Jump to content

Bestimmung von D.filiformis

Trax

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Frage an die Drosera-Spezialisten. Bei einer bestellten Venusfliegenfalle (habe sie seit Mai) haben vor ca. 7 Wochen Drosera gekeimt, die wunderbar wachsen und mittlerweile erstaunlich lange Blätter bilden. Vom aussehen der Blätter schließe ich auf D. filiformis. Da ich mich mit den diversen Arten und Hybriden unzureichend auskenne habe ich folgende Fragen:

1) gibt es andere Drosera-Arten, die ähnliche Blätter bilden?

2) Falls es sich um Hybriden mit D. filiformis handelt, kann man sie von einer reinen D. filiformis unterscheiden, sind steril?

Ein Bild dürfte spätestens am Wochenende noch folgen. Eine Anfrage beim Verkäufer der Venusfliegenfalle habe ich auch schon gestellt, da er aber auch andere Drosera hält, ist zumindest schonmal eine Hybridisierung mit intermedia, rotundifolia oder evtl anderen denkbar.

post-2037-007439400%201281033157_thumb.jpg

Ein besseres Bild (vor allem mit Tiefenschärfe) folgt am Wochenende. Das längste Dorsera-Blatt ist ca. 7cm lang.

Gruß Stephan

post-2037-007439400 1281033157_thumb.jpg

Edited by Trax

Christian Carle

Das müsste ein filiformis sein.

Wenn er nicht mehr größer werden sollte, könnte es auch ein hybrida sein (filiformis x intermedia).

Sascha Hennecke

Also ich tendiere auch zur filiformis zumindest was man so auf dem Bild erkennen kann. Also nix wie ab ins Moorbeet oder in denn Moorkübel ;-)

also wo wir grad bei filiformis sind..

ich find ums verrecken nich raus, ob das hier auch eine ist:

d_filiformis.jpg

ich hab das bild jetzt mal mit filiformis benannt, aber die wächst nich so buschig, wie ne d filiformis und is noch recht jung und ein weiteres mal bin ich angenervt, weil meine bilddatenbank noch nicht steht und kaum inhalte hat :thumbsd:

Sascha Hennecke

Ist filiformis einfach zu halten ich habe vor ein paar bei jemandem zu kaufen??

Ja ist sie, zumindest wenn man sie draußen in ein Beet oder einem eingelassenen Kübel Kultiviert damit sie ihre Winterruhe bekommt. Hat den letzten Winter mit -20° ohne Probleme überstanden. Also meines wissen benötigt sie wohl auf alle fälle eine Winterruhe.

Gruß Sascha