Jump to content

D. nidiformis reinigen?

Guest bianca

Recommended Posts

Guest bianca

Hey! Ich habe mir vor 2 Tagen eine D. nidiformis aus dem Baumarkt gekauft und beim umtopfen sind die Blätter mit erde beschmutzt worden. Da ich mich mit diesen Pflanzen überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen,ob sich die Pflanze jetzt wieder von alleine reinigt oder ob ich sie irgendwie sauber machen muss...

Ich freu mich auf eure antworten

Lg Bianca

Andy Böhnke

Hallo Bianca,

willkommen im Forum.

Dass Substrat auf die Pflanzen beim Umtopfen kommt, lässt sich meist nicht vermeiden, ist aber keinesfalls schlimm (es sein denn, Du hast den ganzen Beutel darüber ausgeschüttet :lol: ). Also einfach abwarten, bis es von alleine weg ist.

Da Du neu bist, empfehle ich Dir den FAQ-Beereich durchzustöbern.

Zu Deiner D. nidiformis eine kurze Zusammenfassung: Sehr sonnig, Anstau mit Regenwasser (oder destiliertem Wasser; kein Leitungswasser!). Ich hoffe, dass Du Hochmoortorf beim umtopfen verwendet hast.

Schöne Grüße

Andy

Edited by Andy Böhnke

Sonst kannst du auch einfach mit einer leichten Gießkannenbrause über die Pflanze spülen (natürlich aufpassen, dass sie nicht umgeknickt wird)

Das macht der nichts.

Ist zugleich ein guter Test. Wenn die Tautropfen nicht nach spätestens einem Tag wieder da sind, stimmt irgendwas nicht (meißtens zu wenig Licht)