Jump to content

Nepenthes Rajah und Ovata

Tyra

Recommended Posts

Hallo! :)

Zu meinen Fragen, ich habe bereits durchs Forum gesucht, allerdings keine passenden Beiträge gefunden (da die meisten Aquarium verwenden), deswegen stell ich sie hier. :)

Ich habe seit gestern mehrere kleine N. Rajah und Ovata erhalten, welche in einem Zimmergewächshaus mit den Maßen 38x24x19 cm stehen. Zusätzlich habe ich wie auf dem Bild Gewaechshaus_mit_Heizmatte.jpg zu sehen die passende Heizmatte, welche ich aber erst im Winter einsetzte. :)

Tagsüber habe ich immer eine Temperatur von 22-25 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 80% bis 90%.

Nachtsüber muss ich mein Zimmergewächshaus auf die Terrasse (die ist Überdacht) stellen, da die Temperaturen sonst nicht unter 20 Grad fallen. Die Luftfeuchtigkeit beträgt dann Nachts gegen 100%.

Als Erde verwende ich die Handelsübliche Spezielerde Fleischfressende Pflanzen vom Dehner. (Ein Gemisch aus wenig und mäßig zersetztem Hochmoortorf (H2-H5), Rinde 5%, Perlite 5% und Qzarzsand 2%.)

So nun meine Fragen:

1) Welches Kunstlicht würdet ihr empfehlen?

2) Wie kriege ich Nachts die Temperatur am sinnvollsten auf ca 15 Grad gesenkt? Und

3) Sollte die N. Rahja und N. Ovata lieber getrennt gehalten werden, zwecks Temperatur? (Sind ja beides Hochlandarten, aber vielleicht gibts ja trotzdem ein Unterschied zwischen der Haltung der beiden)

4) Habt ihr sonstige Tips zur Haltung der Rajah und Ovata? Vielleicht etwas was ich vergessen habe oder Verbessern/Beachten muss, was oben nicht erwähnt ist.

Bin für jede Antwort dankbar :)

(Bilder meiner Rajah und Ovata stelle ich noch rein :))

post-2487-055326400 1281097557_thumb.jpg

Hallo Tyra

Willkommen im Forum. Durch die FAQ hast du dich ja sicher schon durchgearbeitet. ;-) Daher will ich deine Fragen nur kurz beantworten

1.) Je nach Abstand der Pflanzen zu der Beleuchtung empfehlen sich 2 (oder mehr) LSR in eintsprechender Breite deines Terrariums oder eine kleine HQI. Mehr dazu findest du mit der Suchfunktion des Forums.

2.)Einfach das Fenster öffnen. Im Sommer muss man eben dann mit höheren Nachttemperaturen leben, wenn man nicht elektrisch kühlen kann/will. Manche hängen sich gefrorene Wasserflaschen, Kühlakkus, etc. in's Terrarium. Ich bin da aber kein Freund von. Meine N. ovata kommt im Sommer auch mit Nachttemperaturen von mehr als 20°C zu Recht. N. rajah kultiviere ich nicht, kann daher also keine Aussage zu Nachttemperaturen geben.

3.) Nein, brauchst du nicht.

4.) Beides sind Hochlandnepenthes, daher frage ich mich, wozu du eine Heizmatte brauchst? Beide Pflanzen brauchen nach oben hin Platz und mit der Zeit (ich weis ja nicht wie groß die Pflanzen sind) auch entsprechend tiefe Töpfe, daher denke ich, dass der Platz in deinem Zimmergewächshaus nicht lange reichen wird.

Viele Grüße und Erfolg mit der Kultur

Stefan

Erstmal danke! Bin ich ja schonmal beruhigt *g*

Dann ist das mit der Nachtkühlung auch kein großes Problem mehr.

Das einzigste Problem was ich mit dem Licht hab ist eins in der passenden Größe zu finden und die richtige Halterung zum befestigen bzw. den richtigen Anschluss.

Weiß da jemand vielleicht eine Lösung? Wie gesagt, die Suche hat mir selbst nicht viel weiter geholfen, da meine Aquarien besetzt sind. Und über Google finde ich auch nichts passendes, kann aber auch sein weil ich mich mit Licht nicht so auskenne das ich schon bei der Suche irgendwas falsch mach :whistling:

Mir ist jetzt doch noch etwas eingefallen. Ich hab mir schon überlegt, ob ich Sphagnum als Substrat für meine N. Rajah und N. Ovata nehmen sollte, statt die Fleischfressende Erde vom Dehner. Was meint ihr? Und wenn ja, zu welchem Mischungsverhältnis würdet ihr es machen? Oder doch lieber reines Sphagnum?

• 1 month later...

Zur Beleuchtung könnte vielleicht so eine Armatur passen, wie ich Sie in meinem Zimmergewächshaus verwende.

