Trax Posted August 5, 2010 Share Posted August 5, 2010 (edited) Hallo, ich habe eine Frage an die Drosera-Spezialisten. Bei einer bestellten Venusfliegenfalle (habe sie seit Mai) haben vor ca. 7 Wochen Drosera gekeimt, die wunderbar wachsen und mittlerweile erstaunlich lange Blätter bilden. Vom aussehen der Blätter schließe ich auf D. filiformis. Da ich mich mit den diversen Arten und Hybriden unzureichend auskenne habe ich folgende Fragen: 1) gibt es andere Drosera-Arten, die ähnliche Blätter bilden? 2) Falls es sich um Hybriden mit D. filiformis handelt, kann man sie von einer reinen D. filiformis unterscheiden, sind steril? Ein Bild dürfte spätestens am Wochenende noch folgen. Eine Anfrage beim Verkäufer der Venusfliegenfalle habe ich auch schon gestellt, da er aber auch andere Drosera hält, ist zumindest schonmal eine Hybridisierung mit intermedia, rotundifolia oder evtl anderen denkbar. Ein besseres Bild (vor allem mit Tiefenschärfe) folgt am Wochenende. Das längste Dorsera-Blatt ist ca. 7cm lang. Gruß Stephan Edited August 5, 2010 by Trax Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Hennecke Posted August 5, 2010 Share Posted August 5, 2010 Hi, hättest du denn ein Foto von den besagten Drosera? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Carle Posted August 5, 2010 Share Posted August 5, 2010 Das müsste ein filiformis sein. Wenn er nicht mehr größer werden sollte, könnte es auch ein hybrida sein (filiformis x intermedia). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik P. Posted August 5, 2010 Share Posted August 5, 2010 Hi, dieses Bild sprengt meinen Monitor :startle: Nächstes mal bitte etwas verkleinern. LG Dominik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Hennecke Posted August 5, 2010 Share Posted August 5, 2010 Also ich tendiere auch zur filiformis zumindest was man so auf dem Bild erkennen kann. Also nix wie ab ins Moorbeet oder in denn Moorkübel ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
synaptic Posted August 11, 2010 Share Posted August 11, 2010 also wo wir grad bei filiformis sind.. ich find ums verrecken nich raus, ob das hier auch eine ist: ich hab das bild jetzt mal mit filiformis benannt, aber die wächst nich so buschig, wie ne d filiformis und is noch recht jung und ein weiteres mal bin ich angenervt, weil meine bilddatenbank noch nicht steht und kaum inhalte hat :thumbsd: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elkay Posted August 17, 2010 Share Posted August 17, 2010 Ist filiformis einfach zu halten ich habe vor ein paar bei jemandem zu kaufen?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Hennecke Posted August 17, 2010 Share Posted August 17, 2010 Ist filiformis einfach zu halten ich habe vor ein paar bei jemandem zu kaufen?? Ja ist sie, zumindest wenn man sie draußen in ein Beet oder einem eingelassenen Kübel Kultiviert damit sie ihre Winterruhe bekommt. Hat den letzten Winter mit -20° ohne Probleme überstanden. Also meines wissen benötigt sie wohl auf alle fälle eine Winterruhe. Gruß Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts