Jump to content

Reflektoren

lordalexalex

Recommended Posts

lordalexalex

Hallo,

Ich will mit eine doppelte Leuchtstoffröhre für Nepenthes besorgen.

Die Einkäufe sind schon geplant:

Leuchte um 22€

2Röhren um 10€

2 58W T8 Reflektoren(865 und 840) 20€

Ich mal ein wenig rummexperimentiert.

Und bin zum Schluss gekommen, das ich die Leuchte 30cm entfernt vom Grund installiere..

Ich wollte nur noch fragen, mit welchen Winkel die üblichen Aquariumreflektoren ausstrahlen??

Denn mit 90° wär ich zufrieden.

Denn ich würde gerne das ganze Licht der Leuchtstoffröhre ausnützen.

Als Spiegel benütze ich Spiegelfliesen, die ich im Keller hab.

Die Siegelfolie soll man raufklappen können und soll nur runterhängen.

Hier eine Skizze. Würde das theoretisch funktionieren?

greeting Alex

post-2409-042541000 1281021106_thumb.png

Hallo !

Bei den Reflektoren sollte eigentlich der Abstrahlwinkel dabeistehen, wenn du sie kaufst.

Wenn du die anderen Seiten deines Beckens (die, auf die man in der Skizze direkt draufschaut) noch mit Spiegelfolie (da hat sich wohl "Rettungsfolie", zB die für Erste-Hilfe-Kästen, bewährt)beklebst, hast du meiner Ansicht nach das Maximum an Licht aus den Röhren rausgeholt(wenn du die Pflanzen noch sehen möchtest...).

VG

Thorsten

lordalexalex

Ok...danke...

Spiegel sollen ja aber besser als Spegelfolie reflektieren...oder...?

Wie viel % des Lichtes könnte ich damit auf die Pflanzen(ins Becken) bekommen??

Kommen 60% raus..oder sogar mehr.?

greeting Alex

Marco Ebert

Du hattest da diese Fläche von 1,5m mal 0,5m, richtig? Hm... ich rechne dir mal vor, dass dir 2x 58W nicht reichen.

58W T8 erzeugen 5200lm. 2 * 5200lm = 10400lm. Da du es aber eh nicht schaffst, das ganze Licht in diesem Bereich zu lassen, gehen wir mal von einer zu beleuchtenden Fläche vom 170cm auf 60cm aus. 1,7m * 0,6m sind 1,02m². 10400lm / 1,02m² = 10196lx. Das reicht grad mal für Tieflandneps und die werden schnell höher als 30cm. Überleg dir gut, ob du nicht noch eine 58W Röhre dazu nimmst.

Gruß,

Marco

PS: Das ist mathematisch, also ohne "Fehler-Berechnung" aus der Physik. Zieh nochmal so 10% ab, dann wirds schon realistischer.

EDIT: Was ist mit den roten Strichen? Spar dir den Spiegel vorne... den hinten auch, sieht einfach besser aus.

Edited by Marco Ebert

lordalexalex

Ok...

Wieso denn auf 170cm jz????ich habe vor 150 x 30 zu belechten....Und außerdem beleuchte ich eine Nische, wo auf den Seiten kein licht rauskommt.

Da ich mich entschlossen hab eher meine 2 Alten 2 60Liter Aquariume als Terrarium zu benützen und die anderen 30cm für Aussaat zu benützen.

Ein Spiegel spiegelt doch gut ab..oder?

Wieviel Licht gibt denn so eine Spiegelfolien zurück?

Bei eier 90° Winkel Ausstrahlung gibt es die roten striche nicht!!!!

greeting Alex

Edited by lordalexalex