn des jahres viel kleiner geworden, hat dafür aber mehr schläuche gebildet. allerdings sind die öffnungen nicht mehr so schön rund und sehen zum teil etwas krüppelig aus.

woran liegt das? falls nötig kann ich noch fotos hochladen!

Hallo TerraVega,

ein Foto wär nicht schlecht. Auch Infos darüber, wie Du die Pflanze bisher kultiviert hast, sind notwendig, um zu Deiner Frage vernünftige Antworten geben zu können.

Meine Sarracenien waren diesen Sommer sehr unterschiedlichen Witterungsbedingungen bis zu Sturm und Schlagregen ausgesetzt. Das sieht man auch an den Schläuchen. Verkrüppelungen kann ich jedoch keine feststellen.

Liebe Grüße

Eve

Carnivorced1887

Hallo,

Also wenn deine Sarracenia kleinere, aber dafür mehr Schläuche bildet, ist es nichts schlimmes. Steht diese bei dir im freien? Wenn ja, macht sie dies zum selbstschutzt. Größe, wenige Schläuche können der Witterung schnell zum Opfer fallen.(Umknicken).

Diese hohen Schläuche werden meistens nur in der Gewächshauskultur erreicht. Wenn ich Pflanzen aus dieser Kultur erhalte, sind diese mit der Freiland Witterung überfordert und die Schläuche knicken um.

Also denk dir nichts bei, es ist alles natürlich. Und das mal ein Schlauch unschön aussieht, kommt halt vor. Die Natur ist halt nicht perfekt:)

LG

Cedrik!