Jede Armatur hat zwei parallele LSR. Die sind aber schon recht stark in der Leistung, fängt bei ca. 60 watt an und endet bei 150 Watt pro Armatur. Peise so in etwa ab 50 € glaub ich, für die schwächste Variante. Von der Größe her müsste so'n Teil perfekt über dein Minigewächshaus passen. Aber die billigste Lösung ist es nicht... Der Reflektor ist ca. 63x21 cm groß.

Ach ich sehe jetzt erst, dass dein Gewächshaus nur 38 cm lang ist... Da könntest du zwei von den Gewächshäusern unter einer Armatur beleuchten lassen.

Die Armatur kommt übrigens fertig verbaut, man muss nur noch den Kaltgerätestecker in die Armatur, und den Netzstecker in die Steckdose stecken - fertig. Lässt sich auch ganz easy an zwei Stellen aufhängen. Die Neonröhren sind einzeln austauschbar.

post-2567-032556100 1285597388_thumb.jpg

Danke für die Antwort, das mit dem Licht und dem Platz habe ich jetzt gelöst, indem ich meine Neps. in mein altes 180L Aquarium umgepflanzt habe. Als Licht benutzte ich 4 T5 Röhren mit den richtigen Farben. (das ist die Lampe http://picture.yatego.com/images/4c65527b1cce49.3/1626.jpg).

Ein Problem allerdings habe ich schon noch. Meine Neps sind in Plastik Töpfen, welcher wiederum in reinem Torf steht. Bei den Plastik Töpfen ist die oberste Schicht mit Sphagnum bedeckt. So weit so gut. Der Torf ist immer nass bis feucht (da ich unten im Aquarium Staunässe habe, welche aber nicht an den Pflanzen kommt, da ich Steine zwischen den Töpfen und des Torfs gelegt habe) und die Lampe hängt ca 40-50cm von den Pflanzen entfernt. Das Licht scheint ihnen auszureichen, sie wachsen gut, auch die LF ist im grünen Bereich, allerdings trocknet mein Sphagnum immer aus. Was kann ich dagegen tun? Ich will meine Neps nicht in Anstau halten wegen den Wurzeln, aber ich will das Sphagnum feucht halten können, damit es auch nicht vertrocknet. Liegt das vielleicht daran das die Lampe zu tief hängt? Diese schafft es das Aquarium bis zu 5 Grad zu erheizen.

Grüße :)

Paul Schoeneberg

Danke für die Antwort, das mit dem Licht und dem Platz habe ich jetzt gelöst, indem ich meine Neps. in mein altes 180L Aquarium umgepflanzt habe. Als Licht benutzte ich 4 T5 Röhren mit den richtigen Farben. (das ist die Lampe http://picture.yatego.com/images/4c65527b1cce49.3/1626.jpg).

Ein Problem allerdings habe ich schon noch. Meine Neps sind in Plastik Töpfen, welcher wiederum in reinem Torf steht. Bei den Plastik Töpfen ist die oberste Schicht mit Sphagnum bedeckt. So weit so gut. Der Torf ist immer nass bis feucht (da ich unten im Aquarium Staunässe habe, welche aber nicht an den Pflanzen kommt, da ich Steine zwischen den Töpfen und des Torfs gelegt habe) und die Lampe hängt ca 40-50cm von den Pflanzen entfernt. Das Licht scheint ihnen auszureichen, sie wachsen gut, auch die LF ist im grünen Bereich, allerdings trocknet mein Sphagnum immer aus. Was kann ich dagegen tun? Ich will meine Neps nicht in Anstau halten wegen den Wurzeln, aber ich will das Sphagnum feucht halten können, damit es auch nicht vertrocknet. Liegt das vielleicht daran das die Lampe zu tief hängt? Diese schafft es das Aquarium bis zu 5 Grad zu erheizen.

Grüße :)

Dein Substrat ist zu fest.

Du solltest ein Luftdurchlässiges Substrat benutzen, zb. Sphagnum & Aggrofoam & Vermiculite.

Du kannst ja öfter im Terrarium sprühen, und täglich ein bisschen das sphangum gießen.

Dann kannst du die Pflanzen noch ein paar CM hochstellen im Terrarium, dann kannst du unten ein bisschen wasser reinfüllen.

Hey

Sie hat in dem Beitrag nichts zum Substrat der Pflanzen geschrieben. Wie kommst du dadrauf, dass des Substrat zu fest ist?

Damit das Sphagnum besser wächst kann der Torf zwischen den Töpfen feuchter sein. Außerdem beim Reinsetzen des Mooses es schön fest andrücken und angießen und nochmals drücken, dann wächst des bei mir immer an. Die Lampe sollte eigentlich nicht zu nah am Sphagnum sein. Ist das Terrarium oben geschlossen?

Viele Grüße

Stefan

Hallo :)

Nein das Terrarium ist oben komplett auf. Der torf immer schön feucht, die Töpfe auch aber nicht zu feucht, aber das Sphagnum halt wohl nicht feucht genug :(

Und was ich vorher vergessen habe, danke nochmal Stefan für den guten Tip mit dem Einrichten :)

Hallo

Kein Ding. Vielleicht kannst du versuchen, es vorerst zu schließen (oder teilweise zu schließen) bis das Sphagnum angewachsen ist (Lüften nicht vergessen), z.B. mit Frischhaltefolie.

