Michi Zehnder Posted August 5, 2010 Share Posted August 5, 2010 (edited) Hallo zusammen, Ich habe nach langem Suchen eine hübsche Population blühender P. leptoceras gefunden. Die meisten Pflanzen waren schon knapp verblüht aber sie sind sehr zahlreich und kommen recht häufig an der Südseite des San Bernardino Passes vor. An der Norseite habe ich viele P. alpina gefunden. Die sind sicher genau so zahlreich aber alle schon eine Weile verblüht. Links oben ist die Passstrasse zu erkennen. P. leptoceras wuchs auf der rechten Seite des Rinnsals zwischen den Steinplatten. Viele Grüsse Michi Edited August 5, 2010 by Michi Zehnder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted August 5, 2010 Share Posted August 5, 2010 :ai: Wunderschön! Die Schweiz ist doch ein traumhaftes Land! Wenn es nicht diese Probleme beim Bezug von bspw. Nepenthes aus EU-Staaten (künstlich vermehrt) geben würde, würde ich auch lieber in der Schweiz leben. :yes: Danke für´s Zeigen, Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted August 6, 2010 Share Posted August 6, 2010 Hallo Michi, ein wunderschöner Naturstandort bei dem ja nun wirklich alles passt! Die Pflanzen sind fast schon wie extra für das Foto drapiert in den Fels gewachsen. Vielen Dank für's zeigen! LG Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted August 6, 2010 Share Posted August 6, 2010 Gib's doch zu, du hast dir dein zweites Moorbeet an einer top exklusiven Lage gebaut! ;-) Ehrlich, wieder gewohnt gute Bilder von dir aus einer Superlandschaft. Ich glaube ich sollte doch mal wieder nach Helvetien düsen ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi Zehnder Posted August 6, 2010 Author Share Posted August 6, 2010 Hallo zusammen, War echt ein hübsches Plätzchen. Die wenigen Ausflüge, die ich gemacht habe, haben sich wirklich gelohnt. Ich habe immer Pinguicula gefunden, meistens nur P. alpina und P. vulgaris aber auch P. leptoceras habe ich nochmals gefunden und manchmal auch D. rotundifolia. Letztere ist im Vergleich mit den Pings eher selten in den Alpen aber Pinguicula findet man praktisch immer. Noch paar Bilder: Im Valstrona (Italien) auf etwa 1800 m.ü.m. habe ich auch P. leptoceras gefunden: Habitat: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi Zehnder Posted August 6, 2010 Author Share Posted August 6, 2010 Ein Stückchen weiter unten bin ich noch auf P. vulgaris und D. rotundifolia gestossen: Gruss, Michi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Heimann Posted August 7, 2010 Share Posted August 7, 2010 Hallo Michi, echt wunderschöne Aufnahmen und danke fürs zeigen. Besonders das aller erste Bild gefällt mir sehr gut. Du machst mir richtig Lust mal unser Sachsenmoor zu besuchen. LG Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted August 10, 2010 Share Posted August 10, 2010 Hallo, klasse Aufnahmen, Michi. Auch wenn für einen Banausen wie mich alle Pings irgendwie gleich aussehen :blind: . Link to comment Share on other sites More sharing options...
carniman Posted August 16, 2010 Share Posted August 16, 2010 Hi Michi, danke für die Fotos. Echt klasse fotografiert! Cheers Wolfgang Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts