Zum Inhalt springen

"Orchideen-Erde" als Substrat?


Juggernaut

Empfohlene Beiträge

Hallöchen! Kaum bin ich im Forum angekommen, stell ich schon auch meine erste Frage! ;-)

Ich habe bei meinem örtlichen Gärtner ein paar "Fleisch fressende Pflanzen" ergattern können, Jahre ists her das ich eine hatte aber mich haben Sie jetzt schon wieder in ihren Bann gezogen.

Ich besitze zZ:

1x Venusfliegenfalle

1x Sonnentau (3 kleine Pflänzchen)

1x Kannenpflanze

- die genauen Artenbezeichnungen kann ich leider nicht liefern, nicht vorhanden.

Nun zur eigentlichen Frage.

Ich habe noch ein kleines Plastik-"Terra"/Becken wie auch immer rummstehen, aus der Zeit wo ich noch Stabheuschrecken hatte.

Habe mir also gedacht, pflanzte die mal da rein, da haben se gut Platz und sind leicht "umzusiedeln" falls nötig.

Daraufhin hab ich mich durch etliche Internetseiten gelesen und immer was von Torf, Weißtorf usw gelesen.

Ja, wo bekomm ich denn sowas her? Miese Briese - ich wohn ziemlich weit weg von der "Zivilisation", der Führerschein ist noch in Arbeit, also keine Chance irgendwie an sowas rannzukommen.

Nun hat mir mein Gärtner auf Anfrage ob er Torf oder so etwas hat, gratis nen Back "Orchideen-Erde" mitgegeben, Mulchartiges Zeug mit einigen Holzstückchen und Moos drinne.

Die Frage ist nun, ob ich die Pflanzen darin einpflanzen kann oder ob es sonst eine Alternative gibt, wie ich meine Pflänzchen beglücken kann.

Würde mich über Antworten freuen.

Mfg - der Jugger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahloa :thumbsup:

Nun erstmal gehören Vff nicht in Terrarien, sondern inen Moorbeet oder einen Topf wo sie dann auch ne Winter- ruhe halten könn. Die Sarracenia (Schlauchpflanze)wird schnell zu groß, und für dir gillt das gleiche, wie für die VFF.

Die Drosera sind die einzigsten die da reinpassen würden. Ich würde dir empfehlen bei so wenig Pflanzen dir ein Karnivoren-Substrat zu kaufen, müsste der Händler eigentlich auch haben.

lg jan bio_

ach und bevor ichs vergesse identifiziere am besten deine Sarracenia und deine Drosera. Vermutlich D. Capensis und S. Flava oder S. Purpurea

Bearbeitet von Jan Biologic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem, der Händler hat nur dieses Orchideen-Zeugs und Blumenerde, mehr nicht.

Sonst würd ich ja nicht nach der evtl. Alternative fragen. ;)

Trotzdem danke für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal Jan, woher hast du die Schlauchpflanze? Da oben steht ja wohl Kannpflanze, und mit Nephentes (vermute einen Hybriden, N.x ventrata oder N.sanguinea etc.) hab ich in Orchideenerde mit Torfzusatz schon gute Erfahrungen gemacht. Drosera capensis oder aliciae(einer von beiden wird's wohl sein) dürfen auch gut drauf wachsen. Und bis zum Winter bleiben ja noch ein paar Monate...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal: Mist verlesn :D, sorry dafür.

Bei Nepenthes is das oke hmm aber bei Drosera? Einen Versuch wärs wert.

Klar winter is noch en weilchen hin aber warumsich die Mühe machen und die VFF wieder da rausholln? da kann man sie ja au drausen lassn.

lg jan bio_

Bearbeitet von Jan Biologic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso die VFF rausholen? Ich meinte damit eigentlich nur, dass er bis dahin wohl einen Topf und Substrat finden kann, um sie nach draußen zu stellen... die VFF wollte ich nicht in die Orchi-Erde reinpflanzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso die VFF rausholen? Ich meinte damit eigentlich nur, dass er bis dahin wohl einen Topf und Substrat finden kann, um sie nach draußen zu stellen... die VFF wollte ich nicht in die Orchi-Erde reinpflanzen!

ach is okeee :D

Bearbeitet von Jan Biologic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nun,wie komme ich hier an Torfzusatz?

Landhandel? Gartencenter?

Bus?

Fahrrad?

Kutsche?

Perd?

Wie weit weg von der Zivilisation lebst Du denn?

Falls die Post bei Dir wenigstens einmal pro Woche Pakete zustellt, wäre auch "Bestellung im Versandhandel" eine (allerdings recht teure) Möglichkeit um an Torf zu kommen.

Ersatzsubstrate sind keine Universalsubstrate für alle möglichen fleischfressenden Pflanzen. Manche verwenden Orchideenerde als Substrat für Nepenthes, nachdem sie den Dünger aus dem Substrat ausgewaschen haben. Also z.B. 5 Liter Orchideenerde mit 10 Liter Regenwasser in einen 20-Liter-Eimer geben, kräftig umrühren, durch ein altes Sieb das Substrat vom Wasser absieben und das mit dem Dünger angereicherte Wasser weggießen. Ist aber ein recht teurer Ersatz für Torf, denn handelsübliche Orchideenerde kostet ein mehrfaches von Torf. Man kann auf gleiche Weise behandeltes "Kokohum" für viele Drosera-Arten verwenden, leider ist weder die Wasserhaltigkeit noch das Wachstum in Kokosfasersubstrat so gut wie in Torfsubstrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde ja auch Internet empfehlen. Ich habe (unabsichtlich) für viele meiner Pflanzen einen aufgekalkten, "leicht angedüngten" Hochmoortorf verwendet. Gemerkt hab ichs vor 2 Wochen, aber Probleme scheinen die Pflanzen net zu haben, pH-Wert ist laut Packung auch 3-4, also noch ok.

Was Internet betrifft, empfehle ich eBay, da gab es hin und wieder bei der suche nach "Karnivoren" oder "Torf" einige Treffer. Als Alternative ginge dann noch Moos, wobei es eher unwarscheinlich ist, dass du abseits der Zivilisation Torfmoos findest^^

Fertige Karnivorensubstrate sind recht teuer im Vergleich zu reinem Torf, daher würde ich für die Befüllung eines größeren Behälters eher reinen Torf empfehlen.

Wenn dir eBay auch nicht weiter hilft, guck in den Online-Shop eines Baumarktes. Und wenn du auch da nicht fündig wirst, kannste ja nen Gesuche für Moos oder Torf hier im Forum aufgeben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist bis jetzt noch keine Nepenthes untergekommen die mit normaler Handelsüblicher Orchideenerde nicht zurechtgekommen wäre. Also sollte auch jede stinknormale Gartencenter - Hybride darin wachsen...

Ansonsten schau mal hier die haben so viel Pflanzstoffe das die die sogar verkaufen und sich die Mühe machen die anzuliefern!^^

Mein Link

Mein Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landhandel? Gartencenter?

Bus?

Fahrrad?

Kutsche?

Perd?

Wie weit weg von der Zivilisation lebst Du denn?

Falls die Post bei Dir wenigstens einmal pro Woche Pakete zustellt, wäre auch "Bestellung im Versandhandel" eine (allerdings recht teure) Möglichkeit um an Torf zu kommen.

Ersatzsubstrate sind keine Universalsubstrate für alle möglichen fleischfressenden Pflanzen. Manche verwenden Orchideenerde als Substrat für Nepenthes, nachdem sie den Dünger aus dem Substrat ausgewaschen haben. Also z.B. 5 Liter Orchideenerde mit 10 Liter Regenwasser in einen 20-Liter-Eimer geben, kräftig umrühren, durch ein altes Sieb das Substrat vom Wasser absieben und das mit dem Dünger angereicherte Wasser weggießen. Ist aber ein recht teurer Ersatz für Torf, denn handelsübliche Orchideenerde kostet ein mehrfaches von Torf. Man kann auf gleiche Weise behandeltes "Kokohum" für viele Drosera-Arten verwenden, leider ist weder die Wasserhaltigkeit noch das Wachstum in Kokosfasersubstrat so gut wie in Torfsubstrat.