Viele Grüße

Stefan

Ja ich meine für die LF... offensichtlich passt dem Moos etwas nicht (ein Bild wäre natürlich auch nicht schlecht) und da würde ich mal auf die Luftfeuchte tippen wenn sonst alles passt (Licht, Substratkontakt, Substratfeuchte,...).

Paul Schoeneberg

Als Erde verwende ich die Handelsübliche Spezielerde Fleischfressende Pflanzen vom Dehner. (Ein Gemisch aus wenig und mäßig zersetztem Hochmoortorf (H2-H5), Rinde 5%, Perlite 5% und Qzarzsand 2%.)

Wie gesagt, ich würde dir für Nepenthes ein lockeres Substrat empfelen, das kann man von "Karnivoren Spezialerde" leider nicht behaupten.

Gruß

Paul

Das Substrat ist gewechselt, in den Töpfen ist reines Torf und oben Sphagnum.

Ich habe mal den hinteren Bereich mit Frischhaltefolie abgedeckt für die LF, mal sehn ob das dem Sphagnum nun besser tut.

Hier mal zwei Bilder, eins wie das Sphagnum aussieht (die Nep seitlich sieht in dem Winkel vielleicht etwas bekümmert aus, aber der gehts supi :laugh: )

und auf dem anderen Bild eben das komplette Aqua mit der Lampe oben (zwecks Abstand). Leider ist es nur ein Handybild und das Licht oben beeinflusst das Foto auch ein bisschen, so gelb wie es aussieht ist das Sphagnum nicht und vor allem so dunkel ist es auch nicht, ist nicht das beste Handy ^^. (Richtig reingedrückt habe ich das Sphagnum natürlich :))

post-2487-093062300 1285688737_thumb.jpg

post-2487-081432900 1285688741_thumb.jpg

Hi

Das Sphagnum sieht doch so schlecht nicht aus, da sind schon erste grüne Spitzen zu sehen. Da musst du einfach mal abwarten. Ich dachte du hast den Torf so hoch aufgefüllt, dass man die Töpfe nicht mehr sieht und dann dadrauf auch noch Sphagnum gesetzt.

Das fertige Karnivorensubstrat fand ich früher immer recht gut, aber eben auch sehr teuer. Reinen Torf verwende ich nicht, das würde mir auf Dauer zu sehr verdichten, wobei, wenn er immer feucht ist könnte das sicher auch eine Weile (1-2 Jahre?) gut gehen. Aber andere im Forum nutzen reinen Torf schon und haben offensichtlich auch keine Probleme damit (weis jetzt aber nicht genau ob die es auch bei Nepenthes nutzen). Ich mische einfach Quarzsand mit Torf, das hat sich bei mir bewährt.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Tyra,

Paul sagte dir schon, daß man für Nepenthes ein lockeres und luftiges Substrat braucht und ich schließe mich dem an.

Nun mache deine eigene Erfahrung mit Nepenthes im reinem Torf und berichte dann darüber. :):

Ja das mit den Töpfen ist so eine Sache, tiefer in den Torf wollte ich jetzt nicht, da ich das Sphagnum dazwischen haben wollte, allerdings habe ich momentan noch nicht genug, um es in meinem ganzen Aquarium zu verteilen, d.h. ist es größtenteils nur in den Töpfen selbst drin.

Mit dem Substrat bin ich zur Zeit sehr zufrieden, den Neps scheint es auch gut zu gefallen. Wie ich es mit der Zeit mache, weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich werde ich mir dann auch Quarzsand holen und es mit dem Torf mischen.

Wegen dem Sphagnum, ich bin mir da nicht 100% sicher, aber ich glaube nicht das die grünliche Farbe von meinen Verhältnissen stammt, da als ich es bekommen habe es zu 100% (!) grün war ^^. Und obwohl ich es eig. sehr gut gewässert habe (es war immer schön Feucht) trockneten immer die Spitzen ab und es wurde gelb usw. Wie jetzt auf dem Bild zu sehen ist. Da hatte ich mir schon überlegt ob vielleicht die Lampe nicht daran schuld ist weil sie zu tief hängt, allerdings nutze ich die Lampe auch als "Heizung" für mein Aqua, damit die Nachtabsenkung größer ausfällt. Eine Zwickmühle ^^

Hi

Ich denke, dass die Lampen nicht zu tief hängen. Ich habe an einer Stelle ca. 15cm vom Sphagnum bis zur Lampe und das wächst dort auch, sieht dann zwar recht geblich aus aber vertrocknet zumindest nicht. Und das ist auch auf einem Topf so, der ja nicht so feucht ist wie der umliegende Torf. Vielleicht lags bei dir ja eventuell doch an der dauerhaft niedrigen Luftfeuchte, warte am besten einfach mal ein paar Wochen ab.

Viele Grüße

Stefan