Was ist denn überhaupt Orchideenerde? Meist Pinienrinde, Torf, Sphagnum oder andere Zusätze. Also ist der Torfzusatz schon drin und es muss nix zusätzlich mit Landhandel, Gartencenter, Bus .... besorgt werden. Ist ja interessant, dass man erst den Dünger aus Orchideensubstrat waschen muss. Die Orchideen wären sehr angepisst wenn da Dünger in ihrem Substrat wäre. Nepenthes und Orchideen befinden sich sehr oft in den selben Habitaten und sind beide darauf spezialisiert mit sehr nährstoffarmen Substraten zurechtzukommmen.

Mann Jusch ... hör doch mal auf in Deinen bösartigen Beiträgen noch so einen totalen Blödsinn rauszuhauen.

Orchideenerde sollte eigentlich auch für fleischfresssende Pflanzen geeignet sein. Die Zusammensetzung sollte eigentlich auch auf der Verpackung angegeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie wäre es für den Anfang, wenn du die Töpfe mit den Pflanzen erst mal komplett mit Topf in das Orchideensubstrat einsenkst. Normalerweise sind die Töpfe für die Karnivoren immer großzügig bemessen, das die auch noch drin bleiben können!

Verstehe dein Problem mit der Erdbeschaffung. Torf gibts bei uns minimal in 70l Säcken. Ohne Auto ist da nichts zu machen. Wenn du dann dein Führerschein hast, kannst du dir den dann immer noch besorgen. Oder hast du vll im Bekanntenkreis nen Hobbygärtner, der dir mal nen paar liter Torf abgiebt?

Lg, Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen.

Danke für eure Antworten, da mein Internet nen bisschen rumgesponnen hat erst jetzt eine weiter Antwort.

Im Anhang mal nen Bild von der "Orchideen-Erde", damit ihr euch vielleicht was darunter vorstellen könnt.

cw7uhn4c.jpg

Nach einigem lesen werd ich noch ca. die Hälfte der Menge an Sand auswaschen und damit mischen, dann mal sehen obs geht.

Anbei auch noch die Bilder meiner Pflanzen, alle Bilder sind mit ner Handy-Cam geschossen, daher bitte ich die nicht-so-toll-Quali zu entschuldigen. :laugh:

4j6qjjef.png

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe, hast du Pflanzen aus der Gärtnerei Weilbrenner. Hast du die Pflanzen geschenkt oder geschickt bekommen? Meist bieten Gartencenter mit Pflanzen aus dieser Gärtnerei so 3,5-Liter-Beutel "Insektivorensubstrat" dazu an (von der selben Gärtnerei). Wenn du sie also gekauft haben solltest, mal einfach im Laden nachfragen.

LG,

Brathirn

P.S. Soschlimm is die Quali gatnet, die bilder mussten ja noch skaliert werden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dem Bild nach zu urteilen, hast du keine Kannenpflanze sondern Schlauchpflanze (womit sich das mit dem Orchideensubstrat wohl erübrigt haben sollte)

Bearbeitet von Brathirn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe, hast du Pflanzen aus der Gärtnerei Weilbrenner. Hast du die Pflanzen geschenkt oder geschickt bekommen? Meist bieten Gartencenter mit Pflanzen aus dieser Gärtnerei so 3,5-Liter-Beutel "Insektivorensubstrat" dazu an (von der selben Gärtnerei). Wenn du sie also gekauft haben solltest, mal einfach im Laden nachfragen.

P.S. Soschlimm is die Quali gatnet, die bilder mussten ja noch skaliert werden ^^

Denke da liegst du falsch, die sind hier vom "örtlichen" Gärtner, der außer einem kleinen Kiosk alles ist was hier einigermaßen erreichbar ist. ^_^

Und dem Bild nach zu urteilen, hast du keine Kannenpflanze sondern Schlauchpflanze (womit sich das mit dem Orchideensubstrat wohl erübrigt haben sollte)

Erm..wie darf ich das verstehen? :blink:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erm..wie darf ich das verstehen? :blink:

Das darfst Du so verstehen, daß der Inhalt bei Deinen Wort- und Bildbeiträgen auseinanderdriftet.

Laut Wortbeitrag hast Du:

- 1x Venusfliegenfalle

- 1x Sonnentau (3 kleine Pflänzchen)

- 1x Kannenpflanze

Aber laut Bildbeitrag handelt es sich um

- Fliegenfalle

- Sonnentau

- Schlauchpflanze

Die aufgetretene Diskrepanz habe ich mal angefettet, falls es Dir immer noch nicht klar ist.

Bearbeitet von jusch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar, der Mensch darf ja wohl mal Fehler machen.

Ich meinte eher wie das "(womit sich das mit dem Orchideensubstrat wohl erübrigt haben sollte)" zu verstehen ist,für euch mag da ja ne Alarmglocke klingeln oder so aber ich seh da nichts eindeutiges. ^^

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, du hast jetzt das Problem das 2 deiner Planzen winterhart sind und auch nicht auf Orchideenerde wachsen (soweit ich weiß). VFF und Schlauchpflanzen wollen Torf, und sie wollen gerne Frost. Du könntest sie aber auch im Winter an einen kühlen, hellen Ort stellen (Kellerfenster, Schlafzimmer,etc...)

Zum Substrat: Wenns nicht anders geht (und du solltest Torf im Internet bestellen, dann ist dein Problem mit der nächsten Paketzustellung gelöst) , würde ich dir raten: Die Pflanze mit Torfballen in die ORchideenerde einfüttern. Besser ist aber wirklich Torf aus dem Versandhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. Zunächst einmal stammen deine Pflanzen ganz sicher aus der Gärtnerei Weilbrenner, da das Logo auf dem Etikett dem der Gärtnerei entspricht. Pflanzen aus dieser Gärtnerei findest du praktisch in ganz Deutschland verteilt, es handelt sich dabei um einen Betrieb, der karnivore Pflanzen zu Massen heranzüchtet. Schau einfach mal hier nach: http://www.fleischfressende-pflanzen.org/ (Das ist die offizielle Homepage).

Hier kannst du dir mal ein Bild davon machen, was Massenzucht bedeutet: http://www.fleischfressende-pflanzen.org/galerie/unserbetrieb/index.html

Diese Gärtnerei liefert nicht nur Pflanzen, sondern auch ein, zugegeben überteuertes, Spezialsubstrat alias Insektivorenerde. Guck doch einfach mal im Kiosk nach, ob sie das nicht auch bekommen haben (in meinem örtlichen Gartencenter steht die Erde auch in einem Körbchen versteckt unter dem Pflanztisch^^)

Was das mit dem erübrigt bedeutet, hat mein Vorschreiber schon erklärt: Die Schlauchpflanze (Sarracenia) eignet sich nicht für das Orchideensubstrat, sie benötigt einfach nur viel, reinen Weissmoortorf (=Hochmoortorf). Nur die Kannenpflanze (Nepenthes) eignet sich für die Kultur in Substraten wie dem Orchideensubstrat. Für Schlauchpflanze, Venusfligenfalle und Sonnentau solltest du wirklich nur die Spezialerde oder halt reinen Torf verwenden.

Zudem hat marci das nächste Problem angesprochen: Die Winterruhe. Die Schlauchpflanze und die Venusfligenfalle müssen kalt und hell überwintert werden, du musst ihnen unbedingt einen Winter simulieren, nach draussen kannst du sie schlecht stellen, da die kleinen Töpfe früher oder später durchfrieren werden. Die Kälte ist nicht das Problem: Die Pflanzen werden dir einfach verdursten, das wasser ist kristallförmig unbrauchbar. Ein umtopfen ist zu dieser Jahreszeit auch nicht mehr sinnvoll, da sich die Wurzeln nicht mehr ausreichend ausbreiten werden.

Ohne Überwinterung werden Venusfliegenfalle und Schlauchpflanze schlichtweg eingehen, lies dir am Besten nochmal die FAQ durch!

LG

Brathirn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es könnte klappen, wenn du die Pflanzen erstmal bis zum nächsten Frühling im Topf lässt und sie im Winter an einen kühlen, aber hellen Ort stellst. Die Pflanzen sollten dabei nicht mehr als 10°C bekommen. Es ist zwar keine Ideallösung und die Pflanzen werden im Frühling schwächer wachsen und wahrscheinlich nicht blühen, aber für dich eigentlich die einzige Option.

Gruß,

marci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.